Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router selber bauen für Heimnetzwerk
Halli Hallo,
habe hier zuhause einen PC der am DSL Anschluss hängt. Jetzt will ich aber noch einen PC an den DSL Anschluss und habe mal so gehört das wenn man keinen Router kaufen braucht sondern sich mit nem alten PC nen eigenen Router bauen kann.
Also wenn man in den alten PC ne Netzwerkarte stekt und den am DSL Anschluss verbindet hat der ja schonmal DSL. Wenn man dann noch ne Netzwerkkarte einsteckt kann man an diese Karte ja wieder nen PC anschließen und ne Netzwerkverbindung erstellen.
Meine Frage ist nur: Ist das alles so einfach?
Vielen Dank für antworten!
Hallo
Im Prinzip ja, welches Betriebssystem hast du denn?
Einfacher geht's über einen Switch (gerade Patch-Kabel verwenden!), wenn das DSL-Gerät einen Ethernet-Anschluss hat.
Gruss
baluff
Ich würde halt nicht gerade einen Software-Router auf Windows Basis bauen.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
12.10.2004, 13:40
Hier steht wie es unter XP geht: http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=98
Andernfalls benutze fli4l, damit gehts unter Linux
GRuß Mike
Hallo,
also, meine Empfehlung in Sachen Routerselbstbau ist ganz klar Fli4l.
Habe seit ca.2 Jahren einen Fli4l Router auf 486er Basis am laufen, ohne Probleme.
Fli4l hat außerdem den Vorteil, dass du bei Bedart einen Druckerserver, Zeitserver und vieles mehr für das Netzwerk hast. Und alles nur mit einem Gerät. Welcher "echter" HardwareRouter kann das schon :)
Wenn du zu Fli4l noch Fragen hast, habe eine Anleitung, wie man sich so einen Router baut.
Gruß
Marcel
Oh, hast Du auch ne Anleitung wie ich meine Fritzcard zum laufen kriege?
http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=17;action=display;threadid=3459
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
13.10.2004, 08:08
Ja, mit ner anderen ISDN Karte :)
GRuß Mike
Hallo,
was würdet ihr denn sagen? Nen Switch oder nen ganz normalen Router für die Internetverbindung?
Mikes-PCHilfe
13.10.2004, 16:18
Ein Switch bringt dich ja nicht weiter, einen anderen normalen Router, klar warum nicht.
Da kann ich dir Netgear wärmstens empfehlen
GRuß Mike
Mal wieder wurde mir hier super geholfen!
Werde mir nen Router zulegen und dann mal sehen was ich denn da finde mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Den alten PC werde ich dann als Server laufen lassen...
Wie viele PCs kann man denn direkt an den Router anschließen?
Also danke und bis dann
Mikes-PCHilfe
13.10.2004, 20:53
Hallo,
bei Netgear meistens 4.
Wenn du auch gleich WLAN haben willst, dann kann ich den NetGear WGT624 sehr empfehlen.
Gruß Mike
Hallo,
hab noch nen paar Fragen:
Ich möchte einen Router bauen den ich dann auch mit Fli4l ausstatten möchte da sich das ganze doch recht interessant anhört! Ich habe einen alten PC mit dem das dann so ohne Probleme laufen sollte. Jetzt möchte ich diesen Router aber noch mit einer Festplatte ausstatten damit ich da auch noch Daten speichern kann und damit ich dann darüber daten versenden kann. Also fast so wie ein Server und Router in einem. Ist sowas möglich mit Fli4l und was würdet ihr mir als OS empfehelen (bitte eins womit man auch gut klar kommt).
Vielen Dank
Wo ich schoneinmal dabei bin:
Kann mir dann auch mal wer genau erklären wie das mit dem Router in Betrieb nehmen geht? Also soc richtig für doofe ala --> Gehäuse nehmen --> Kabel rein --> Anmachen --> bla bla...
Also ist nicht so das ich überhaupt keine Ahnung von PCs und so nem Kram hätte nur mit dem Router zusammenbauen und dem Fli4l und dann vielleicht Linux wird schon was schwer!
Kann ich vielleicht irgendwo ne Gratis Version von Linux bekommen? Hab mal gehört das es sowas geben soll... Auf der Suse Seite bin ich nicht besonders Schlau geworden. Die geben einem zwar FTP Adressen aber was ich da genau downlaoden soll weiß ich nicht.
Nochmal vielen Dank für Hilfe!
noch was:
Wenn ich nen Router selber baue, wie viele PCs könnte ich dann anschließen? So viele wie ich Netzwerkarten drin hab oder muss ich noch nen Hub oder Switch kaufen?
Hab mich nämlich jetzt entgültig entschieden: Werde nen Fli4l Router bauen! Linux ist ja sehr preiswert!
Aber ne Frage: Redhat, Suse, ... ? was ist was? was ist wozu gut? Welches ist am besten/einfachsten?
Vielen Dank!
Hi!
Ich denke das mit dem Betriebssystem hat sich ja dann erledigt, also in jedem Fall mal Linux.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Distribution man nimmt (Suse, Redhat,...). :)
Wenn es kostenlos sein soll, könnte man ne Live Eval CD wie Knoppix nehmen, die sind eigentlich dafür da, dass man die CD einlegt und sofort startet das System von CD. Aber man kann diese Systeme dann auch installieren, zumindest Knoppix.
