Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizidgefahr wg. DSL - Help, please !!
Hallo Jungs (und Mädels, natürlich ;)),
habe total gefrustet gegoogelt, bin ich bei euch "gelandet" und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ???.
Mein Problem: habe nach 6 Wochen und reichlich Ärger endlich T-DSL, einen alten Pentium II (bisher mit analogem Modem) und Windows 98. Nach Sichten des DSL-Handbuchs stehe ich total im Wald und weiß nicht, wie ich das Ganze installiert kriegen soll / kann. Bin zwar blond, aber nicht völlig blöd, denn ich habe immer hin 2 HPs online und sogar einen FTP-Server SELBST eingerichtet :D. Aber hiermit fühle ich mich total überfordert ??? ::)
Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der zufällig in München wohnt und mir (vor Ort) bei der Installtion helfen könnte???? Bin natürlich auch bereit, dafür was zu zahlen - muß man drüber reden. Bitte helft mir, bevor ich meinen PC mit allem Zubehör in die Tonne klopfe und mich am Cat-Kabel aufhänge :-X.
LG Chiara
Mikes-PCHilfe
03.11.2004, 15:16
Hallo,
wer ist denn der Provider? Welche Hardware hast du denn bekommen?
GRuß Mike
Hallo Mike,
erstmal Danke, dass du dich meiner annimmst. :-*
Provider ist T-Online >:(
Hardware:
1 Splitter
1 Router Sinus 1054
2 Cat5-Kabel (2+3m) - habe heute 15 m bestellt
1 Netzteil
CD mit Software
PC müßte Netzwerkkarte haben, denn das bisherige analoge Modem lief mit TCP/IP.
Hab mir das Handbuch ja auch schon mal angeschaut, aber 100 Seiten (!) und jede Menge "fachchinesisch", wovon ich nix verstehe. Sämtliche in Frage kommenden Kollegen gefragt - alle schlagen bei DSL die Hände über den Kopf zusammen und ansonsten kenne ich leider wirklich niemanden, der mir weiterhelfen könnte - da hab ich inzwischen fast mehr Ahnung als Freunde + Bekannte.
Hoffnung? LG Chiara
Mikes-PCHilfe
03.11.2004, 16:41
Hallo,
es gibt 2 wege, entweder du versuchst selbst die Netzwerkkarte einzubauen und zu installieren, oder du musst einen PC Techniker vor Ort suchen, dazu mehr auf unserer Partnerseite:
www.pcnotdienst.de
GRuß Mike
Hallo Mike,
Mißverständnis ;) - die Netzwerkkarte ist ja schon drin (Gottseidank). Hatte mich zwischenzeitlich in meiner Verzweiflung auch schon an so einen PC-Notdienst gewandt (www.pchilfe.org) und vor wenigen Minuten kam der Rückruf: Nächste Woche Dienstag kommt ein netter Mensch und hilft :-*. Wat bin ick froh, sehe ich doch einen leichten Schimmer am Horizont.
Trotzdem, nochmals ganz lieben Dank für Deinen Hilfeversuch. Ist ein wirklich nettes Forum, in das ich sicher noch öfter reinschauen und das ich empfehlen werde. Drück mir die Daumen, dass das Thema ohne die Meldung "Tod durch Cat-Kabel" in der BI..-Zeitung bald erledigt sein wird ;).
Meine HPs beschäftigen sich zwar mit Katzen, aber wenn Du Interesse hast, setze ich supergerne einen Link in die "große" HP. Allerdings ist die noch nicht komplett fertig - kann ja z. Z. keine weiteren Daten einspielen. In der andere nHP geht es um alternativer Tiermedizin, da paßt es nicht wirklich.
Danke nochmal und bis bald
LG von Chiara
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwar eine Netzwerkkarte drin aber an diese war bisher nur ein analoges Modem angeschlossen.
Kann es sein dass deine Netzwerkkarte nicht DSL fähig ist?
Du schreibst nämlich nicht ob du das Anschließen der Hardware schon selbst versucht hast.Falls das der Fall sein sollte und es "nur" nicht zum Laufen gebracht hast könnte DAS vielleicht dein problem sein (keine DSL-Netzwerkkarte)?
Mikes-PCHilfe
04.11.2004, 08:26
Es gibt keine andere Netzwerkkarte, wenn du vorher das Modem da rein gesteckt hast, dann ist das keine Netzwerkkarte.
Aber spätestens Dienstag wissen wir mehr :)
GRuß Mike
Hallo Mike, hallo Marita,
Mann, ihr seid echte Schätzchen - so ein nettes PC-Forum findet man wirklich selten, denn wer EDV-technisch nicht absolut Bescheid weiß, ist in den meisten solcher Foren schon von vornherein ein Looser :(. Fühl mich hier richtig gut aufgehoben (nur mal so nebenbei) ;)
Konnte mich leider nicht früher melden, weil ich ja privat z. Z. nicht ins Netz komme. Nur nochmal kurz zur Erklärung: Hab die Installation noch gar nicht versucht, weil
a) gelieferte Kabel viel zu kurz
b) nach Durchlesen einiger Seiten des Handsbuch hatte ich auch gar nicht erst Lust, den gesamten PC abzustöpseln und zumindest vorübergehend so aufzustellen, dass die Kabel testweise wenigstens passen.
Eigentlich geb ich ja nicht so schnell auf, aber in diesem Fall fühle ich mich schlichtweg überfordert und der 1. telefonische Kontakt mit meinem Hilfe-Engel hat das auch bewiesen. Ich hätte den Router nämlich in PC-Nähe angeschlossen, der muß aber anscheinend besser in Nähe des Splitters sein.
Das bisherige (externe) Modem lief übrigens über eine serielle Schnittstelle - da paßt das Cat-Kabel natürlich nicht, aber daneben ist ein Ethernet-Zugang (?) und ich denke mal, dort ist dann auch die Netzwerkkarte. In der Systemsteuerung (Netzwerk) ist diese jedenfalls vorhanden.
Wie dem auch sei - Mike hats ja schon gelassen ausgesprochen ;) - spätestens Dienstag bin ich schlauer und werde euch natürlich berichten, ob und wie das Ganze dann gelaufen ist. Jedenfalls hab ich den Suizidgedanken erstmal verworfen :D, auch wenn ich ganz hippelig bin, weil ich bis Dienstag warten muß. Hilft halt nix, wenn man EDV-technisch ganz viel keine Ahnung hat. Aber bin ich denn Einstein ???? Hab halt andere Qualitäten ;) ;D
Bis spätestens Mittwoch also wieder liebe Grüße von Chiara
Mikes-PCHilfe
04.11.2004, 11:05
OK, dann drück ich mal die Daumen, dass es dann klappt :)
GRüße Mike
Drück mir die Daumen, dass das Thema ohne die Meldung "Tod durch Cat-Kabel" in der BI..-Zeitung bald erledigt sein wird
hat jemand alle Zeitungen vom letzten Monat da? :D :D
Mikes-PCHilfe
07.12.2004, 11:57
Meines wissen stand nichts drin :)
GRuß Mike
bikemike
07.12.2004, 18:58
Hallo!!
Ich würde mich erst einmal an T-Com wenden,
die installieren auch. (Im moment zu Hammer-
festpreisen)
zb. 1 Rechner mit DSL anschliessen inkl. Anfahrt
für 79,99€ , mit Wlan karte an Rechner und Router mit DSL-einbau 99,99€ usw.
Mikes-PCHilfe
07.12.2004, 19:45
Neija, das THem wird sich erledigt haben, daher CLOSED
Gruß Mike