PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub entfernen

Maidenman
16.03.2004, 18:41
Hallo,
ich habe nun Suse 9.0 gelöscht, indem ich einfach aus dem Win löscht heraus die Partition gelöscht habe, dumm wie ich bin, hab ich vergessen das es nun noch grub gibt, der kommt nun auch immer beim Booten, jetzt wollte ich mit der Wiederherstellungskonsole nen neuen Mbr schreiben, aber diese verlangt ein Admin kennwort, ich habe jedoch nie eins eigerichtet :(
Jetztfrage ich mich, was ich da machen kann, ohne Win neu drauf, und neues Kennwort.

Marcus
16.03.2004, 20:43
Probier mal von der Windows CD zu starten und in der Eingabeaufforderung eingeben: fdisk /mbr. Grub sollte dann gelöscht werden.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
17.03.2004, 08:51
Hallo,

korrekt, damit sollte es funktionieren.

Aber unter XP nicht fdisk /mbr ausführen, sondern das:

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=96

GRuß Mike

Maidenman
17.03.2004, 15:48
Hallo,
so gings ja net, zwecks password, naja, habe es nun mit einem anderen Bootmanager geschafft.
Naja, alles soweit so gut, aber irgendwie will xp net mehr runterfahren, bleibt imme rbei ''windows wird herunter gefahren hängen''
ob das zusammenhängen kann? glaube eher net.

Mikes-PCHilfe
17.03.2004, 18:15
Hallo,

wenn du mit der CD bootest, wird dann auch ein Adminpasswort verlangt wenn du die Wiederherstellungskonsole startest?

Schau mal hierzu deinem, Shutown Problem: http://windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

GRuß Mike

Maidenman
17.03.2004, 18:24
Jo, der scannt nach Windowsversionen, findet 1 C.\windows,
die kann ich dann wählen, dann fragt er nach password.

Mikes-PCHilfe
17.03.2004, 18:28
Mist, das ist der nachteil an vorinstallieren XP Versionen.

GRuß Mike

Maidenman
17.03.2004, 18:36
vorinstalliert war es nicht, hatte aber kein kennwort angegeben :-\

Mikes-PCHilfe
17.03.2004, 19:09
Hallo,

denke das man aus fehlern lernt ;)

Dann vegib doch jetzt eins und enterne ihn danach.

GRuß Mike

Maidenman
20.03.2004, 11:56
Huhu, hab also nun unter dem einzigen Benutzer auf dem pc, der auch als admin fungiert ein Password eingerichtet.
Nun wollt ich mittels Wiederherstellung den mbr neu erstellen(bis jetzt hatte ich immer die auswah 01 und win xp)
doch dieses Kennwort nimmt er auch nicht an :-\
Muss man denn unter Xp ein eigenes Adminkonto einrichten? bzw. müsste das ja schon eingerichtet sein.

Mikes-PCHilfe
20.03.2004, 12:22
Hallo,

hast du XP Home oder Prof ?

GRuß Mike

Maidenman
20.03.2004, 14:56
xp home

Mikes-PCHilfe
20.03.2004, 15:38
Schade,

unter XP prof gibt es eine Systemverwaltung, in der du den Admin wie unter 2000 bearbeiten kannst.

Unter XP Home gibt es das nicht. Versuchs so, wenn der Anmeldebildschirm kommt, drücke STRG+ALT+ENTF und dann logge dich mit Administrator und keinem Passwort ein.

Danach drückst du wenn er eingeloggt ist wieder STRG+ALT+ENTF und änderst das Passwort über Kennwort ändern.

GRuß Mike

Maidenman
20.03.2004, 18:33
kapier ich grad net, ich logge mich bei xp wie unter 2000 ein, also ich hab diesen anmeldescreen ausgeschaltet, und da kann ich mich als admin net ohne pass einloggen

Mikes-PCHilfe
21.03.2004, 11:28
Hallo,

was hast du bei diesem Schritt in der Installation angegeben?

http://8ung.at/chemikers-home/screenshots/setup/SETUP05.jpg

GRuß Mike

Maidenman
25.03.2004, 10:07
hi,
war in letzter zeit net da, war im Kh und kann nun auch nur mit einer hand schreiben, also sry wegen rechtschreibung.
diesen schritt gab es bei xp home nicht, nur bei professinal.

