Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux Installation
Hallo,
werde demnächst linux auf meinem rechner als 2. OS, neben XP Home, installieren. Da ich den kompletten rechner neu machen werde habe ich folgende fragen.
1. Welches OS (XP oder Linux) als erstes installieren
2. Ideale partitionsgröße für OS (meine Idee: XP und Linux jeweils 5GB)
3. Nach der installation des ersten OS ist es notwendig die komplette festplatte quasi vor zuformatieren oder kann man die restliche platte bei der installation vom zweiten OS formatieren
4. Welches Dateisystem wird bei Linux verwendet. Auch NTFS wie bei XP?
OK, das währe es erst mal. Führ jeden weiteren vorschlag bin ich natürlich dankbar ;)
Hi,
1. Wenn Du den Linux Bootloader benutzen möchtest (Grub oder lilo) dann empfiehlt es sich XP zuerst zu machen da XP den MBR platt macht und seinen Bootloader platziert.
2. Wie groß ist denn Deine Platte? Möchtest Du eine extra Partition für /home machen? 5 GB sind ja nicht soviel für ein Komplettes OS + Daten.
3. SuSE kann ab 9.0 NTFS Systeme schrumpfen (davor nur Fat) somit müßtest Du gar nicht vorzupartitionieren. Wenn Du schon Partitioniert hast dann kannst Du auf den freien Platz einfach SuSE installieren, wird Dir der Installer wohl auch so vorschlagen.
4. Nein, kein NTFS. ext2, ext3, Reiserfs,....
Grüße
Marcus
Hi,
1. Installiere Suse Linux 9.1, das soll problemlos neben XP laufen. Also XP als erstes.
2. platte ist 40GB. Ich möchte beide OS auf einzelnen platten haben inclusive daten und Progis.
So ungefähr:
C:\ XP 12GB
X:\ Linux 10GB
D:\ Internet 5GB
E:\ Photos/Music 13GB
Ist es möglich die partitionen D:\ und E:\ so einzurichten das ich mit beiden OS darauf zugreifen kann?
3. habe noch nicht partitioniert. ich würde xp auf c:\ machen und die linux auf x:\.
Währe das ok?
Hi,
1. Ja, Du kannst auch die Variante verwenden XP ohne die Platte zu teilen zu installieren und dir dann vom SuSE installer nen aufteilung vorschlagen lassen.
2. Ich weiß nicht ob die Idee die Daten von den zwei OS auf einer Partition zu sammeln so gut ist. Die Windows Partition kannst Du unter Linux übrigens einhängen und sie so lesen.
3. Siehe 1, Linux ist c und d und x übrigens egal da gibt es andere Bezeichnungen für die Platten.
Grüße
Marcus
Hi,
sorry Marcus, ich änderte mein posting gerade während du am antworten warst.
Habe mir nämlich nochmal die aufteilung der platten überlegt. Idee siehe oben.
Was hältst du davon?
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 12:49
Hallo,
ich an deiner stelle würde auch noch eine 2. Platte kaufen, denn Linux braucht mehr als nur eine Partition, SWAP, EXT3 und dann die Hauptpartition
GRuß Mike
Hallo,
...Linux braucht mehr als nur eine Partition, SWAP, EXT3 und dann die Hauptpartition...
verstehe gerade nicht all so viel - SWAP, EXT3.
Warum braucht man mehr alls eine partition?
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 12:54
Hallo,
weil das bei Linux Standard ist. Temp Partitionen, Auslagerungspartition usw.
Gruß Mike
Die zweite Platte ist natürlich der eleganteste Weg. Wenns Geld knapp ist würde ich mich als Anfänger aber auf den Installer von SuSE verlassen das ist eigentlich ne ganz einfache Sache. Hatte das mal bei einem WIN PC mit ner 10er Platte einfach wie vorgeschlagen laufen lassen, halbe-halbe. Da kann man eigentlich auch ganz easy noch ne extra /home mit reinpacken.
Aber der beste Tipp ist immer noch Buch lesen ;)
Grüße
Marcus
ok, dann werde ich es eben einfach mal versuchen.
Aber ist es nun möglich partitionen so einzurichten das beide os darauf zugreifen können?
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 13:04
Hallo,
ja, entweder als FAT oder NTFS
GRuß Mike
Ich hab sowas noch nie probiert aber mit NTFS kann Linux auf alle Fälle nix anfangen, also auch nicht darauf schreiben. Bei FAT geht das Schreiben glaube ich ???
EDIT: lesen kann Linux NTFS schon, sorry!
Grüße
Marcus
sorry, nun bin ich ein wenig verwirrt. Gibt es nun ein dateiformat (fat oder ntfs) wo man mit xp und linux lesen und schreiben kann?
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 14:26
Hallo,
ja, FAT32.
Also ich kann mit Fedora Core 2 auch auf NTFS Partitionen schreiben und lesen.
GRuß Mike
@Mike
Tja, Du bist mit Deinem Core , auch etwas aktueller wie ich mit meiner SuSE 8.2 ;)
@trinix
Es müßte ja raus zu kriegen sein ob das mit deiner favoritisierten Distri möglich ist
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 20:19
Hallo,
also mit FAT32 bist du 100%ig auf der sicheren Seite.
Und mit den neuen Distributionen kannst du auch NTFS lesen/schreiben.
Gruß Mike
Neumodischer SchnickSchnack ;) ;) ;)
Grüße
Marcus
PS: 0:0, ich bin Tod
Mikes-PCHilfe
19.06.2004, 20:27
Warte ab, irgendwann holt es dich auch ein :)
P.S. habs gott sei dank net gesehen ;D