Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Rechner Netzwerk beibringen
Hall Leute,
kann mal jemand dem Linux-Krüppel erklären wie er einem Win98SE Rechner Netzwerk beibringt.
Also in die Maschine ist jetzt ne Ethernet Karte eingebaut, laut Hardware Manager ist die auch da. Der Rechner soll jetzt ne IP kriegen und als Gateway für den zweiten Rechner fungieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich einstellen soll, alles was ich bislang probiert habe hat zu keiner Verbindung (Ping) der Rechner geführt.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
13.07.2004, 16:30
Hallo,
Netzwerkkarten rein und dann in der Systemsteuerung unter Netzwerk die IP's vergeben, das wars eigentlich.
P.S. Heute abend lade ich deinen TUX mal hoch
Gruß Mike
Hi Mike,
ja, aber wo unter Netzwerk? Bei der Karte kann ich nix einstellen.
Grüße
Marcus
PS: Danke :)
Gut, jetzt habe ich unter "Eigenschaften con TCP/IP" ne IP und die Subnetzmaske eingegeben aber ping auf die IP geht trotzdem nicht.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
13.07.2004, 17:14
Hallo,
ja genau, un ter TCP/IP. Hast du die IP auf beiden Rechnern eingeben, also 2 verschiedene? Und danach auch neugestartet?
GRuß Mike
YO, genau.
Wenn ich vom Win Rechner auf den anderen Pingen will kommt "Ziel Host nicht ereichbar".
Vom anderen (gerade Knoppix) zum Win98 Rechner geht auch nix. Wenn ich beide auf Linux boote geht es innerhalb von 2 Minuten perfekt.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
13.07.2004, 20:08
Hallo,
blockt die knoppix firewall vielleicht?
Das kann ich nicht verstehen, das ist nicht schwer.
Gruß Mike
Hi Mike,
ne, ich habe es ja Linux zu Linux probiert das ging. Ich werde am Donnerstag mal probieren auf dem Win98 Rechner Linux zu booten und auf dem anderen (da ist auch noch ein Win98 drauf) Windows und dann das ganze mal anders herum angehen.
Melde mich dann wieder.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
14.07.2004, 13:44
OK, normalerweise muss das so gehen.
Das ist meistens immer so, wenn man mal was anderes versucht, funktionierts auf anhieb nie.
GRuß Mike
Nachdem ich jetzt auch noch krank geworden bin liegt das Projekt Netzwerk für Windows erstmal auf Eis >:(
Melde mich wenn es was neues gibt.
Grüße *schnupf*
Marcus
Hi!
Auch wenn du ja noch krank bist
(auch gute Besserung von hier aus wünsch ich aus :) )
versuch ich mal mein Glück...
Also wenn der ping net funzt muss es ja was ganz Elementares sein.
Vielleicht sind die IPs nicht richtig zugeordnet worden oder die Protokolle kommen durcheinander.
Probier doch mal nen ipconfig oder falls das nicht die Lösung ist mal alle Protkolle, Dienste und Netzwerkkarten aus der Netzwerk-Konfiguration in der Systemsteuerung löschen.
Hat bei mir auch schon mal geholfen!
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
17.07.2004, 15:32
Hallo,
falls es immer noch nicht geht, mach ich mal ein paar Screenshot von nem Win98 System wie es richtig geht.
GRuß Mike
Hi,
Danke für eure Hilfe und die Genesungswünsche. So wie es aussieht kann ich am Montag wieder schaffen gehen (die erwähnten Rechner sind welche von auf der Arbeit) und dann geh ich es mal konzentriert an. Melde mich dann wieder.
Grüße
Marcus
PS: Echt cool bei 29 Grad mit Fieber und Schnupfen im Bett zu liegen :(, na aber wenigstens schaff ich den Weg zum Rechner noch :)
Hallo!
Wünsch Dir gute Besserung ;)
Mfg. Manfred
Mikes-PCHilfe
17.07.2004, 20:40
Hallo,
dann hast du das gleiche was ich hatte. Bin jetzt wieder fitt. Hab 12 Tage Anti-Biotika hinter mir.
