PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 und Linux-Router

Marcus
21.09.2004, 15:30
Hi Leute,

wusste jetzt auch nicht wo damit hin deswegen also hier. :)

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an meinen verzweifelten Versuch ein Netzwerk im Geschäft aufzubauen:
http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=3;action=display;threadid=2851;sta rt=0

die Situation ist jetzt so das der WIndows 98 Rechner noch ne Partition Linux drauf hat und wenn der zweite Rechner (Linux) ins Netz will wird auf dem Win Rechner Linux gebootet und das routet dann.

Auf die Dauer ist mir das aber irgendwie zu blöd. Jetzt hab ich hier noch ne ganz alte Kiste stehen und dann hab ich mir gedacht, kauf ich einen switch und spiel auf die alte Kiste Linux drauf und der Kasten spielt dann den Router für die Win98 und die Linux Kiste.

Mein Problem: Wenn ich den Router dazu bringen wollte sich ins Netz (ISDN, callbycall) einzuwählen dann könnte ich das ja einfach mit ssh oder sonstwie machen, wär ja kein Problem. Nur wie kann ich vom Windows Rechner den Linux-Router dazu bringen die Einwahl zu starten? Bzw. wie kann ich ganz allgemein vom Win Rechner den Linux-Router steuern?
Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
21.09.2004, 15:41
Hallo,

kennst du fli4l ?? http://www.fli4l.de/

Gruß0 Mike

Marcus
21.09.2004, 16:22
Ne das kannte ich noch nicht :)

Hab das jetzt kurz überflogen, da steht das man mit dem imonc client für Windows den zweiten ISDN Kanal zuschalten kann, kann der client auch die Verbindung herstellen.

Hast Du das Teil schon benutzt? Wenn ja, taugt es was ?

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
21.09.2004, 16:50
Hallo,

ja das ding is cool.
Das passt auf ne ganz kleine festplatte und dann startest du die Verbindung über ein Webinterface oder automatisch, sobald traffic nach extern will.
Kann man alles einstellen

GRuß Mike

Marcus
21.09.2004, 17:08
Ja das wäre wichtig das alles einfach ist weil das soll von meinen Windows DAU's auch bedient werden können ;)

Danke Dir recht herzlich und schönen Feierabend (wenn er dann kommt :) )

Marcus

Mikes-PCHilfe
21.09.2004, 19:17
er naht :) noch 1 Stunde, dann geb ich auf :)

Grüße Mike

Marcus
06.10.2004, 13:37
Hallo Leute,

jetzt, ich habe mich in fli4l eingearbeitet und die 2.0.x gezogen und versucht in Betrieb zu nehmen. das Netzwerk (Ping) ging, die Verbindung ins Internet nicht. In der fli4l FAQ habe ich dann gelesen das es mit 2.0.x und meiner Fritz!Card PCI v2.0 (ISDN!) nicht klappt aber die Versionen 2.1.x diese Karte unterstützen sollte. Also habe ich mir 2.1.8 gezogen, aber leider komme ich mit dieser Version auch nicht ins Netz.

Hat Jemand Erfahrungen mit fli4l, insbesondere als ISDN Router mit der genannten Karte? Hat jemand ne laufende config?

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
06.10.2004, 16:55
Hallo,

leider nein, habs mal mit einer meiner 3com Karten versucht, damit wars überhaupt kein Thema.

fli4l hat doch ne große community, hast du da mal geschaut?

Gruß Mike

Marcus
07.10.2004, 10:35
Da hab ich schon alles was ich so gefunden habe ausprobiert, der Erfolg war äh mässig.

Aber bevor ich mich da verrenne (weil es eigentlich eilig ist) Win2000 kann doch auch routen weil da habe ich noch eine rumliegen, das ich das dann übergangsweise als gateway nehme.

Grüße

Marcus

PS: Hat jemand noch ne alte ISDN Karte übrig ;)

Mikes-PCHilfe
07.10.2004, 13:30
Hallo,

hab nur ne alte ISA tiptel ISDN Karte.

Habs unter 2000 noch net gemacht, da ich mit meiner 3com Karte ja keine Problem hatte

Gruß Mike

Marcus
07.10.2004, 19:57
Hi Mike,

ich glaub ne ISA Karte wäre auch ein ziemliches Gemoschte. Ich guck jetzt mal wie ich da so weiter komm, aber mich beschleicht das Gefühl das ich bei der Kombi Netzwerk/Windows echt kein Glück habe :) :) :)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
08.10.2004, 08:11
Ich würde versuchen an der Fli4L Sache weiter zu machen, vielleicht sogar mit ner anderen ISDN Karte von Ebay

Gruß Mike

Marcus
08.10.2004, 09:38
Hi Mike,

ich geh es jetzt langsam an weil ich es mit Win2000 zum laufen gebracht habe. Leider Blockt mir ZoneAlarm den Client Zugriff aufs Internet. Wenn ich die Firewall ausschalte geht es. Muß mal rausfinden ob und wo ich das unter ZA einstellen kann. Wenn das dann läuft kann ich gelöst am fli4l router weiterbasteln.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
08.10.2004, 09:39
Gute Einstellung.
Vielleicht ist in ZoneAlarm der andere PC mit der IP nicht freigegeben

GRuß Mike

Marcus
08.10.2004, 09:45
Leider finde ich ZA die Einstellungen nicht. Die Ip wird über DHCP vergeben weil es sonst nicht anders ging.

Ich schau jetzt einfach mal weiter.

Grüße

Marcus

Marcus
08.10.2004, 10:28
Habe jetzt die kerio PF genommen weil man da doch etwas detailierter wie bei ZA Einstelllungen vornehmen kann.

Jetzt scheints zu gehen.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
08.10.2004, 15:04
Die ist wirklich TOP, bin begeistert davon

GRuß Mike

Marcus
08.10.2004, 18:39
Yep, die ist wirklich cool, schreckt aber vermutlich die meisten Anwender ab wegen Vielzahl der Möglichkeiten.

Jetzt kämpe ich noch ein bischen mit den Win2000 Profileinstellugen und dann sollte die Sache laufen und dann geh ich ganz in Ruhe fli4l an.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
09.10.2004, 10:08
Prima, dann wünsche ich noch viel Erfolg

GRuß Mike