Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Linux
Hallo Leute,
ich habe vor, meinem Rechner das Betriebssystem Suse Linux Personal 9.1 zu spendieren. Doch bevor ich anfange, habe ich noch ein paar Frage, da ich mich mit Linux nicht so gut (ehrlich gesagt gar nicht :( ) auskenne.
Ich habe mir das so gedacht:
Festplatte 1: Linux
Festplatte 2: Windows
Festplatten 3 bis 6: Daten
Festplatten 1 und 2 in Wechselrahmen, damit das System austauschbar ist (Für den Notfall). Die Festplatten 3 bis 6 sind immer im Rechner eingebaut.
Nun meine Fragen
1) Kann ich die Datenfestplatten unter beiden Systemen (Linux und Windows) nutzen, also lesen und schreiben ?
2) Bei der Personal Edition ist laut Suse kein Samba Server mit drin. Kann ich den zusätzlich extra installieren ?
Vielleicht kommen noch ein paar Fragen. Aber ich hoffe, ihr könnt mir auch hierbei helfen.
Gruß
Heike
Hi,
1. Also FAT kann Linux lesen und schreiben, NTFS geht lesen und schreiben manchmal ;)
Mit den Linuxfilesystemvarianten reiserfs, ext2, ext3, xfs kann Win nix anfangen. Es kommt also darauf an wie die Platten formatiert sind.
2. Yep, wenn Du aber keine dicke Leitung hast solltest Du über die Prof Version nachdenken weil die Personal Softwaremässig ercht mau ist. Die Prof gibt es auch in der Schüler, Studenten usw. Variante (Campus!).
Grüße
Marcus
Also, die Datenplatten sind in FAT32 formatiert. Also brauche ich die ja gar nicht umformatieren, um sie unter Linux zu nutzen :)
Und Internet: Habe DSL, müsste ja reichen.
Habe gerade gelesen, dass im November Suse Linux 9.2 rauskommt. Vielleicht warte ich noch etwas, dann habe ich ja den Sambaserver mit drin. Aber bis auf den bietet mit 9.1 Personal alles, was ich brauche.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Gruß
Heike
Hi,
ebenso wie es die Knoppix Live Cd's gibt, gibt es von SuSE die sogenannten LiveEval CD's welche auch ein Live System starten. Kannst ja mal mit einer Live CD alles probieren und testen.
In der Regel lohnt es sich auf die ersten Testberichte zu warten bevor man eine Nagelneue Box kauft, manchmal sind da am Anfang noch Fallstricke bei. Ja die bei SuSE möchten halt auch nur Geld verdienen ;)
Grüße
Marcus
EDIT: BTW wenn Du komplett neu einsteigst, bei http://www.easylinux.de/ gibt es die sogenannten Starter-Kits inkl. einführendem Lesestoff
Mikes-PCHilfe
11.10.2004, 08:13
Ich würd dir aber trotzdem mal Knoppix empfehlen, damit du mal in Linux reinschauen kannst, ohne direkt was installieren zu müssen.
P.S. Lade dir dann dass DVD Image, dort ist viel mehr Software dabei
Achja und es ist kostenlos.
GRuß Mike
Vielen Dank euch beiden. Habe Linux nun mit den Live-CDs getestet und werde mir nun die SuSE 9.1 Personal kaufen. Die reicht mir.
Was ich aber leider noch nicht gefunden habe, ist ein Programm,mit dem ich meine Musik-CDs auf die Festplatte überspielen kann. Unter Windows habe ich das Programm ECDDA genommen. Doch wie kann ich es unter Linux machen ?
Hoffe, ihr konnt mir noch einmal helfen.
Gruß
Heike
In der Hoffnung das Du nix illegalles vor hast.....
Schau mal ob bei Deiner Distri ein Programm nit dem Namen Grip dabei ist. Das kann nur "rippen" oder halt auch kodieren in z.B. in .ogg .mp3 .....
