PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein keyboard bei restart

Supergoof
13.11.2002, 11:31
Hallole!

Computer sind was seltsames.
An einem meiner Rechner ist ein Logitech Navigator keyboard an USB über einen USB Hub angeschlossen. Sobald ich jetzt durch windows einen restart veranlasse, ist bei diesem restart bis zum neustart von Windows das keyboard nicht ansprechbar. Das heißt, es können keine Tastatureingaben gemacht werden. Die Num-Lock taste leuchtet, aber kein Tastendruck wird akzeptiert.
Auf dem rechner laufen zwei Betriebssysteme, deswegen wäre die Auswahl nicht schlcecht ;)

Sobald Windows gestartet ist geht wieder alles. Andere Geräte am USB Hub sind nicht beeinträchtigt. Ein Umstecken direkt an einen USB Platz am PC hat auch nichts gebracht. Auch ein Tauschen der Steckplätze am Hub blieb ohne Ergebnis

Das BIOS habe ich auch schon durchforstet, finde aber nix. Ist ein PhoenixBIOS auf einem HP Pavillion

Hoffe auf Hilfe

Gruß

Andy

Mikes-PCHilfe
13.11.2002, 17:47
Hallo Andy,

bei den Logitech Tastaturen sind doch PS2 Adapter dabei, verwende diese, damit funktionierts auch wieder

Gruß Mike

Supergoof
15.11.2002, 11:48
ICH WILL ABER USB!!!

;D ;D ;D

ICh meine klar kann ich das wieder an PS/2 anschließen, aberd a muß doch irgendein Grund voirliegen, daß das so nicht geht??

Gibt es da nicht dann irgendwo probleme, Leistungseinbußen oder so?

Gruß

Andy

Mikes-PCHilfe
15.11.2002, 13:29
Hallo,

im gegenteil, PS2 bietet vorteile, da es beim start schneller geht, denn er muss nicht die USB Steckplätze nach Geräte absuchen und desweiteren funktioniert es auch unter DOS und BIOS.

Andernfalls bringt ein BIOS Update abhilfe, dass auch beim Start USB Geräte zugelassen werden

Gruß Mike

Supergoof
16.11.2002, 11:38
hmmmm

danke mal für den Tip... doch mal den Adapter raussuchen.

Das mit dem BIOS Update ist eine eigene Geschichte. HP bietet keines an und Phoenix sagt, das gibt es beim hersteller.

USB Legacy Support wäre doch die option für USB Geräte bei BIOS, oder? Das hat er und ist auch aktiviert. genauso wie USB-Keyboard support.

Gruß

Andy

Mikes-PCHilfe
16.11.2002, 11:49
Hi,

eingeschränkter USB Unterstützung ist das. Bei den ganz neuen BIOS werden auch die USB Tastaturen unterstützt, bei den alten aber nicht.

Gruß Mike