Lag 3 Tage komplett flach, aber jetzt bin ich wieder fitt.
Achja, hier bei uns waren es heute auch 29°C
Gruß Mike
Harem-Doctor
19.07.2004, 11:02
Kurze Zwischenfrage: Sind die beiden PC's im gleichen Subnet? Für mich tönt das doch sehr nach zwei verschiedenen Subnetzen an...
Mikes-PCHilfe
19.07.2004, 15:00
Hallo,
aber auch dann sollte ein PING funktionieren.
Ein Ping aus einem Klasse A Netz in B Netz geht ohne Probleme
GRuß Mike
So jetzt. Habe jetzt mal die letzen 2 Tage den Rechner neu aufgesetzt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Als letzes habe ich dann den Treiber der Netzwerkskarte installiert. Beim hochfahren passiert jetzt allerdings folgendes. Am Bootschirm kommt die Meldung das Datei X fehlt und das man sie neu installieren soll blabla, usw usf. Folgende Dateien sind betroffen:
vnetsup.vxd
vredir.vxd
dfs.vxd
Mittels beliebiger Taste kann man das booten allerdings fortsetzen.
Kurz vor dem Desktop kommt dann die (GUI)Fenster Meldung das die msnp32.dll nicht geladen werden kann und das dies Probleme mit dem Netzwerk gibt.
Was soll das?
Wie kriege ich die fehlenden Dateien wieder hin (gibt es bei WIN98SE eine Repair Funktion)?
Auf eine wiederholte Neuinstallation habe ich eigentlich keine (verständlicherweise) keine Lust, der Nutzen wäre wohl auch von kurzer Dauer.
Grüße
Marcus *genervt*
Mikes-PCHilfe
27.07.2004, 21:23
Hallo,
ist das ne ISA oder PCI Karte=
Gruß Mike
Hi Mike,
PCI!
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
27.07.2004, 21:38
Hallo,
dann brauch man eigentlich keine Treiber installieren.
Hab noch nie ne Karte unter Win98 gehabt, welche man mit Treibern versorgen musste.
Das ist echt unglaublich, Murphys Gesetz.
Bau die Karte nochmal aus und deinstalliere vorher alle Treiber, danach neustart, danach shutdown, karte einbauen, hochfahren
Gruß Mike
Hi Mike,
hätte auch nicht gedacht das ich da mit Treibern rummachen muß aber ohne ging mit der Karte gar nix. Werde das mal ausprobieren.
Wie kriege ich den die fehlenden Datein/dll's wieder hin?
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
27.07.2004, 21:42
Steck die Karte nachher in einen anderen PCI Slot, dann sollten die Treiber von CD (Win98) nachinstalliert werden.
GRuß Mike
Werde es probieren, morgen.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
27.07.2004, 21:59
WIe gehabt, falls es wieder nicht geht, kannst du dich gerne melden
GRuß Mike
Mikes-PCHilfe
27.07.2004, 22:02
*letztes wort hab*
;D
Hi Mike,
jetzt habe ich die Karte wie besprochen ein und ausgebaut was zur folge hatte das der zwar die Diskette von der Karte angefordert hat, da er da aber nix gefunden hat habe ich ihm die Win Cd gegeben und dann hat er was installiert. Die Karte ist jetzt im Gerätemanager als Betriebsbereit aufgeführt.
Allerdings habe ich immer noch die Meldungen beim booten, wie kriege ich das wieder hin. Ich habe das Gefühl ohne diese ganze Kacke wird das mit dem Netzwerk nix :(
Grüße
Marcus
Müssig zu erwähnen das das mit dem Netzwerk natürlich auch nicht funkt.
Ich habe jetzt auch mal beide Rechner auf WIN98 laufen lassen. Ergebniss. Von dem Rechner der die Zicken macht konnte ich den anderen nicht anpingen. Von dem anderen konnte ich aber sehr wohl den der Zicken macht anpingen. Merke beide haben die vollkommen gleichen Netzwerkseinstellungen (auper der IP halt).
