PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterte Freigabe unter XP Home???

Steffen
21.01.2003, 21:33
Hallo Leute,

die Vergabe der Benutzerrechte und Zuordnung ist mir soweit klar. Die angelegten Freigaben funktionieren auch wenn ich diese auf dem lokalen Rechner teste. Nur aus dem Netzwerk von einem Win2k-PC kann ich nicht auf die so freigegebenen Ordner zugreifen ("Zugriff verweigert").

Die Ursache liegt in der "einfachen Dateifreigabe", welche in XP-Home aktiviert ist und dazu führt, das jeder Netzwerkzugriff über das Gastkonto läuft. Also kann ich nur auf den Ordner zugreifen, wenn ich diesen für "Jeder" oder "Netzwerk" freigebe. Nur wenn ich das tue, kann ja jeder meine freigegebenen Ordner einsehen (ist ja evtl. von Microsoft so gewollt?).

Wie kann ich die erweiterte Dateifreigabe aktivieren?
Den Registry-Eintrag "ForceGuest" habe ich bereits geändert aber ohne Erfolg.

MfG
Steffen

Mikes-PCHilfe
22.01.2003, 08:17
Hallo,

so weit ich weiß, unter XP Home gar nicht. Unter XP Pro geht es: Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

Vielleicht hilft dir das ....

Gruß Mike

Steffen
22.01.2003, 15:13
Danke aber soweit war ich auch schon. Ich habe nun mal nur XP-Home.

Doch irgeneinen Weg muss es doch geben.
Komisch in fast jedem Windows-Forum (auch bei euch) findet man den einen Tipp wie man die Berechtigungen unter XP-Home setzen kann. Nur nützt das nichts, solange die einfache Dateifreigabe aktiv ist.

Mal sehen ob ich doch noch irgendwo eine Möglichkeit finde. Wenn ja melde ich mich noch mal.

MfG
Steffen

Mikes-PCHilfe
22.01.2003, 17:49
Hallo,

es gibt eine, und die geht so: http://www.mikes-pchilfe.info/modules.php?name=tipps&page=winxp/tipps/freigabe_xphome.htm

Anders leider nicht möglich

Gruß Mike

Steffen
22.01.2003, 19:45
Hallo Mike,

der Freigabassisten shrpubw.exe funktioniert da auch nicht. Soweit bin ich ja auch schon gekommen. Wie gesagt die Freigaben habe ich ordnungsgemäs angelegt. Nur ich kann mich aus dem Netzwerk nicht anmelden, da jede Anmeldung, egal ob mit Username und Password oder ohne bei XP-Home über das Gastkonto läuft. Also verweigert XP mir den Zugriff da ich ja generell als Gast angemeldet bin.

Übrigens funktioniert das mit shrpubw.exe nicht so richtig. Wenn ich eine Freigabe für einen bestimmten Ordner damit erzeuge und unter "Freigabe und Ordnerberechtigungen anpassen" "Jeder" mit Vollzugriff aktiviere meldet mir das Programm zwar das die Berechtigungen gesetzt sind aber ich kann nicht aus dem Netzwerk darauf zugreifen. Gehe ich nun im Explorer auf "Freigabe und Sicherheit" und klicke auf OK (ohne etwas zu ändern) erscheint das Meldefenster Ordnerberechtigungen werden gesetzt. Das dauert eine Weile (relativ viele Unterordner). Danach funktioniert die Feigabe (für alle). Möglicherweise sind die mit shrpubw.exe gesetzten Freigabeberechtigungen erst nach einem Neustart richtig verfügbar. Das habe ich nicht getestet.

Wesentlich einfacher kann man aber die Freigabeberechtigungen erzeugen sowie im Explorer und in der Verwaltung editieren wenn XP im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet wird. Dann hatt man auch noch Zugriff auf die lokalen Sicherheitseinstellungen (Sicherheit) des NTFS-Filesystems und kann für jeden Benutzer lokale Zugriffsrechte verteilen (habt ihr das schon in euren Tipps?).

Nochmal zurück zum Hauptproblem: Wenn es keine Möglichkeit gibt sich als Netzwerkbenutzer richtig (also nicht als Gast) bei XP-Home anzumelden, dann nützt es auch nichts wenn ich Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben kann.

aber wie sagt man so schön nichts ist unmöööööglich ..

Im deutschsprachigen Netz habe ich nichts gefunden. Ich begebe mich mal auf die englischsprachigen Seiten. Evtl. finde ich da etwas.
Vielleicht hatt aber doch hier jemand die Lösung.

MfG
Steffen

Mikes-PCHilfe
22.01.2003, 20:49
Hallo Steffen,

XP Home bringt nur sehr gerine Netzwerkfeatures mit. Laut Microsoft ist es nicht möglich die erweitere Dateifreigabe unter XP Home zu nutzen.

Falls du doch etwas finden solltest, dann gib uns mal bescheid.

Ach und den Tipp werden wir aufnehmen

Gruß Mike

Steffen
22.01.2003, 22:01
Mach ich gerne.

Zu blöd, das ich bei meinem neuen Notebook nicht das Betriebssystem auswählen konnte. Daher sitze ich ja nun vor dem Problem. Das Update auf XP Pro ist mir momentan etwas zu teuer.

Ich habe noch etwas rumgesucht aber so gut wie nichts gefunden. Bei XP-Pro wird die erweiterte Dateifreigabe soweit ich mitbekommen habe (bin kein Netzwerkexperte) durch den Registry Schlüssel ForceGuest=0 aktiviert. Das scheint aber nur zu funktionieren wenn kein Gastkonto ohne Password existiert (jedenfalls nach einigen gefundenen Artikeln).

Was würde passieren wenn das Gastkonto bei XP Home gelöscht werden würde?
Da geht es schon weiter. Ich kann das Gastkonto über die Benutzerverwaltung nur für die lokale Anmeldung deaktivieren. Da ist es trotzdem noch.

Was die Aussagen von Microschrott zu Windoof XP anbetrifft, so sind die eh ziehmlich wertlos. Das beste Beispiel ist ja die Anmeldung an eine Domäne, die ja mit XP Home auch angeblich nicht gehen soll.
Nun, da man es mit TweakUI doch hinbekommt steht das Tool bei Microschrott nicht mehr zum Download zur Verfügung (jedenfalls nicht auf der deutschen Homepage wie ich ebenfalls aus mehreren Artikeln erfahren habe).

Na ja, sehn ma mal.

MfG
Steffen

Mikes-PCHilfe
23.01.2003, 14:56
Hallo,

mit der Domäne gab es mit TweakUI den Trick, das ist richtig, so gibt es mit der Rechteverwaltung auch den einen Trick den ich gepostet habe.

XP Home bringt aber keine Eigenschaften für die Erweiterte Freigabe mit. Das hat CHIP.de auch schon getestet und daher habe ich auch den einzigen Tipp den ich dir gepostet habe.

Schade

Gruß Mike

Steffen
23.01.2003, 21:29
Hallo Mike,

danke erst mal für die Antworten. Es scheint wirklich so zu sein, das man die erweiterte Freigabe bei XP-Home nicht aktivieren kann.

Die anscheinend einzigste Möglichkeit freigegebene Ordner vor unbefugtem Zugriff zu schützen ist diese zu verstecken ($ am Ende des Freigabenamens).

MfG
Steffen

Mikes-PCHilfe
24.01.2003, 08:08
Hi,

ja da hast du recht. Da ist der Untreschied zu XP Prof, ich benutzt es, und hier kannst du das alles wunderbar einstellen wie von W2K gewohnt

Gruß Mike