Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erkennt nach enbau eines 2ten laufwerks gar kein laufwerk mehr
eichenseher
05.09.2004, 16:02
Ich habe in meinen PC ein zweites (normales) laufwerk eingebaut in der hoffnung dann CD´s brennen zu können, da bereits ein Brenner eingebaut war nun erkennt er allerdings gar kein Laufwerk mehr. Was soll ich tun? Habe brennen auf Master und norm. Laufwerk auf Slave und sie via kabel an strom und motherboard angeschlossen. Leider habe ich für diesen PC keine Software, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Allerdings habe ich eine andere Windows 98 CD fallst das etwas hilft.
Danke
Christian Eíchenseher
centrium@gmx.de
www.eichenseher.de.ki
Maidenman
05.09.2004, 17:13
Hallo, guck mal in der Systemsteuerung, ob sie dort als fehlerhaft erkannt werden.
Bzw. wenn sie dort nicht drin sind, gucke ob das Ide Kabel auch richtig sitzt, und nicht irgendwie Pins verbogen sind.
Dann teste, ob sie im Bios erkannt werden, und schließe gegebendenfalls nur wieder das alte an.
eichenseher
05.09.2004, 17:17
Sie werden überhaupt nicht erkannt und die Verbindung habe ich auch schon überprüft. Und wenn ich nur das alte hochfahre macht er zwar irgendetwas aber der Monitor bleibt in Strandbystellung und ist schwarz.
Maidenman
05.09.2004, 17:18
es wäre gut zuwissen was er macht, erkennt er sie denn im Bios?
eichenseher
05.09.2004, 17:23
Bios? Ich bin ein ziemlicher Programmierdepp` :'( wie komm ich da hin ist das wenn man bein hochfahren f2 drückt? Er hört sich an als ob er laufen würde- normale PC geräusche- aber der Monitor bleibt schwarz und schaltet auf Stand-By
Maidenman
05.09.2004, 17:28
Bios während des Bootens f2, oder del drücken, steht meistem am Monitor, press f2 to enter Setup oder ähnliches.
Dort guckst du dann die Einstellungen durch, ob er die Laufwerke erkennt, zeigt er z.B bei der BOOtsequenz an.
Wo genau die Laufwerke im Bios zu finden sind, ist von Bios zu Bios verschieden.
eichenseher
05.09.2004, 17:41
ich hab es jetzt geschafft ins bios zu kokmmen und konnte folgendes erlesen:
Floppy Drive A : 1,44MB 3,5
Floppy Drive B : Not Installed
und
1st Boot Device Floppy
2nd Boot Device CD ROM
3rd Boot Device IDE-O
ich weiß nicht ob das was hilft. noch konnte ich bein start erlesen, als er suchte und meine PC daten zeigte das er schrieb:
CD-ROM: Not Found
Ich weiß nicht mehr weiter das ist der 2te PC in 2 Wochen ich glaub der PC teufel geht um :-X
Maidenman
05.09.2004, 18:20
Hallo,
stell das Bootdevice auf:
floppy,
ide-0
und dann cd-rom.
Das Cd-rom not found finde ich zwar seltsam, da wenn er beim booten auf die cdrom zugreifen will, aber die net findet, eigentlich zum nächsten springt, aber egal.
Mikes-PCHilfe
06.09.2004, 08:18
Hallo,
du hast was falsch gejumpert, wenns mit Master und Slave nicht geht, versuchs mit CableSelect und Master
Gruß Mike
eichenseher
06.09.2004, 12:41
Ist es egal wo ich Master und wo ich CS nehm`?
Mikes-PCHilfe
06.09.2004, 13:44
Bei CD Laufwerken eigentlich ja, es kann nur sein, dass sich die Laufwerksbuchstaben ändern.
GRuß Mike
eichenseher
11.09.2004, 10:17
Ich hab alle möglichen Konstelationen versucht aber jetzt bleibt der Monitor beim Hochfahren wieder schwarz und es gibt eine "pips-orgie" und wenn ich die Laufwerke abklemme fährt er auch nicht mehr hoch. Was Soll ich tun ??? :-[
Gruß
Christian
Mikes-PCHilfe
11.09.2004, 11:33
Hallo,
das piepsen kommt von falschem jumpern.
Wo bleibt der Rechner hängen?
GRuß Mike
eichenseher
11.09.2004, 17:36
gleich am anfang ich drücke auf den "Start" knopf und das piepsen und blinken geht los. das piepsen glaub ich kommt von der integrieten Box (oder von den Laufwerken selbst [Wenn das geht]) und beide laufwerke blinken wie wild. Dann hört man nur noch den Lüfter sieht aber nach wie vor kein Bild. Ich hab ihn mal ca. 15 Min laufen lassen -vielleicht passiert ja doch noch was- aber dass half nichts. Ausschalten kann ich dann nur wenn ich den "Start" Knopf lange drücke oder den Stecker Ziehe.
