Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Tabellen auswählen
Der Schakal
21.03.2004, 14:41
Hi erstmal!
Ich habe ein kleines Prob! Und zwar möchte ich Userdaten bei einer Abfrage anzeigen lassen, die aus mehreren Tabellen stammen.
Also den Befehl "Select * from user where name like 'Bernd'"; den kennen wir ja alle. Aber wie siehts aus wenn ich nachher in der Ausgabe auch die Hobbys angegeben haben will? Die liegen nämlich in der Tabelle profil und nicht in der Tabelle user.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
*Ratlos ist* ??? ??? ???
Mikes-PCHilfe
21.03.2004, 15:43
Hallo,
du musst ja eine relation zu der profil tabelle haben, denke mal anhand der ID, wie das normal ist, dann sieht das so aus:
Select user.*,profil.hobby from user,profil where user.name like 'Bernd' and user.id = profil.uid
GRuß Mike
Der Schakal
21.03.2004, 19:04
hmmm! Das hört sich alles gut an!
Doch dabei macht der immer Fehler! Ich geb mal alle Daten an!
wir haben die Tabelle phpkit_userfields und phpkit_user
in phpkit_userfields gibt es eine Spalte die heisst field_3
in ihr werden die Postleitzahlen gespeichert!
Jetzt soll er mir alle Leute mit ihrem Nicknamen anzeigen, die die gesuchte PLZ haben! Der Nickname (user_name) ist jedoch in phpkit_user und die Postleitzahl (field_3) in phpkit_userfields gespeichert
Also (die Zeilen werden gepalten, aber die Abfrage is in einer Zeile geschrieben):
if($s3 == "$_POST[s3]")
{
$abfrage = "SELECT phpkit_userfields.*,phpkit_user.username FROM phpkit_userfields,phpkit_user where phpkit_userfields.field_3 like '$_POST[s3]' and phpkit_userfields.userid = phpkit_user.user_id";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo "$row->nick_name $row->field_3 <br>";
dabei zeigt er mir immer den Fehler in folgender Zeile an
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
irgendwas stimmt noch nicht damit!
Hast Du eine Ahnung was es sein könnte? ??? ??? ???
Gruss Der Schakal
Mikes-PCHilfe
22.03.2004, 09:36
Hallo,
schicke mir mal die komplette Datei mit angabe der Zeile wo ich den Code finde an: Forum@mikes-pchilfe.de
Gruß Mike