PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP austricksen - 2 Rechner bei 1 erlaubtem?

EselMetaller
07.09.2004, 18:52
Hoi auch

Weiss nicht ob die Frage jetzt zu unverschämt ist, aber ich stell sie trotzdem mal:

Gibt es eine Möglichkeit zwei Rechner an ein und denselben I.Netanschluss zu hängen obwohl der Provider nur einen erlaubt?
Wie "sieht" der ISP das eigentlich ob nun ein oder zwei Rechner angeschlossen sind?

Grüsse und danke für Rat und Tat

digi-pex
07.09.2004, 19:20
Router :)

mfg digi-pex

EselMetaller
07.09.2004, 20:00
Aha, hätte ich mir ja eigentlich denken können :-\

Jetzt gehört aber unmittelbar eine weitere Frage zum Thema Router dazu (falls hier nicht mehr erwünscht bitte verschieben @ Mike)

Wenn schon Router dann brauche ich einen der folgende Kriterien erfüllt:

- hohe Anzahl max. Verbindungen pro Sekunde
- hohe Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

So etwas steht ja in keiner Routerbeschreibung und ich muss hier auf eure Erfahrungswerte setzen, wäre schön falls jemand weiter weiss.

Grüsse - EselMetaller

digi-pex
08.09.2004, 06:56
hallo,
ich habe das hier daheim:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/FWG114P/index.html
und bin total zufrieden! (Kauf nach Tip vom großen Meister Mike ;D)

mfg digi-pex

Mikes-PCHilfe
08.09.2004, 08:07
Hallo,

du musst nur die Ports im Router öffnen, sonst macht der Router nichts mehr.

GRuß Mike

EselMetaller
08.09.2004, 18:39
Wie meinst Du das "sonst macht der Router nichts mehr" ??

Hab jetzt übrigens gehört das Draytek zumindest was die Verbindungen angeht recht gut sein soll.
~ 600 Verbindungen sind damit drin und schonmal ein relativ guter Wert. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Teil wie er sich sonst schlägt?

Mikes-PCHilfe
09.09.2004, 08:09
Hallo,

neija, Draytek ist ein Billig-Produkt.
Ich kann dir nur zu was sinnvolle, wie Netgear, 3com, D-Link usw. raten

GRuß Mike

EselMetaller
09.09.2004, 19:15
Auch auf die Gefahr hin dass es sinnvoll ist auf die Empfehlungen von Meister Mike zu hören - was heisst billig? Wo gibts da Qualitätsunterschiede bei Routern? Will bloss zwei Rechner anschliessen können und verlass mich auch lieber auf eine Software Firewall. Sonst fällt mir qualimässig mal nix ein, höchstens Kompatibilität zum BS.
Ok, werd mich aber noch weiter zu Routern umhören, vielleicht ja sogar im dafür vorgesehenen Forenteil? ;-)
Bis jetzt ist mir Draytek eben nur wegen der 600 Verbindungen aufgefallen, echte!!! 800 sind jedoch mein angestrebter Wert.
Aber danke für den Hinweis.

Mikes-PCHilfe
09.09.2004, 21:41
Hallo,

schau mal bei Netgear was die an Verbindungen managen können, meines wissens viel mehr.
DIe Unterschiede sind in den Merkmalen, Verschlüsselung, Firewall, WLAN, DHCP, DynDNS usw.

GRuß Mike

EselMetaller
09.09.2004, 21:57
Hab ich schon früher nachgeschaut - auf der HP findet man keine Infos zu den Verbindungen der einzelnen Modelle, und zur Kontaktaufnahme wird eine vollständige Registrierung benötigt. Zum Kotzen find ich sowas!!! Aber mir wurde angetragen dass Netgear keine 400 Verb. schafft.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit einen Software Router einzurichten der keinen extra Rechner benötigt? So etwas in der Art wie li4f (hiess das glaub ich), nur eben auf dem selben Rechner wie der auf dem gearbeitet wird.

Mikes-PCHilfe
10.09.2004, 08:13
Hallo,

für Fli4l brauchst du einen eigenen Rechner, das ist ein kleiner LINUX Router,

Anders gehts nur mit der Internetverbindungsfreigabe

GRuß Mike

EselMetaller
10.09.2004, 11:25
OK, also hab ich jetzt drei Möglichkeiten um zwei Rechner an einen I.Netanschluss zu hängen:

- über (für mich passenden) Router -> 1 IP
- mit einem Linux Router -> 1 IP, insgesamt 3 Rechner nötig
- Internetverbindungsfreigabe -> 2 IPs

Dann werd ich wohl zuerst Möglichkeit 3 ausprobieren und abwarten was der Provider dazu sagt. Wenn es Ärger geben sollte muss ich mit einem normalen Hardware Router einen Kompromiss eingehen.