Christian
Das piepsen kommt aus der eingebauten kleinen Box im PC. Lässt sich denn eine Regelmässigkeit der Piepstöne, wie lang kurz lang, feststellen?
Gruß
EGore
P.S.:Den PC übrigens besser nur mittels langem Drücken auf den Power-Knopf ausschalten.
eichenseher
11.09.2004, 18:35
ich konnte folgendes heraushören. (die Striche stehen für piepsen und die lehrzeihlen für pausen. je mehr lehrzeilen je länger die pause.)
--
------------
--
-
PS: Alles sind kurze Piepser und die Angaben sind ca. (so schnell ist mein gehirn nicht)
Mikes-PCHilfe
11.09.2004, 19:36
Hallo,
schau mal auf www.bios-info.de unter dem BIOS was du hast, dort findest du die Pieptöne
Gruß Mike
eichenseher
12.09.2004, 13:53
Ich blick da nicht durch wo soll ich denn da Töne finden und was sollen sie mir helfen? Ich weiß nicht sehr viel über mein Bios und ich kenn mich nicht damit aus.
!!!HELP!!!
:'(
Hallo
Hier der Link Ami-Bios (Pieptöne)
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm
und hier Award-Bios (Pieptöne)
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm
Gruss Lion 8)
Mikes-PCHilfe
13.09.2004, 10:28
Schau mal ob du dort eine Übereinstimmung findest.
Gruß Mike
eichenseher
13.09.2004, 13:18
Danke ;)
Allerdings ist es eine kommbination also hab ich sie schnell aufgenommen und upgeloadet.
http://www.nrg.to/utopia/PICT0002.WAV
Mikes-PCHilfe
13.09.2004, 14:41
Also ich erkenne,
1 peep, pause, dann 8 peep => lange pause.
Weist du denn was für ein BIOS du hast, ein AMI oder Award?
GRuß Mike
eichenseher
13.09.2004, 15:17
wo finde ich das heraus? steht das irgendwo drauf?
Mikes-PCHilfe
13.09.2004, 17:23
Hallo,
ja, meistens direkt wenn der Rechner angeht, oder auf einem Silbernen Aufkleber auf deinem mainboard
GRuß Mike
eichenseher
13.09.2004, 18:04
*schämen tu* :'( wo oder was ist das oder ein "Mainboard" und einschalten kann ich meinen PC ja nicht mehr.
Hi!
Das Mainboard ist die grosse/grösste Platine in deinem PC. Wenn du dein Gehäuse aufschraubst, ist das Mainboard praktisch direkt damit verbunden und auch die Anschlüsse an der Rückseite des PCs sind direkt auf dieser Platine angebracht.
Dort solltest du einen Chip sehen, der etwa wie folgt aussieht http://www.winhistory.de/more/486/bios.jpg
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
14.09.2004, 08:27
Vielleicht ist das beste, wenn du das mal von einem Fachman checken lässt, der findet den Fehler sicherlich direkt, denn ich vermute das es was ganz einfaches ist, was ich aber durch die ferndiagnose nicht erahnen kann.
GRuß Mike
eichenseher
14.09.2004, 12:16
Ich hab ein AMI Bios. Kann man zum Mainboard nicht auch Motherboard sagen? ???
Mikes-PCHilfe
14.09.2004, 14:05
Doch klar.
Dann wäre es das: 1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher
Hast du mal Grafikkarte gewechselt?
GRuß Mike
eichenseher
14.09.2004, 14:29
gewechselt oder nur ausgebaut und wieder eingebaut? Ich hätte eine alte ELSA Victoria II-A16 allerdings wieiß ich nicht ob die funst wenn ich sie reinmache. Wenn ich sie einbaue muss ich sie ja nur reintun und dann hochfahren oder? Soll ich den Selben Slot nehmen oder einen anderen?
Mikes-PCHilfe
14.09.2004, 14:50
Hallo,
es sollte einen AGP Slot geben, der sollte einzigartig sein.
Da sollst du eine andere Grafikkarte einbauen.
GRuß Mike
eichenseher
14.09.2004, 15:46
DANKE!!! :D :D :D
Genial es funktioniert jetzt hab ich zwar eine Elsa Victory II A16 drin aber es geht! Jetzt muss ich nur noch eine 3DVisualisierung und DirectX Installieren und alles funst wieder.
DANKE
an alle die mir geholfen haben meinen PC wieder zum laufen zu bringen und jetzt hab ich die 2 Laufwerke, die ich wollte.
Mikes PC Hilfeforum is the Best 8)
Mikes-PCHilfe
14.09.2004, 16:51
Dann wird deine alte Grafikkarte scheinbar defekt sein.
Gruß Mike