ICH HAB KEINE LUST MEHR :'( :'( :'(
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
28.07.2004, 11:43
Hallo,
nimm doch mal ne andere Netzwerkkarte in dem der zicken macht
GRuß Mike
Hi Mike,
ich habe leider keine andere Karte zur Hand und kann auch keine besorgen! Darüberhinaus kann es ja nicht an der Karte liegen (weil Linux-Linux geht ja ohne Probleme).
Was mach ich den mit den fehlenden Dateien wo er beim booten meckert???
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
28.07.2004, 11:49
Hallo,
versuch Win98 drüberzuinstallieren, dann brauchst du nichts mehr konfigurieren.
Ansonsten versuch ne letzte neuinstallation. wo du die Karte direkt von Anfang an mal in nen anderen Slot steckst.
GRuß Mike
Hi Mike,
drüberinstallieren werde ich mal probieren. Die Karte steckt ja jetzt im anderen Slot.
Hab ich schon mal erwähnt was ich von MS und Windows im speziellen halte? ;D ;D ;D
Grüße
Marcus
digi-pex
28.07.2004, 12:43
Das können wir uns bestimmt vorstellen!! ;D ;D ;D
Vorallem was wir von Gates halten! ;D
mfg digi-pex
So, jetzt mal zur Lage.
Drüberinstallieren war insofern erfolgreich als das 98 jetzt ohne Fehlermeldung startet.
Ein wenig Feintuning an Zickenrechners ZoneAlarm und gezielte Tritte gegen das Gehäuse erlauben mir jetzt auch pings (!!!!) hin und her zu senden *wunder*
So jetzt ist nur noch die Sache mit dem Gateway das Problem.
Wunsch:
Rechner A Win98 ist der Rechner der am Internet hängt.
Rechner B derzeit Knoppix ist der Rechner der Rechner A als Gateway ins Netz nutzen soll und genau das geht nicht. Am DNS liegt es wohl nicht da 216.239.57.104 (http://216.239.57.104) nicht ereichbar ist. Rechner B hat IP-Rechner A als Standartgateway eingestellt bekommen. Meine Vermutung wäre das es an Rechner A liegt, gibt es bei WIN98 noch irgendwelche Optionen für Routerbetrieb?
Grüße
Marcus
digi-pex
28.07.2004, 13:24
Hallo,
Wenn du das alles gemacht hast, müsste es laufen:
Zuerst sollte auf beiden Rechnern das Netzwerk so eingerichtet werden, daß sich beide PCs untereinander schon erkennen. Kalr ;D lol
Grundvoraussetzung ist natürlich erstmal die Netzwerkkarte in beiden Rechnern und die entsprechende Verkabelung, die von jedem Rechner aus in den Router geht. Daß diese installiert sind, gehe ich einfach mal von aus. Danach solltest Du unter "Start -> Einstellungen -> Netzwerk" den Client für Microsoft-Netzwerke hinzufügen und das TCP/IP-Protokoll für die installierte Netzwerkkarte; evtl. noch die Dienste zur Datei- und Druckerfreigabe. Nach dieser Prozedur und einem Neustart sollten sich die Rechner untereinander schonmal finden; zu erkennen daran, daß Du beim Neustart aufgefordert wirst, Dich ans Microsoft-Netzwerk anzumelden und im Windows-Explorer unter der Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk. Hier sollten beide Rechner zu sehen sein. Beim ME-Rechner kann es sein, daß dieser erst wieder normal hochstartet. Dann unter "Start -> Abmelden" und Bestätigen die Anmeldung ans Netzwerk erzwingen. Das ist allerdings nur dann wichtig, wenn der eine Win98-Rechner den anderen Win98-Rechner erkennen soll. Ins Internet kommt er auch so schon.
Um nun ins Internet zu kommen, muß auf jedem Rechner im Internet-Explorer unter "Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen" die automatische Suche eingestellt werden. Evtl. DFÜ- oder VPN-Verbindungen deaktivieren oder löschen. Nach einem Neustart des Internet-Explorers sollten nun beide Rechner ins Internet kommen.