PS: Netgear ist wirklich schnell mit Produktempfehlungen, aber technische Daten wie Verbindungsanzahlen geben die wohl nicht gerne raus ;)

Danke Dir Mike

Mikes-PCHilfe
10.09.2004, 11:30
Hallo,

bei Möglichkeit 3 => auch nur eine IP

Gruß Mike

EselMetaller
10.09.2004, 12:08
Oh, cool, wusste ich garnicht !!

Warum dann noch einen Router verwenden wenns auch ohne geht?
So sind unsere PCs ja eh schon verbunden und ich brauche garnichts zu ändern :)

Vielen Merci Mike, Du bist echt der Beste

Mikes-PCHilfe
10.09.2004, 12:57
Falls du ne Anleitung brauchst wie man die Internetverbindungsfreigabe einrichtet, schau mal auf dem Portal unter Windows XP

Gruß Mike

EselMetaller
10.09.2004, 13:17
Also wie gesagt, zur Zeit laufen die zwei Rechner schon über die Verbindungsfreigabe, das ist eigentlich recht einfach und wird von XP praktisch im Alleingang vorgenommen.

Nur hab ich gerade bemerkt dass diese Option für mich doch nicht in Frage kommt da ich da keine Ports forwarden kann, und mein Programm dass diese vielen Verbindungen benötigt verlangt auch nach 4 bis 5 freien Ports.
Werd ich wohl doch meinen alten P II wieder rauskramen und ihn zum Router umfunktionieren müssen. Dann hab ich wenigstens einen guten Grund mich mal ein wenig mit Linux zu befassen ;)

Mikes-PCHilfe
10.09.2004, 13:24
Das ist eigentlich alles recht einfach mit fli4l

GRuß Mike

EselMetaller
12.09.2004, 04:28
Netgear schafft übrigens nach Herstellerangaben maximal 150 Verbindungen (unter optimalen Bedingungen).

Mikes-PCHilfe
13.09.2004, 10:13
Echt, das ist mir neu.

Dank dir für die Info

GRuß Mike

ToraAT
07.10.2005, 16:23
Also wie gesagt, zur Zeit laufen die zwei Rechner schon über die Verbindungsfreigabe, das ist eigentlich recht einfach und wird von XP praktisch im Alleingang vorgenommen.

Nur hab ich gerade bemerkt dass diese Option für mich doch nicht in Frage kommt da ich da keine Ports forwarden kann, und mein Programm dass diese vielen Verbindungen benötigt verlangt auch nach 4 bis 5 freien Ports.
Werd ich wohl doch meinen alten P II wieder rauskramen und ihn zum Router umfunktionieren müssen. Dann hab ich wenigstens einen guten Grund mich mal ein wenig mit Linux zu befassen ;)

hi eselmetaller :)

ich hab mir irgendwann nen coyote router eingerichtet auf nem alten Pentium 166 und der rennt wie sonstwas. nen kumpel von mir hat den auch und der nutzt emule mit dem coyoten (ist ja doch ne ganz schöne belastung für nen router wenn der löppt......2 kleine hardware-router hat er damit schon kaputt gekriegt).
kannst du dir ziehen unter www.coyotelinux.com ..... einmal das paket das dir die bootdisk erzeugt und dann noch ein tool das dir das auf platte umbiegt damit du nicht von diskette laufen lassen musst (ist ja recht unzuverlässig so ein diskettenlaufwerk).
fli4l hatte ich mir mal angeschaut aber hat mir nicht zugesagt coyote ist einfacher finde ich.

ich hab ihn übrigens auf 6000 verbindungen gestellt da ich gelegentlich bittorrent nutze.
bei sourceforge werden inzwischen einige projekte NUR NOCH über bittorrent verbreitet da sie sich damit den traffic sparen auf nem server (den sie ja sonst bezahlen müssten).

viel glück und spass bei dem projekt 8)

PS: hab hier bisher interessanterweise noch garnix über coyote gelesen ......
vielleicht noch zu unbekannt?

Mikes-PCHilfe
07.10.2005, 17:51
Denke das Thema ist so alt, das ist lange erledigt