Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows bricht start ab
steve1000
01.11.2004, 12:31
Hallo,
habe win98 nagelneu installiert auf nem Laptop. Vorher habe ich C: formatiert.
In der Dockinstation läuft es auch. Aber sobald ich es ausbaue (nach ausschalten natürlich) kann ich es stand alone nicht mehr betreiben.
BEeim Hochfahren bricht er kurz nach starten von windows ab und schaltet sich mit nem Pieps ab. (geht dann auch ín der Dockingstation nicht mehr).
Einschalten geht auch erst wieder, wenn ich den Stecker ziehe, ne Weile warte und es dann wieder versuche. Mit der Bootdisk kann ich arbeiten. Hilft nur nicht viel.
Was kann ich tun?
Vielen Dank Gruss Steven
Hi!
Tippe mal auf ein Treiberproblem. Evtl braucht man einen für die Docking-Station?!
Den automatischen Neustart kannst du so ausschalten:
http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=2&view=details&id=32
Dann kannst du dir den Bluescreen raus schreiben.
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
01.11.2004, 14:35
Hallo,
könnte vermuten, dass die Laufwerkzuordnung oder die ganzen Anschlüsse falsch geladen werden.
Kannst du Win98 nicht ninstallieren, ohne Dockingstation?
GRuß Mike
steve1000
01.11.2004, 16:03
@ EGore: Kann mit Windows gar nix mehr machen. Es bootet nicht. So kann ich leider auch nicht in die Systemeinstellungen. Es startet halt überhaupt nicht.
@Mike: Ich wäre froh, wenn ich ohne Docking station installieren könnte. Aber wie. Ich habe nur die Möglichkeit entweder DiskDrive oder CD-ROM. Booten kann ich mit Bootdisk.
Wenn ich nun auf C: wechsle und cd windows und dann win eingebe, sagt mir ein Bluescreen: "Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. Ressource ist nicht vorhande oder verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden. System angehalten."
Wie kann das sein, wenn ich doch direkt nach einer Neuinstallation nichts mehr gemacht habe, als den Laptop aus der Station zu nehmen und dann wieder zu starten?
Das Problem trat einmal auf, als ich nach einer Installation von win98 die CMOS Batterie gewechselt habe. Seit dem spinnt er. Das leider auch nach wiederholter Neuinstalation.
Danke für jede Hilfe oder Hinweis.
Gruss Steven.
Mikes-PCHilfe
01.11.2004, 17:04
Hallo,
wie gesagt, ich vermute dass Windows Treiber für die Dockingstation laden will, diese aber nicht da ist und dann alles abschmiert.
Wie ist der Laptop das erste mal installiert worden?
GRuß Mike
steve1000
01.11.2004, 17:14
Hi,
ja, klingt logisch.
Das erste Mal, als ich win98 installiert habe, hab ich es auch nur von der Sation geschafft. Ohne diese hab ich keine Ahnung was ich machen soll, wenn ich immer nur ein Laufwerk einbauen kann.
Könnte ich, nach starten von der Bootdisk, win evtl. die treiber für die Docking station geben (kopieren)? Oder muss ich versuchen win allein ohne Sation auf dem Notebook zu installieren?
Es handelt sich um ein Thinkpad 760EL.
Gruss Steven
Mikes-PCHilfe
01.11.2004, 17:18
Hallo,
das ist ne verzwickte Lage, wenn irgendwie möglich, dann versuch Windows mal zu installieren, ohne Dockinstation.
GRuß Mike
@ EGore: Kann mit Windows gar nix mehr machen. Es bootet nicht. So kann ich leider auch nicht in die Systemeinstellungen. Es startet halt überhaupt nicht.
Ja, aber kannst du evtl. im abgesicherten Modus starten?
Ansonsten, probiers mal wie Mike vorgeschlagen hat.
EGore
steve1000
01.11.2004, 17:41
Werd ich mal versuchen.
Weiss hier im Forum jemand wie ich das anstellen könnte?
Gruss Steven
steve1000
01.11.2004, 17:44
@EGore:
Wenn ich das versuche, bricht er genauso ab, als würde ich im Normalmodus booten wollen.
Selbst Einzelbestätigung nimmt er mir nicht ab.
Dank und Gruss Steven
steve1000
01.11.2004, 19:13
Also ich bin am Verzweifeln,
hab via Docking Station alle notwendigen Daten zum Installieren auf D: gezogen (hatte ich schonmal partitioniert). Dann Laptop ausgebaut. Von D: aus habe ich versucht Windows, nach erneuter Formatierung von C:, zu installieren.
Ich komme bis zum 2. Neustart. Er bricht mit den gleichen Symptomen ab.
Was soll das?
Kann wohl nicht an der Dockingstation liegen.