Mikes-PCHilfe
25.03.2004, 10:29
Hallo,

das gibt es nicht? Sehr sehr komisch.

GRuß Mike

Maidenman
25.03.2004, 11:05
nope, da kommt dann der schritt, wo man bis zu6 konten glaube einrichten kann.

Mikes-PCHilfe
25.03.2004, 13:16
Und wie will man dann da ein Administrator passwort vergeben können?

Das ist doch alles schwachsinn. Da hat MS mal wieder was gemacht wo man nicht drüber nachgedacht hat.

Gruß Mike

Marcus
25.03.2004, 13:20
Das ist doch alles schwachsinn. Da hat MS mal wieder was gemacht wo man nicht drüber nachgedacht hat.

;D ;D ;D

*scnr*

Grüße

Marcus

Maidenman
25.03.2004, 13:46
huhu,
du kannst nem benutzer admin rechte geben, also hat der erste name den du angibst

Mikes-PCHilfe
25.03.2004, 13:53
Hallo,

ja schon, aber du brauchst den richtigen Administrator dafür.

GRuß Mike

Maidenman
25.03.2004, 13:58
na die san erstmal bescheuert-.- ich guck mal, ob man im abg modus da am anfang den admin als konto hat

Mikes-PCHilfe
25.03.2004, 17:02
Hallo,

glaub ich weniger, denn der wird bestimmt dann nicht vorhanden sein, versuch den mal anzulegen, als Namen: Administrator oder er hat ein MS Passwort.

Gruß Mike

Maidenman
26.03.2004, 17:43
huhu, über den abgesicherten modus konnte ich admin wählen, hab kennwort eingerichtet, nimmt er bei der konsole auch an, aber nach fixmbr hab ich immer noch osauswahlmenü mit
1
(leere zeile)
windos xp home

kapier ich net, hab doch nur xp drauf

Mikes-PCHilfe
27.03.2004, 16:44
Hallo,

dafür musst du jetzt noch die boot.ini anpassen, GRUB hast du jetzt entfernt.

Lösche die falsche Zeile aus: C:\boot.ini einfach raus.

GRuß Mike

Maidenman
27.03.2004, 17:03
und wenn es die datei boot.ini nicht gibt??
die win suche hat auch nix gefunden, nur eine im partition magic verzeichniss

Mikes-PCHilfe
27.03.2004, 17:12
Hallo,

gib mal Start -> Ausführen -> C:\boot.ini ein.

Sollte er nichts finden, melde dich nochmal.

GRuß Mike

Maidenman
27.03.2004, 17:13
??? die findet er und öffnet sie auch, aber die datei ist net im explorer zu sehen, sie ist auch nicht versteckt

Mikes-PCHilfe
28.03.2004, 11:49
Hallo,

doch sie ist versteckt und eine Systemdatei, die siehst du im Explorer nicht.

GRuß Mike

Maidenman
28.03.2004, 12:31
hallo,
da Problem ist, ich kann sie bearbeiten, aber net ändern, da die schon schreibgeschützt vorhanden ist.

Mikes-PCHilfe
29.03.2004, 08:47
Hallo,

dann gehe in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> dann wählst du oben dein System aus und machst die beiden Haken darunter weg.

Gruß Mike

Jörg
13.06.2004, 11:53
Klasse Hilfe!
Gleich kommt ein Kollege zu mir, der will auch Linux wieder runter haben von seinem Notebook.
Hab ich das richtig verstanden...
Unter Fat32 nicht fixmbr sondern fixboot???

Gruß
Jörg

Mikes-PCHilfe
13.06.2004, 17:50
Korrekt:

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=96

GRuß Mike

erklaerbaer
20.07.2004, 17:52
huhu, über den abgesicherten modus konnte ich admin wählen, hab kennwort eingerichtet, nimmt er bei der konsole auch an, aber nach fixmbr hab ich immer noch osauswahlmenü mit
1
(leere zeile)
windos xp home

kapier ich net, hab doch nur xp drauf

hab exakt das selbe problem wie maidenman. allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man in den abgesicherten modus kommen kann. wäre nett, wenn das nochmal einer näher erläutern könnte, da ich daher auch nicht das passwort ändern kann.
wäre es nicht vielleciht auch mit fdisk /mbr das system wiederherzustellen?

Mikes-PCHilfe
20.07.2004, 18:06
Hallo,

unter FAT ja.

