PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP startet nicht mehr - schwarzer Bildschirm, Bluescreen 0x000000c5 im Setup

triton83
09.02.2003, 15:16
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin ziemlich verzweifelt

Mein PC startet nicht mehr, es kommt nach längerem schwarzen Bildschirm die Meldung, dass die Datei "C:\Windows\System32\Config\System" fehlerhaft ist. Es heißt, man solle probieren mit der Win XP CD zu starten und das System damit zu reparieren.

Nach dem Starten der Reperaturkonsole und dem Auswählen des Betriebssystem-Pfades kommt dann der Bluescreen mit der STOP Meldung 0x000000C5 . Auf http://www.aumha.org/kbestop.php heisst es, dass diese Meldung DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL bedeutet, auf der Microsoft Seite heisst es " weist darauf hin, dass das System auf ungültigen Speicher bei einer zu hohen Prozess-IRQL zugreifen wollte. " .

Darunter kann ich mir allerdings wenig vorstellen.

Zum System selbst:

Habe es mir im Dezember 02 zusammengestellt: Athlon XP 2000+ , MSI KT3 Ultra 2 mit 2 x 60 GB Western Digital als Raid, 512 MB DDR Ram (Infineon), Albatron GeForce 4 Ti GraKa, dazu eine Audigy Player und eine Netzwerkkarte zum Verbinden im 2er Heimnetzwerk...

Genau dieser Fehler ist schon vor etwa einem Monat (Anfang Januar) aufgetreten. Das System hat sich beim Booten aufgehängt und sowohl Abgesicherter Modus als auch Reparieren oder Neuinstallieren über das Win XP Setup wurden mit diesem Bluescreen und 0x0000000C5 beendet.

Die letzte Möglichkeit war, den Computer an die Fesplatte des anderen PCs anzuschließen, dann klappte das Booten. So konnte ich die C-Partition des defekten Computers löschen und Win XP neu installieren.

Allerdings lief das ganze nicht wirklich gut. Alle paar Tage gab es einen Absturz - meistens (so kam es mir vor) hat sich zuerst der Sound verabschiedet bzW. es gab ziemlich hohe Pfeiftöne bevor das System ganz abstürzte (Kann die Soundkarte schuld sein?).

Ein Bekannter meinte schon damals, das Ganze müsse ein Hardwaredefekt sein - die Frage ist nut von was und was man dagegen tun kann. Irgendeine Inkompatibilität vielleicht?

An sich beschäftige ich mich gerne mit PCs aber in diesem Fall bin ich absolut ratlos, was ich tun / probieren sollte um den Fehler einzugrenzen. Ich zähle auf eure Hilfe!

Ich hoffe meine Angaben waren genau genug - ich bitte um mögliche Vorgehensweisen zur Rettung des Systems - würde es z.B. helfen einen anderen Speicherbaustein zu verwenden?

Ich möchte nur nicht noch einmal Win XP installieren mit dem gleichen Procedere wie vor einem Monat (also Festplatte vom anderen PC usw.), denn das dürfte ja wieder nicht lange halten.

Vielen Dank,
triton83

PS: NOCH ETWAS: Habe einmal mit F8 nach dem Starten die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gestartet - da bootete XP problemlos! Nachdem ich einige Sicherungs-CDs gemacht habe, wollte ich Scandisk laufen lassen - dies erfordert ja einen Neustart und bei diesem war wieder das alte Problem.
Auch wenn ich die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" oder den abgesicherten Modus starte heisst es C:\Windows\System32\Config\System sei fehlerhaft.

Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Mikes-PCHilfe
09.02.2003, 16:21
Hallo,

also gut, warum baust du die Festplatte aus um XP komplett neuzuinstallieren? Du kannst das Setup doch starten, oder nicht? Dann könntest du doch auch von der CD direkt alle Partitionen löschen und XP so neuinstallieren.