Voraussetzung, der Router ist richtig eingestellt und verkabelt. Hierzu sollte es sicherlich ein nicht allzu dickes Handbuch geben. In der Regel werden die DSL-Router auch über den Internet-Explorer konfiguriert. Hierfür muß im IE(Internet-Explorer) einfach die IP-Nummer des Routers eingegeben werden; i.d.R. "192.168.1.1" und bestätigen.
mfg digi-pex
Nun der WIN98 Rechner soll der Router für den anderen Rechner sein und da läuft Linux.
Ping geht ja wie ich oben geschrieben habe.
Grüße
Marcus
digi-pex
28.07.2004, 13:37
hmm,
poste mal diese frage unter Linux hier im forum, vielleicht haben dort die user eine Ahnung, sorry oder einfach mal abwarten was Mike dazu sagt... ;)
mfg digi-pex
Mikes-PCHilfe
28.07.2004, 14:54
Hallo,
@digi-pex: du gibst dir ja viel mühe, aber du brauchst keine so langen postings machen, wenn du dir nicht sicher bist, denn leider wars nicht richtig.
@ Marcus: Win98 unterstützt kein Routing, dafür musst du extra Software einsetzen.
GRuß Mike
Hi Mike,
ich habs jetzt eh aufgegeben weil mein Ping ist wieder am ***** (dabei hab ich gar nix verändert) und der Datenaustausch mit dem Internet ist mittlerweile auch futsch. Morgen wird Linux draufgeklatscht und dann ist ruh.
Es stimmt halt doch, Microsoft liefert dir nur die Fenster und nicht das ganze Haus.... ;D
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
28.07.2004, 19:03
Hallo,
gerade für Netzwerk Sachen kannst du Micrsosoft in die Tonne kloppen. (*sorry*)
Obwohl ich ja hier überwiegend WIndows SUpport mache, hab ich zu Hause 2 Windows Rechner und 3 Linux PC'S und noch nen Linux Router.
GRuß Mike
Tja, das beste ist uns halt gerade gut genug ;D
Diese Win Möhre im Geschäft ist die einzige MS Kiste mit der ich noch ernsthaft zu tun habe (ich meine Windows und damit arbeiten das schließt sich doch aus....) aber das ist dann ab morgen auch Geschichte *harhar*
Grüße
Marcus
digi-pex
28.07.2004, 23:27
hallo!
Naja, obwohl ich von MS nicht viel halte, müssen wir aber nicht vergessen, das erste erfolgreiche BS mit grafischer Oberfläche war (nach AppleII) und das es ca. 10 Jahre vorher auf dem Markt war als Linux (das erst 1991 das erste mal rauskam).
Ich finde, dass nicht alles was vom hause MS ist nicht gut ist.
Es gibt ja jetzt mittlerweile auch ein BS das beide integriert, LINDOWS. Ich habe es auf meinem anderem rechner aufgespielt mal aufgespielt und kann nicht negatives berichten. Auch wenn fast 70 % Linux basierend ist. Es unterstützt beide BS und ich könnte mir vorstellen, dass es in nicht so weiter zukunft gut rauskommt.
mfg digi-pex
Mikes-PCHilfe
29.07.2004, 08:42
Lindows wird niemals fertig entwickelt, da Sie sonst einige Patente von MS verletzen würden.
Ich persönlich finde Linux 100%ig besser zum arbeiten, zum spielen ist Linux noch nicht so weit.
Gruß Mike
Den Namen Lindows gibt es nicht mehr weil MS auf seine Rechte gepocht hat, jetzt linspire.
Linspire ist 100% Linux es ist lediglich so ausgelegt das der Anwender das MS GUI Look&Feel sowie die Funktionen wie sie bei Windows üblich sind hat.
Und außerdem was soll ich mit einer Linux Distri die wie Windows aussieht, das meine Freunde ist einfach nur pervers.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
29.07.2004, 10:07
Hi,
*zustimm*
vollkommen linux ja, es wurden schnittstellen entwickelt, das MS Tools in einem Art Emulator liefen.
Da aber MS da schwer auch Patente achtet, siehe Namen, wird die Entwicklung niemals durchkommen.
Wer Windows will, der soll kein Linux nutzen, denn wenn man die GUI nicht funktioniert, dann ist Totalausfall.
GRuß Mike