Ansonsten gibts auch noch so ein kostenloses Projekt was die oben beschriebenen Funktionen im Netz als fertiges Image zur Verfügung stellt.
Da ist dann auch schon alle benötigte Software dabei und wäre somit das einfachste aber ich kenn' halt leider keinen Namen und keine Adresse! :(
Wegen den anzuschliessenden Computern:
Du kannst bei 2 PCs sicherlich einfach 2 Netzwerkkarten in den Router einbauen. Aber bei 3 oder mehr würde ich, je nach Geldbeutel :D, einen Hub oder Switch kaufen.
Zur genaueren Einrichtung von fli4l muss Marcus, Marcel oder ein anderer von den Linuxern mal was sagen :)
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
16.10.2004, 15:43
Oder Mike :)
Wobei ich die Doku auf der Homepage sehr gut finde, da bekommt man sehr gute Infos.
Als Distri gibts nur Fli4l, das ist ein eigenes Linux System.
Gruß Mike
Ach so!
Allso wenn ich dann auf der Seite von Flial die Datei runterlade brauch ich kein Betriebssystem um Datein auf dem PC anzuzeigen und so?
Ich hätte nämlich schon gern den Router, der dann 24 Stunden on bleibt, auf dem ich aber wie auf nem normalen PC zusätzlich noch Dateien instalieren kann.
THX!
Mikes-PCHilfe
16.10.2004, 16:08
Hallo,
das geht dann nicht mit fli4l, wenn du noch ein komplettes system dabei haben willst, gehts so nicht, dann ist das alles viel viel komplizierter und umständlicher.
Aber einen reinen Fileserver kann man damit auch machen.
GRuß Mike
Hi,
kann ich wenn ich nen Fileserver am DSL Anschluss hab denn dann auc mehrere PCs an die Internetverbindung tun?
Also das ist was ich möchte:
Einen PC, der Hauptserver, am DSL Anschluss, mit Festplatte um Daten zu übertragen, einem Betriebssystem. Dieser Hauptserver soll mehrere Rechner mit dem Internet verbinden.
Einen PC als Arbeits PC der die Internetverbindung vom Hauptserver erhält und parallel mit dem ins Internet kann.
Ein zweiter Rechner, der die Internetverbindung auch vom Hauptserver oder vom Arbeits PC erhält, der gleichzeitig wie die anderen Rechner ins Internet kann.
Im großen und ganzen:
3 PCs an einer Internetverbindung ohne einen Router zwischen zu schalten!
Hoffe ihr habt alles verstanden.
Vielen Dank!
Mikes-PCHilfe
16.10.2004, 22:41
Hallo,
ja das geht, aber dafür musst du dich sehr gut mit Linux auskennen, um das routing manuell vorzunehmen.
GRuß Mike
Linux Ahnung = 0
Zeit die jemals mit Linux gearbeitet wurde = 0Tage 0Stunden 0Minuten 0Sekunden!
Ach was solls!
Ich werd mir nen Router zulegen und da kann ich ja dann auch ganz einfach mehrere PCs anschließen! OHNE viel Aufwand!
Wer hat besonders gute Erfahrungen mit besonders guten Preis / Leistungsverhältnissen gemacht?
Mir wärs wichtig das der Router einfach zu bedienen ist und auch andere I-Net verbindungen im Haus nicht ausbremst!
Wichtig ist mir noch wenn vielleicht wer wen für unter 50€ kennt (ebay!?)
Vielen Dank für die bisherige Hilfe aber da Linux bei mir noch nie irgendwie war und Linux wohl doch nicht so einfach sein soll werde ich das wohl lassn mit dem Router selberbau!
edit:
kann man nicht statt Linux nen anderes OS nehmen? Und statt Fli4l was anderes? Oder wird das alles dann unendlich schwer zu bedienen? Aber ich tendiere doch schon immer mehr zu nem normalen Router...
Mikes-PCHilfe
17.10.2004, 15:27
Hallo,
nein, mit anderen OS geht es nicht. (Mit Windows würde es vielleicht funktionieren, aber davon rate ich ab)
Ich kann dir den NetGear WGT624GE (GE heißt German, ich hab die EU Version) sehr empfehlen.
GRuß Mike
Achso ne Wireless LAN muss es dann doch nicht sein.
Aber Netgear macht doch im allgemeinen gute Router, oder?
Ich denke mal das Thema wäre damit abgeschlossen!
Mein Entschluss:
Nen Router kaufen
2PCs mit dem Router verbinden
1 kleiner Server zum Datenaustausch mit Freunden an den Router verbinden
Aber eine kleine Frage habe ich dann noch zum Thema Router:
Wie siehts aus mit einem Netzwerk? Kann man dann von einem PC auf den anderen zugreifen per Router oder muss man die wieder untereinander verbinden?
Big Thx für die ganze gute Beratung!
Over and Out!
Mikes-PCHilfe
17.10.2004, 17:50
Hallo,
nein, das geht untereinander ohne Problem, man kann direkt bis zu 4 Rechner anschließen.
Ja, netgear macht sehr gute Router.
GRuß Mike
Was hast du denn für ein "Modem"?
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
18.10.2004, 08:21
Achja, das wäre noch wichtig, das Modem muss per Netzwerkkabel angeschlossen werden, kein USB
GRuß Mike
nö nö hier ist nix per USB angeschlossen!
Mikes-PCHilfe
18.10.2004, 15:11
Dann ist ja gut, dann viel glück
Gruß Mike