Wenn nicht mußt Du es halt nachinstallieren.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
15.10.2004, 10:11
Gibt doch auch sicherlich ein RPM dafür.
Gruß Mike
Müßte man gucken
http.//www.rpmseek.com (http://www.rpmseek.com)
Grüße
Marcus
schon etwas älter, aber was solls
www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/ (http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/)
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
15.10.2004, 16:43
Oder www.rpmfind.net
Gruß Mike
In der Hoffnung das Du nix illegalles vor hast.....
Also, man wird doch noch seine gekauften Musik-CDs auf den PC überspielen dürfen, oder ???
Aber vielen Dank für die Tipps. Ich werde schon zurecht kommen. Sollte ich später noch eine Frage haben, werde ich mich wieder melden.
Gruß
Heike
Also, man wird doch noch seine gekauften Musik-CDs auf den PC überspielen dürfen, oder ???
Wir haben hier schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt, aber Du siehst ja wir vertrauen Dir :)
Grüße
Marcus
Wir haben hier schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt, aber Du siehst ja wir vertrauen Dir :)
Das ist aber nett :) . Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie ist es, wenn ich jetzt neue Hardware in den Rechner einbauen möchte, z.B. eine IDE Controller-Karte, damit ich noch mehr Festplatten nutzen kann. Wird die neue Hardware dann auch automatisch erkannt und isnstalliert ? Eigentlich schon, oder ?
Gruß
Heike
Maidenman
16.10.2004, 12:14
Ja, musst aber vorher gucken, ob der Controller auch unter Linux funktioniert bzw. ob es auch Linuxtreiber dafür gibt.
SuSE Hardware DB benutzen, hält von Fehlkäufen ab:
http://cdb.suse.de/
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
16.10.2004, 15:46
Aber man kann generell sagen, dass Marken RAID Controller laufen werden.
GRuß Mike
Bei den Mainstream Distris sind Hardware Probleme echt selten geworden, wer aber vorsichtig ist checkt lieber immer vor. Raid war ja unter Linux lange so eine Sache für Profis.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
16.10.2004, 22:43
Die guten Hersteller liefern aber seid gut 2 Jahren im Profi Betrieb also richtige Server RAID Controller schon extra Linux Treiber mit. Heutzutage bekommst du ja zu jedem RAID Controller direkt Linuxtreiber.
GRuß Mike
Wie hat Linus gesagt "Erinnert ihr euch noch an die Zeiten als richtige Männer ihre Treiber selber schrieben" (oder so ähnlich), ja heute ist die Hardware Unterstützung schon recht gut :)
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
18.10.2004, 08:23
Prima, dann hätten wir das ja geklärt :)
GRuß Mike
Hallo,
ich wollte mich noch einmal bei euch für eure vielen Antworten danken. Ich denke, dass ich jetzt zurecht kommen werde.
Wenn nicht, komme ich wieder. 8)
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
19.10.2004, 08:07
Kannst du gerne machen :)
GRuß Mike
Kannst du gerne machen :)
Schon passiert ;)
Eine Frage ist doch noch aufgetaucht. Ich habe vor, Linux auf auf meinem 2. Computer zu installieren. Nur dieser hat eine OnBoardSound Karte drin. Wird Linux die erkennen ? Denn ich glaube nicht, dass der Boardhersteller einen Linuxtreiber anbietet.
Und sonstige OnBoard Komponenten, wie z.B. Lan, werden die auch erkannt ? Auf meinem 1. Rechner hatte ich solche Komponenten nicht, daher weiß ich es nicht.
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
22.10.2004, 08:28
Hallo,
ich würde mal sagen ja, andernfalls wird man aber meistens trotzdem Sound und LAN Treiber finden. Ich vermute das der LAN Controller auf jedenfall erkannt wird, wie es mit SOund aussieht, musst du testen.
GRuß Mike
Was ist es den für ein Board? Soundchip? Lancontroller?
