PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Shell

Linux-Man
29.07.2004, 11:03
Hallo erst einmal
kann mir jemand Helfen es Geht um Linux-Shell.Ich habe Probleme Über root was ein zugebem Kriege die Meldung Datei nicht gefunden.Obwohl sie Forhanden ist ist auch eine sh Datei.bitte um HIlfe.

gruß Linux-Man

digi-pex
29.07.2004, 11:04
Hi Linux-Man,

ich sehe 2-3 Möglichkeiten:
1. Hast Du Dich in der Shell mit sux angemeldet? - Wenn nicht, muß das unbedingt erfolgen - dort gibst Du Dein Passwort ein, um als Root angemeldet zu werden.
2. Wenn Du bereits als Root angemeldet bist und Dateien werden trotzdem nicht gefunden, kann es auch daran liegen, dass Du vielleicht den Pfad nicht mit einem "/" eröffnet hast? Bei Linux müssen Pfade IMMER mit einem führenden "/" eingegeben werden.
z:B.
/root/deinOrdner/...

Eine 3. Möglichkeit ist natürlich auch YaST2 - im Prinzip eine Shell mit GUI - wo Du Dich ja auch mit Deinem Passwort anmeldest.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter!

Mfg digi-pex

Linux-Man
29.07.2004, 11:07
Ja danke digi-pex, hat mir sehr geholfen! ;)

Gruß Linux-Man

Mikes-PCHilfe
29.07.2004, 15:06
Solltest du an der Konsole schon im Ordner sein und willst eine Datei darin ausführen, funktioniert:

z.B. lampp start

nicht, sondern nur:

./lampp start

GRuß Mike

Hubert
05.08.2004, 01:47
moin,
auch hierzu von mir ein kommentar :-)

beispiel:
du hast eine datei mit namen blahfasel.sh
das ist offensichtlich ein script, das du ausfuehren willst.
wenn du also einfach den dateinamen eintippst bekommst du die fehlermeldung datei nicht gefunden.
wenig verwunderlich, liegt wohl daran, das die datei nicht im suchpfad, sundern in irgend einem anderenverzeichniss liegt.
moeglichkeit nummer 1:
wenn das script oefter verwendung finden soll, wuerde ich es in ein verzeichnis legen, das im suchpfad ist, beispielsweise /usr/local/bin/
oder den suchpfad entsprechend erweitern, die path variable findest du im .profile des jeweiligen homeverzeichnisses des users.

moeglichkeit nummer 2:
ich will jetzt diese verdammte datei ausfuehren, aber nicht irgendwo hininstallieren, sondern genau da wo sie ist....
sehr einfach
in dem entsprechenden ordner vor dem datei namen ./ (punkt slash) tippen, in unserem fall also ./blahfasel.sh

noch fragen?

gruss - Hubert

Mikes-PCHilfe
05.08.2004, 08:32
Sag ich ja :)

GRuß Mike

Hubert
05.08.2004, 22:18
Hallo Mike,
hab schon gelesen das du GENAU DAS auch schon geschrieben hast,
habs eben etwas ausfuehrlicher ausgemalt.
...konnte nicht schlafen, und da hab ich mich in deinem forum eben mal etwas ausfuehrlicher umgesehen :-)

gruss - Hubert

Mikes-PCHilfe
06.08.2004, 09:24
Kein Problem :)

GRuß Mike