Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelungen von Festplatten mit Windows NT 4.0
XAntares
18.11.2002, 21:20
Hallo, Spiegelungen gehen ja auch mit Windows NT 4.0
Doch wie laufen solche Spiegelungen eigentlich ab ?
Dynamisch geht nur unter Windows 2000 bzw. Windows XP.
Gibt es also unter Win NT 4.0 nur Hardware-Spiegelungen ?
Wer kennt sich aus, und kann das genauer erklären ?
Dank im Voraus
>Gruß aus Gießen, XAntares<
Mikes-PCHilfe
19.11.2002, 07:56
Hallo,
sprichst du von RAID oder von Platten Images?
Gruß Mike
XAntares
19.11.2002, 08:01
Ich spreche von RAID, ich denke es gibt unter Win-NT 4.0 nur RAID 0, also nur ein Stripe Set mit Verbund der Festplatten.
>Gruß, XAntares<
Mikes-PCHilfe
19.11.2002, 17:17
Hi,
also ich habe nen Server mit NT4 und RAID 5 laufen, dass kommt aber auch immer ganz auf den Hersteller an. Habe hier ne Compaq Kiste, die wird mit einer SmartStart CD installiert und dort kann man unter NT4 das Raid 5 auswählen
Gruß Mike
XAntares
19.11.2002, 22:52
Hi, nun hab ich einen registrierten Namen hier.
Ist das nun ein Zusatzprogram, oder ein Program unter Microsoft
Mikes-PCHilfe
20.11.2002, 08:10
Hallo,
SmartStart CD ist ein Zusatzprogramm, was mit den Servern ausgeliefert wird, damit man im RAID arbeiten kann, ohne diese Software geht es nicht.
Dreht es sich bei dir auch um einen Server oder eine Workstation mit RAID?
Gruß Mike
XAntares
20.11.2002, 18:15
Also eigentlich hat mich das interessiert, weil diese Fragen sehr oft in Prüfungen von Microsoft vorkommen (Derzeit lerne ich für die MCP-Prüfung Windows 2000 Server).
Achja, ich hätte da noch eine Frage, die habe ich leider im Forum von Spotlight nicht beantwortet bekommen habe:
Software-RAID 0 mit zwei Festplatten
Ich habe vor, einen Software-RAID 0 mit zwei 40 GB-Festplatten, die allerdings schon beschrieben sind, einzurichten.
Werden die Festplatten dann, wie bei einem Hardware-RAID auch automatisch gelöscht ?
Kann ich die Festplatten ohne Probleme auf dynamisch konvertieren, oder gehen dann auch schon Daten dabei verloren ?
Ich habe mal Festplatten von mir auf dynamisch umgewandelt, allerdings ist nichts passiert, könnte auch ein Zufall gewesen sein.
>Gruß XAntares<
Mikes-PCHilfe
20.11.2002, 20:16
Hallo,
das scheint ein Zufall gewesen zu sein, denn es ist fast wie partitioniere, normalerweise bleiben dann keine Daten übrig
Ein Software RAID wird niemals so funktionieren wie ein Hardware RAID, das heißt man kann es nicht vergleichen
Gruß Mike
XAntares
20.11.2002, 23:58
hm, also kann ichs riskieren ?
Mikes-PCHilfe
21.11.2002, 08:37
Hallo,
sowohl bei Software als auch bei Hardware RAID gehen die Daten beim installieren verloren. Da die Partitionen entweder geteilt oder verlagert werden müssen
Riskieren kannst du es, sichere dir vorher aber alle wichtigen Daten
Gruß MIke