Grundsätzlich kann man sagen je älter die Hardware je wahrscheinlicher ist es das sich schon jemand "erbarmt" hat und ein Kernelmodul dafür geschrieben hat.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
22.10.2004, 11:24
Dann zitiere ich mal:
SuSE Hardware DB benutzen, hält von Fehlkäufen ab:
http://cdb.suse.de/
Vielleicht hilft das schon
GRuß Mike
Hallo,
@Mike: Hatte da schon mal nachgeschaut, doch leider steht da Unterstützung: unknown . Deshalb wollte ich einmal nachfragen.
Es handet sich um das Board AV41P von Shuttle.
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
22.10.2004, 16:26
Hallo,
hab mal geschaut, Shuttle selbst stellt keine Linux Treiber bereit.
Daher heißt es testen, vielleicht funktioniert ein Standard-Linux Treiber wie unter Windows Standard AC97
GRuß Mike
Im Endeffekt ist probieren wirklich die beste Methode um herauszufinden ob' geht oder nicht. Und, nur zur Beruhigung, Winmodems sind immer noch das schlimmste wenns um "Hardware" geht.
Grüße
Marcus
PS: BTW, da //hardware.linuxfaqs.de/ (http:////hardware.linuxfaqs.de/) ist dein Board zwar auch nicht drin aber nur mal so als Tip. Und wenn Du es dann getestet hast kannst Du es ja dann da eintragen.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@Marcus: In deinem Link sind 2 // zuviel drin. :) Aber danke für den Tipp.
Habe gerade auf der Seite unter Downloads Everest Home gefunden. Damit werde ich mal die Rechner analysieren lassen, und dann mit der Hardwareliste bei Suse abgleichen. Und sonst mal testen.
Bis zur nächsten Frage. ;)
Gruß
Heike
Zwei // zuviel, naja shit happens :)
Grüße
Marcus
@ Marcus: war ja nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen.
Aber vielleicht kannst du mir noch einmal helfen:
habe jetzt mehrere kleine Programme, die in einem .tar.gz Archiv vorliegen. Wie bekomme ich die installiert ? Da braucht man ja irgendwelche Befehle zu, glaub ich. So ähnlich wie unter DOS. Aber welche ?
Könntest du mir das vielleicht ganz einfach erklären ? Wäre toll.
Gruß
Heike
PS: OnBoardSound unter Linux läuft super! Linux hat alles automatisch erkannt. Unter Windows musste immer extra ein Treiber her. Noch ein Vorteil von Linux. Es gefällt mir immer besser. :)
Mikes-PCHilfe
23.10.2004, 13:07
Hallo,
wenn du mit einer GUI arbeitest, kannst du die Archive einfach wie mit Winzip entpacken, wenn du an der Konsole arbeitest machst du es so:
tar -xvfz datei.tar.gz -C /opt
/opt ist das verzeichnis in das entpackt wird.
Grüße Mike
Leider habe ich noch ein Problem. Ich möchte mir gerne den Speedmanager von T-Online installieren. Habe auch alle Dateien in diesem Ordner entpackt:
file:/home/dj/Documents/speed/
Nur jetzt muss ich ja die install.sh ausführen, nur auf der Konsole klappt das anscheinend nicht. Was muss ich dann da eingeben ?
und wie kann ich feststellen, ob ich diese Sachen installiert habe:
Erfordernisse
=============
- Linux 2.2 oder hoeher, getestet auf SuSE Linux 7.1 mit Kernel 2.4
- QT Laufzeitbibliothek QTLIB 1.4 (oder hoeher) (getestet mit QT 1.4.5)
Die Bibliothek qtlib befindet sich im Paket XDEV der SuSE-
Distribution.
- Hinweis fuer SuSE-Distribution ab 8.0:
Der Linux User muss unter Software Installation die Module
(im Bereich Entwicklung/Bibliotheken/KDE)
qt-devel
qt-devel-doc
qt-extensions
qt-freebies
qt-man
nachinstallieren. Danach kann der SpeedManager installiert werden.