Gruss Steven
Mikes-PCHilfe
02.11.2004, 08:37
Hallo,
kommt wieder der Bluescreen mit der Meldung da oben?
GRuß Mike
steve1000
02.11.2004, 10:11
Hallo,
dieser Bluescreen erschien immer nur dann, wenn ich in den DOS-Modus gebootet habe und dann win eingegeben habe um evtl. windows zu starten. (C:\>windows\win)
Dann kommt auch diesmal der gleiche Bluescreen.
Aber nun hab ich grad mal eine Datei Namens MSDOS.--- geöffnet. Richtig keine Endung. Und der Inhalt ist auch nicht berauschend: [Options] BootGUI=0
Da sollte doch der Pfad für Windows u.s.w. liegen?
Und die Config.sys verweist auf Divice=C:\windows\setver.exe. Diese Zeile habe ich früher auch nie gesehen.
Wie gesagt, die Installation war noch nicht 100% abgeschlossen.
Im Setup.log scheint alles O.K. In der Datei Command.com stehen nur Fehlermeldungen. Ist das normal? Kann ich nicht alles wiedergeben.
Was ist kaputt?
Laut den Thinkpad eigenen Diagnose Tools ist die Hadware O.K. (Die Tools sind schon vor dem Booten verfügbar).
Gruss Steven
Mikes-PCHilfe
02.11.2004, 13:49
Hallo,
also auch auf ein leeres System ohne Dockingstation lässt sich das System nicht installiert?
Mmmhhhh. Tja, viel fällt mir auch nicht mehr ein. Welche Meldung kommt denn, wenn das Setup nicht weitermacht?
Gruß Mike
steve1000
02.11.2004, 14:01
Hallo,
es kommt keine Meldung. Windows muss ja mehrmals neu starten während des Installationsvorgangens. Na ja und beim 2. Mal schafft er es dann wieder nicht.
Das erste Mal neu hochfahren funktioniert.
Aber danke vielmals für Eure Hilfe!
Falls mir noch was einfällt oder ich es tatsächlich noch schaffe, dann poste ich es hier.
Gruss Steven
Mikes-PCHilfe
02.11.2004, 15:46
Hallo,
was heißt schafft er nicht?
Fiert er ein?
GRuß Mike
steve1000
02.11.2004, 16:11
Hallo,
ja, das System hält einfach wieder an. Es kommt ja auch zumindest die Meldung (Bluescreen), wenn ich aus DOS windows starten möchte.
Lasse ich ihn einfach in Ruhe hochfahren, dann wird das Display schwarz und es piepst. Dann lässt er sich noch nich mal richtig ausschalten, sondern piepst nur immer, wenn ich das versuche. Nur anspringen tut er nicht mehr, hört auf keine Tastenkombis o.ä.
Ich muss den Stecker ziehen und ne Weile warten, dann kan ich ihn wieder einschalten.
Gruss Steven
steve1000
02.11.2004, 16:27
Hallo,
hab grad mal in das Handbuch gesehen. Eine LED an der Rückseite leuchtet nämlich noch. Sie zeigt an, dass er im Modus "Betrieb aussetzen" ist. Leider kann ich nicht wie vorgesehen in den Betriebsmodus zurückkehren. All das hat wohl mit der Stromverbrauchssteuerung zu tun. Das würde auch erklären, warum der Laptop zunächst in der Dockingstationläuft und allein nicht.
Das IBM Thinkpad 760EL piepst eben nur. Selbst wenn der Akku defekt oder total leer ist, ich hab den Laptop ja am Netz.
Gruss und Dank Steven
Mikes-PCHilfe
02.11.2004, 18:40
Hallo,
mhhh, ich an deiner stelle würde mal beim IBM Support anfragen, vielleicht haben die direkt eine Idee oder kennen den Bug in dem Problem
GRuß Mike
steve1000
03.11.2004, 09:30
Hallo,
ja mach ich mal. Allerdings ist das 760EL schon sehr alt und ob es da noch Support gibt...
Danke für die Hilfe.
Gruss steven.
Mikes-PCHilfe
03.11.2004, 11:25
Im schlimmsten Fall sagt man dir, nur gegen Geld.
Das wäre ärgerlich, dann müssen wir hier doch irgendwie sehen wie wir es hinbekommen.
GRuß Mike
Lechner, Friedrich
08.01.2005, 15:38
Hallo Leute
ich habe das gleiche Problem mit meinem Thinkpad 760L und habe wirklich alles veruscht. Kein Erfolg!
Wäre froh, es wüßte man jemand was Effktives!
Danke Gruss F. Lechner
Mikes-PCHilfe
08.01.2005, 17:54
Hast du genau das gleiche Problem, auch mit der "Betrieb-Aussetzen" LED und der Docking-Station ?>
GRuß Mike