PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan + DSL aufbauen

magicbenni
08.07.2004, 17:01
Hallo,

ich überlge mir W-Lan in Verbindung mit DSL zuzulegen. Mein Problem ist, dass ich relativ wenig davon verstehe und nicht weiß was ich genau an Hardware benötige, v.a. da die PCs ziemlich weit auseinander liegen:

http://www.christ-benjamin.de/PCplan.jpg

Der DSL-Anschluss liegt nochmal eine Etage tiefer etwa an der Position des roten Punktes.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich alle PCs ins W-Lan einbinde und damit auch mit DSL ausstatte und was ich dafür für Hardware benötige.

Vielen Dank,
benni

Mikes-PCHilfe
09.07.2004, 08:53
Hallo,

PC 2 - 4 sind kein Problem, PC1 könnte knapp werden.
Du brauchst einen DSL WLAN Router, hier kann ich den Netgear WGT624 GE sehr empfehlen. Den schließt du an dem Roten punkt an, den Rest der Rechenr versorgst du mit WLAN Karten.

Danach konfigurieren und hoffen das PC1 ne Verbindung bekommt.

GRuß Mike

magicbenni
09.07.2004, 14:23
oki, aber der router sollte ja möglichst nah an den pcs sein.. und der anschluss is ganz unten im keller... also müsste man den router doch nach oben bringen oder?

wie weit reichen denn diese router? durch wieviel wände geht das, nur mal grob geschätzt?

und wenn pc1 keine verbindung erhält kann man das w-lan nicht irgendwie erweitern?

Mikes-PCHilfe
09.07.2004, 19:08
Hallo,

innerhalb vom Haus ca 15 Meter, durch Dicke Wände und Decke.
Nein der Router muss nicht nach oben, der kann unten stehen bleiben.
Du kannst nur sträkere Antennen kaufen.

GRuß Mike

magicbenni
15.07.2004, 18:27
Nachdem ich Wirelass jetzt mal durchgespielt habe, komm ich nun zum herkömmlichen Kabel ^^

Was für ein Kabel benötigt man um den Splitter mit einem DSL-Modem mit integrierten Router (ZyXEL Prestige 650H-E7) zu verbinden!? Und wie lang sollte dieses Kabel höchstens sein bzw. inwiefern entstehen durch ein zu langes Kabel Übertragungsrückgänge?

danke

Mikes-PCHilfe
15.07.2004, 20:39
Hallo,

wenn du ein gutes CAT 5 Kabel nimmst, dann ist das bis 100Meter ohne Verluste ok.

Das wird man dir in jedem Fachladen verkaufen. Zur not, was auch sein kann, das der Verkäufer nicht weiß was cat 5 ist, sagst du " ein normales netzwerkkabel".

Das Cat 5 steht auf der Packung selbst drauf, kannst du dann selbst schauen.

Damit kannst du alle Netzwerkkomponenten verbinden

GRuß Mike

magicbenni
17.07.2004, 10:54
Kann ich auch ein schon verlegtes vieradriges Kabel verwenden, an dem im Moment noch der ISDN-Anschluss hängt oder hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen?

Mikes-PCHilfe
17.07.2004, 15:13
Hallo,

Netzwerk ist 8-adrig

Also geht es nicht

Gruß Mike