Habe SuSE Linux Personal 9.1. Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich dass installiert habe, habe ich w*****einlich keine Fragen mehr.
Gruß
Heike
Dieses Teil scheint ja schon etwas älter zu sein, "getestet auf SuSE Linux 7.1 mit Kernel 2.4
". Bei deiner 9.1 läuft doch kernel 2.6 (mit uname -r kriegst du das raus) ?
Die Frage ist ob das Ding bei Dir überhaupt laufen kann.
Zum Installieren. Du mußt das install-script mittels ./install.sh als root ausführen. Ob es da ist wäre am einfachsten in dem Du versuchtst es zu starten ALT+F2 (= Schnellstart) Programmname bzw. pfad/zum/programm.
Was macht das Teil denn? Vielleicht gibt es ne modernere OpenSource Alternative.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
es geht mir darum, dass ich ein Programm habe, dass mitloggen kann, wieviel Traffic der REchner verbraucht hat, da ich einen Volumentarif habe.
Wenn es ein anderes Programm gibt, dass das kann und eventuell die Geschwindigkeit anzeigen kann, nehme ich auch das gerne. Ich kannte aber leider nur den T-DSL Speedmanager für Linux.
Hier die Seite zum Programm:
http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=19870
Gruß
Heike
Ich habe nur ne dünne Leitung von daher kenne ich mich mit solchen Dinge nicht so aus. Ich habe mich aber mal umgeschaut und auf den ersten Blick nix brauchbares gefunden. Probier doch mal dein Glück mit dem T-Offline oder such ob deine Distri vielleicht was dabei ist. Ich guck aber auch mal rum.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
24.10.2004, 12:01
Hallo,
kenne solche Tools auch nur für Windows, aber meines Wissens bringt Suse 9 Netzwerk Monitore mit, da kann man den aktuellen Traffic anschauen.
GRuß Mike
Sie hat SuSE 9.1 Personal die ist net so vollgepackt wie die Prof, aber wer weiß vielleicht ist was dabei. Was ich zu dem Thema bislang gefunden habe unterstreicht die These das, dass T-Offline Teil mit das Neuste ist. Die meisten scheinen sich ein Script zu schreiben und die gewünschten Werte rauszu'grepen'.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
24.10.2004, 17:48
Oder so :)
Unter Redhat Fedora gibts da direkt von Haus aus einen schönen netzwerkmonitor :)
GRuß Mike
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal sehen, was ich diesbezüglich machen werde.
Aber jetzt habe ich ein weiteres Problem. Da mein Scanner nicht direkt von Linux erkannt wird muss ich einen speziellen Treiber dafür installieren. Die Anleitung habe ich hier:
http://px-backend.sourceforge.net/install.html
Ich habe jetzt alle Schritte durch, aber der Scanner wird bei Schritt 5 leider nicht erkannt und angesprochen. Woran kann das liegen ? Habe alles per Code installiert. Nur die sane-frontend habe ich nicht installiert, weil dabei stand, wenn man xsane nutzen will, braucht man die nicht.
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
25.10.2004, 08:50
Hallo,
welcher Scanner ist das denn genau?
GRuß Mike
Also, ich habe den Scanner High Scan Professional. Ist ein Eigenprodukt von Media Markt. Aber man sagte mir, da ich auch damals auch keine Treiber für Win 2000 fand, ich solle anhand der FCCID den Originalhersteller herausfinden.
Und das ist Primax. Laut Seriennummer handelt es sich bei meinen Scanner im Original um den Primax Colorado D600.
