Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende WinXP Fragen
Hi Mike
Hab wieder ein paar dringende XP Probleme
1.) Lt. meiner Hilfe haben die Cluster unter WinXP eine Größe von 4 kb (= 4096 Byte). Wenn ich einzelne Dateiengrößen durch 4096 Byte dividiere und diese Zahl AUFRUNDE (und mal 4096 byte multipliziere) müsste ich auf die tatsächliche Größe der Datei auf der Festplatte kommen. Bei einigen stimmt dies auf das Byte genau, bei anderen nicht. Warum ????? (Habe XP Prof. NTFS)
2.) Gibt es unter Windows (nicht in Office Progr.) eine Möglichkeit den Inhalt der Zwischenablage einzusehen ??
3.) Wie kann ich bei WinXP einstellen, dass ich beim Herunterfahren des Betriebssystems den PC manuell ausschalte/dass der PC automatisch ausgeschaltet wird ??
Danke für die Hilfe
Daria
Christoph
30.01.2003, 17:15
1. Komprimieren bei einigen Ordner aktiviert?
2. So kannst du die Zwischenablage einsehen
Start -> Ausführen -> clipbrd
3. Ist vom PC aus bedingt, bei neueren geht er automatisch aus.
Kommt bei dir der Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten"?
Mikes-PCHilfe
30.01.2003, 17:50
Hallo,
zu 1) sind es bestimmte Dateitypen die immer stimmen und manche nicht oder ist das ganz unterschiedlich?
zu 2) Da hat Christoph recht
zu 3) Schau mal was unter Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer steht
Gruß Mike
Hallo werte Helfer
Woher wisst ihr das alles ??
1.) es waren tatsächlich Dateien im kompr. Ordner
2.) ok
3.) es steht unter Computer "ACPI-PC". Wie kann ich das einstellen, dass die Meldung erscheint "sie können jetzt abschalten" ???
Danke an euch
Daria
Christoph
30.01.2003, 23:16
Was kommt denn überhaupt für ne Meldung wenn du den PC heruntefährst, oder kommt gar kene und nur ein schwarzer Bildschirm?
Mikes-PCHilfe
31.01.2003, 08:00
Hi,
ja genau das wäre wichtig zu wissen, bleibt der Rechner hängen oder startet er neu ??
Gruß Mike
Hallo Christoph, hallo Mike
zu Frage 3:
Es erscheint nur die Meldung "Windows wird heruntergefahren.." und dann schaltet sich der PC automatisch aus.
Gruß Daria
Mikes-PCHilfe
31.01.2003, 08:17
Hallo,
achso, du möchtest das er nicht ausgeht?
Oder verstehe ich das falsch ?
Gruß Mike
Ja genau.
Ich wollte noch eine Frage einschwindeln. Wie ist eigentlich das Zusammenspiel der Zeitangabe im BIOS und der in der Zeitangabe im Betriebssystem ?? In WinXP kann ich ja die Zeit mittels Zeitserver immer topaktuell halten , im BIOS nicht.
Gruß Daria
Mikes-PCHilfe
31.01.2003, 14:32
Hallo,
es wäre fatal wenn Windows so weit eingreifen würde und die Uhr vom BIOS umstellen würde. Das ist über Windows normalerweise nicht möglich. Ich kenne zumindest keine Software die das kann.
Zum Ausgehen: Du könntest ACPI im BIOS deaktivieren, dann geht er nicht aus. Würde ich aber nicht machen, da du dann keinerlei Stromsparmodus mehr hast.
Alle anderen wollen immer wissen wie man es macht das er aus geht und nicht wie du das er anbleibt ...
Gruß Mike
Hallo Daria.Ich hatte ME und jetzt XP HOME.ME hatte oft Probleme, den Rechner herunterzufahren.Ich genieße es seitdem, wenn da steht, der Computer wird jetzt ausgeschaltet und der Bildschirm wird schwarz.Gruß Renate
Mikes-PCHilfe
31.01.2003, 18:40
Hallo,
so sollte es auch sein, wenn man XP jetzt dazu zwingt nicht auszugehen, dann muss man andere Features einbußen
Gruß Mike
Hallo werte Helfer
Ein Bekannter von mir hat auf einem älteren Intelboard jetzt WinXP installiert. Beim Herunterfahren erscheint die Meldung "sie können jetzt den Computer ausschalten". Im BIOS gibt es keine Möglichkeit dies direkt geschehen zu lassen. Mike hatte also recht, dass dies wenn überhaupt im BIOS einzustellen ist.
Gruß und danke allen Helfern
Daria
Mikes-PCHilfe
04.02.2003, 17:17
Hallo,
das alte Board kann noch kein ACPI, also fährt WinXP auf APM und da kann man das in der Systemsteuerung -> ENergieoptionen -> APM einstellen, wenn man nen Haken setzt geht er aus.
Bei ACPI geht er immer aus, das kann man nicht mehr einstellen, außer man deaktiviert ACPI im BIOS, im schlimmsten Fall startet dein rechner dann aber immer neu anstatt das er schreibt: Sie können .....
Gruß Mike