PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Partition mit Yast (SuSE) einrichten

EGore
11.11.2004, 19:50
Hi ihr Linux-Spezies ;) ,

hatte heut mal wieder ein kleines Problem mit Linux, besser gesagt mit dem von SuSE mitgeliefertem Werkzeug Yast.

Habe von einem Spezie den Tipp bekommen, die Startdateien nicht auf die root-Partition zu packen, sondern auf eine extra boot-Partition.

Also...
1. wie bekomme ich eine boot-Partition eingerichtet, muss ich einfach nur als System-MountPoint "/boot" eingeben?
2. wie bekomme ich Yast verklickert, dass er nun die Boot-Dateien auf /boot schmeißt und den Rest auf root, geht das von selber? Sollte ja eigentlich, oder?!
3. Wäre somit folgende Konfiguration ok?...
27GB HDD
hda1: 10GB WinXP
hda2: 20MB Linux /boot (Ext3)
hda3: ca. 17GB Erweitert
hda5: 10GB Linux / (Raiser)
hda6: ca. 512MB Swap
hda7: 6GB Windows- Datenpartition

Vielen Dank schonmal :)
Gruß EGore

Mikes-PCHilfe
12.11.2004, 08:12
Hallo,

generell legt jedes Linux bei der Installation eine /boot Partition an, zumindest macht Fedora das automatisch. Vermute mal das Suse das doch auch machen sollte.

GRuß Mike

Marcus
13.11.2004, 20:27
Geht das nicht bei der Installation? Beim Partitionieren gibt es doch so einen "Expertenmodus".

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
14.11.2004, 10:31
Den gibts unter Fedora auch, daher vermute ich mal das es auch mit SUse geht.

GRuß Mike

Marcus
14.11.2004, 10:44
Ja, den wenn das System schon läuft würde ich auch die Finger von qparted lassen, das hat mir mal ne laufende Installation zerlegt.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
14.11.2004, 15:12
Hallo,

habs nochmal bei Fedora geschaut, da kann man die boot Daten gar nicht auf die gleiche Partition legen, es wird immer eine 2. boot Partition angelegt mit dem Mountpoint auf /boot

Gruß Mike

EGore
20.11.2004, 17:57
Hi!

Jepp, die Frage bezog sich auf die benutzerdefinierte Installation von SuSE 9.2 prof, bin jetzt überfragt ob er automatisch 'ne eigene boot angelegt hätte wenn ich ihn selber hätte tüfteln lassen?!

Da ich ein kleiner Newbie in Sachen Linux bin, war ich nur überfragt ob dieser Assistent von SuSE automatisch dann auch die Startdateien auf die Partition mit Mount-Point /boot legt oder ob man da nachher noch manuell ran muss oder so...

Wobei ich ja zugebe das das Problem ja schon eher Distri als Linux bezogen ist. Oder besser gesagt, genau dieses Konf-Tool von SuSE betrifft.
Würde es ja mal mit ner anderen Distri probieren aber da mein Arbeitgeber aufgrund der guten und populären Zusammenarbeit ja voll und ganz auf SuSE schwört ... naja, is auch egal.

Habs jetzt ohne extra /boot- Partition erstellt ;).
Trotzdem Danke.

EGore

Mikes-PCHilfe
21.11.2004, 15:54
OK, danke für dein Feedback

Gruß Mike