Gruß
Heike
Nachtrag:
Habe wie auf der Webseite beschrieben die Installation getestet, aber bei Punkt 2 wenn ich also libieee1284_test ausführe, bekomme ich diese Ausgabe auf der Konsole:
Found 1 ports:
parport0:
parport0: inaccessible
Und beim testen bei Punkt 5 bekomme ich diese Meldung
primax_scan -1 on
bash: primax_scan: command not found
Liegt es vielleicht daran das der Scanner nicht läuft ? Im Bios ist der paralellport auf EPP eingestllt.
Gruß
Heike
Machst Du die Kommandos jeweils als root?
Rein theoretisch sollte das ja so funktionieren wie auf der sourceforge Page angegeben. So in blaue kann ich zu den von Dir geposteten shell Ausschnitten nicht viel sagen, da müßtest Du mal ab dem kompilieren alles posten.
Andere Frage die bei SuSE haben auf ihrer Seite keinen Tip zu dem Problem bzw hast Du deren Support schon mal bemüht?
Grüße
Marcus
EDIT: Habe hier noch was zum Thema Parallelport-Scanner gefunden
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/12/034-scanner/scanner.html
und noch das
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/pscanner.html
und das
http://www.gjaeger.de/scanner/misc/plustek-old.html
Hallo Marcus,
ja, ich habe schon bei Suse nachgefragt, doch die verwiesen nur auf die Support Datenbank, doch auch da habe ich leider keine Lösung gefunden.
Wenn ich nun alles noch einmal kompiliere, und dir die gesamten Ausgaben zur Verfügung stelle, könntest du dann eventuell den Fehler herausfinden ?
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
26.10.2004, 08:18
Hallo,
das bitte dann per Mail, da dann hier einer Shell-Text sonst gepostet wird. Danke
Haben dir die 3 Links von Marcus auch nicht geholfen?
GRuß Mike
Wenn ich nun alles noch einmal kompiliere, und dir die gesamten Ausgaben zur Verfügung stelle, könntest du dann eventuell den Fehler herausfinden ?
100 %ig kann ich Dir das auch nicht garantieren. Wie Mike schon sagte besser per Mail, Mike kann das ja dann auch an mich weiterleiten.
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen rumgeguckt und unter dem Stichwort Primax haben schon einige geschwitzt und aufgegeben und scannen unter Windows :(
Von daher muß man sich da ganz zart rantasten, ich meine die Hardware Erkennung von SuSE ist nun wirklich nicht schlecht und wenn die mal was nicht erkennt dann ist halt Handarbeit gefragt und das ist für die Leute die das erste mal mit einem Unix arbeiten manchmal ganz schön hart.
Grüße
Marcus
PS: Immer ein guter Tip www.google.de/linux (http://www.google.de/linux)
Mikes-PCHilfe
26.10.2004, 10:11
Nur so als Tipp,
hab hier noch einen alten USB HP ScanJet 3400C, der funktioniert unter Redhat Fedora ohne Probleme :)
GRuß Mike
Hallo ihr beiden,
ich wollte euch nicht zuviel Arbeit machen. Ich teste das ganze noch einmal an einem anderen PC. Wenn das nicht läuft, suche ich mir einen günstigen Scanner, der auch ohne Probleme unter Linux erkannt wird.
@Mike: wie war denn dein Tipp gedacht ?
Gruß
Heike
Mikes-PCHilfe
26.10.2004, 18:51
Das der etwas ältere Scanner bei Ebay kaum noch Geld kostet und unter Linux sehr wahrscheinlich bei dir funktioniert.
Gruß Mike
Scannst Du täglich/stündlich? Wenn nicht wäre es doch auch eine Idee erstmal unter Win zu scannen und die Problematik langsam anzugehen. Wenn dein Erfahrungsgrat zunimmt fällt es dir vielleicht auch leichter solche Brocken zu lösen.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
27.10.2004, 08:27
Oder so :)
Das is natürlich auch ne alternative, welche ich persönlich auch verwenden würde, denn mit Ruhe und Zeit wird man auch den Scanner ans laufen bekommen.
GRuß Mike