Ich denke die Fehler entstehen dadurch das du XP auf einem anderen Rechner installierst und dann die Platte einfach umbaust

Gruß Mike

triton83
09.02.2003, 16:28
Hallo,

das Dumme: Wenn ich mit der XP CD boote, dann vom Setup neuinstallieren will kommt ebenfalls dieser Bluescreen mit der Meldung STOP 0x0000000c5 usw.

Mikes-PCHilfe
09.02.2003, 16:31
auch wenn du vorher alle Partitionen gelöscht hast und eine neue anlegst???

triton83
09.02.2003, 16:53
Entschuldige die Frage, aber wie kann ich die Partitionen löschen? Also mit welchem Programm - ich wüsste nicht, wie ich zum Beispiel Fdisk starten sollte...

Ich hab nochmal die Reperaturkonsole probiert. Dort konnte ich auch das Betriebssystem auswählen und kam in die Zeile "C:\Windows"

Allerdings kam dann nach ca. 20 Sekunden die Meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich weiß nicht was das heißt. Die Stop Meldung lautete 0x000000D1.

Kann sich darunter jemand etwas vorstellen? BzW. Könnte man die 20 Sekunden nutzen, die vergeht bis der Bluesscreen kommt?

Mikes-PCHilfe
09.02.2003, 20:27
Hallo,

das System scheint total hin zu sein, die Partitionen löschst du indem du mit der XP CD startest und so vorgehst als wenn du XP auf eine leere Festplatte installierst, dann wirst du irgendwann gefragt wohin du es installieren willst, hier kannst du auch Partitionen löschen

Gruß Mike

triton83
10.02.2003, 13:30
Verstehe - das Problem ist, dass auch bei einem Versuch der Neuinstallation per XP CD ein Bluescreen kommt. Dh ich kann gar nicht erst neuinstallieren...

Mikes-PCHilfe
10.02.2003, 13:55
Hallo,

also du konntest im Setup die Partitionen löschen und auch eine neue anlegen und hast du auch angefangen XP reinzuinstallieren und dann bricht er ab?

Gruß Mike

Brain
19.02.2003, 22:08
Hallo!

Hatte ähnliche Fehler!
Überprüf das mal alles:
1) Neue Festplatte und Raid raus!
2) Prozessor richtig gekühlt?
3) Grafikkarte noch in Ordnung?
4) In der Mainboard anlietung lesen, welche Steckplätze eine IRQ teilen, so umbauen, dass kein IRQ Sharing benötigt wird.
5) Alles unwichtige Ausbauen
6) Anderen Ram Checken
7) DIE checken. Ganz, kratzer, kleine Ecke ab...

Versuch das alles mal, wenn du das sowieso net gemacht hast. HAtte im Sommer auch mal ne Spinne im Case, naja, die hat ein paar Kontakte überbrückt, kommen dann auch solche Fehler *g*

Und wenn alles net hilft: Alles auf Garnatie zurück schicken, aufs Geld warten und neues kaufen, oder eben egschmeissen *g*

Viel Erfolg!

Mikes-PCHilfe
19.02.2003, 22:25
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen tipps

Gruß Mike

Brain
19.02.2003, 22:28
Hoffe, dass es was bringt!

Und ein Tipp für die Zukunft. Bei KM nehemen die alles wieder zurück, hab schon durchgebrannte CPUs und Mainboards nach einer Woche wieder zurückgeschickt, und dsa volle Geld wieder erhalten. Nicht dass du das jetzt missbrauchen sollst, aber ich fand das doch wirklich sehr kulant von denen.

Mikes-PCHilfe
20.02.2003, 10:15
Hallo,

dann hast du bis jetzt immer glück gehabt, wenn KM nämlich überprüft ob die CPU mit Absicht (durch übertakten) oder durch einen normalen Defekt durchgeschmort ist, bekommst du im ersten Fall dein Geld nicht wieder

Gruß Mike