PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenschutz

Helmut Franz
12.02.2003, 15:13
Hallo
Im neuesten Heft Computer easy wiird ein für mich neuer Virenschutz erläutert. Man soll einen weiteren Benutzer anlegen ohne Administrationsrechte.
Über diesen Benutzer dann im Internet surfen. Wegen der fehlenden Rechte könnten dann keine Viren, Trojaner u.ä installiert werden.

Ist dieser Weg empfehlenswert ? Wenn das funktioniert, wäre das ja ideal.

Viele Grüsse Helmut

Patrick
12.02.2003, 15:58
hallo,

Es geht darum das WENN du einen Virus hast, das dieser nur die Rechte hat die dir auch nur zur verfügung stehen. Also wenn du als admin drin bist hat er alle Rechte und wenn du als user drin bist oder was auch immer kann er nur die eingeschränkten Funktionen nutzen wie du.

Aber ob du deshalb keine viren kriegst ist nicht gesagt...meiner Meinung nach

gruß Patrick :D

Christian
12.02.2003, 16:10
Nein und ich sage noch ma NEIN ;-) Es ist kein Schutz da die Viren mittlerweile die Eigenschaft haben sie Administrator rechte zu gegen. Man kann auch einem Programm (wenn man Programmiert) rechte geben, falls es unter einem Normalen benutzer ausgeführt wird, daher sehe ich es es keinen Schutz an. !

Helmut
12.02.2003, 17:46
Also kein Ersatz für ein Virenprogramm. Hab ich mir schon gedacht. Habe deshalb ja auch gefragt. Danke für die Antworten.

Grüsse Helmut

Mikes-PCHilfe
12.02.2003, 19:21
Hallo,

kein Problem, aber noch ein Hinweis von mir. Du müsstest wenn schon GAST Rechte haben, denn dann darfst du gar nichts, dann kann sich auch kein Virus installieren (normalerweise, es geht aber immer doch irgendwie).

Denn wenn der Virus so programmiert wird, dass er als System ausgeführt wird, dann kannst du rechte haben welche du willst, der Virus hat vollen Zugriff und kann dich im schlimmsten Fall sogar ausperren

Gruß Mike