Du kannst das Menü aber auch in XP deaktivieren, oder dreht es sich bei dir auch um Grub?

GRuß Mike

erklaerbaer
20.07.2004, 18:19
Ja, es geht um GRUB. cih möchte es entfernen ;)

als lösung wurde vorgeschlagen, aus der wiederherstellungskonsole den befehl fixmbr aufzurufen. diese ist aber duch ein administratorkennwort geschützt, was ich nicht habe. maidenman meinte, dass er im abgesich. modus ein kennwort festlegen konnte. er vergass aber zu erwähnen, wie er dort hin kam, obwohl GRUB ein booten von XP verhindert. (zumindest weiß ich nicht, wie man das von der eingabeaufforderung macht)

erklaerbaer
20.07.2004, 19:55
Let's try another example with Windows installed in /dev/hda1 or (hd0,0). The procedure for booting with Windows is as follows:

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1 [+1 sets the first sector of the current root partition]
boot [transfers the control and quits GRUB]

so inzwischen ist es mir gelungen winXP mit den befehlen oben zu starten. das problem bleibt aber weiterhin bestehen, dass cih nciht auf die wiederherstellungskonsole zugreifen kann, da mir das administratorpasswort fehlt,obwohl ich administratorrechte habe(es ist eine vorinstallierte version von medion)

Maidenman
21.07.2004, 10:36
Meine Antowrt auf seine Email, vielleicht hilft sie auch anderen:

Hallo,
du gehst in den abgesicherten Modus, während des Bootens F8 drücken.
Beim Startbildschirm wirst du jetzt außer deinen normalen Benutzern oder
Benutzer den du eingerichtet hast ein Konto namens Administrator finden, mit
dem meldest du dich an, falls er ein Passwort will, hast du es schon früher
mal eingerichtet, probier einfach mal das Password, was du überall nimmst
bzw., dass Password von Konto, mit dem du dich normalerweise einloggst.
Will er kein Password, loggst du dich einfach ein, gehst in die
Systemsteuerung => Benutzerkonten, und richtest dort für das Konto
''Administrator'' ein neues Kennwort ein, fertig.
Hoffe dir geholfen zu haben, falls du noch Fragen hast, frag mich einfach
oder im Forum ;)
----- Original Message -----
From: "Andreas Frische" <andreas_frische@web.de>
To: <christian.metalhell@gmx.net>
Sent: Tuesday, July 20, 2004 9:48 PM
Subject: 'grub entfernen' - mikes pc hilfe

hi maidenman,

in diese:
http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=15;action=display;threadid=2187;st art=15
thread hast du folgendes geschrieben:
------------
huhu, über den abgesicherten modus konnte ich admin wählen, hab kennwort
eingerichtet, nimmt er bei der konsole auch an, aber nach fixmbr hab ich
immer noch osauswahlmenü mit
...
---------------
könntest du mir mir noch mal etwas genauer erklären, wie du das kennwort für
den administrator eingerichtet hast?

mfg

erklaerbaer
21.07.2004, 13:40
ok, erstmal danke für die schnelle antwort.mein üproblem stellte scih etwas anders da: der administrator und noch einige andere konten für den support waren versteckt(zumindest in der systemsteuerung. mit hilfe von passware konnte ich aber inzwischen das passwort "hacken" und den befehl 'fixmbr' ausführen. nun ist meine partitionstabelle kaputt :D.
werd mal gucken , ob ich dazu eine lösung finde(eventuell grub installieren :D) und die lösung dann auch hier posten. für tipps bin ich dankbar^^

Mikes-PCHilfe
21.07.2004, 16:27
Hallo,

wenn doch jetzt der MBR weg ist, dann partitioniere doch auch neu

Wenn die Partitionstabelle defekt ist, soind die daten sowiso weg.

GRuß Mike

erklaerbaer
21.07.2004, 17:27
also ich würd meine daten dann doch ganz gerne behalten ;). hab mich vielleciht auch etwas inakkurat ausgedrückt. die fehlermeldung ist :

"invalid partition table"

eine erste suche ergab, das sowas passiert, wenn man mehrere partitionen als "aktiv" wählt. (könnte passiert sein). meine suche geht weiter...

zum glück sind ferien 8)

erklaerbaer
21.07.2004, 17:49
[a-team-mode] "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert [/a-team-mode]

offensichtlich waren wirklcih 2partitionen aas aktiv markiert. ich habe das nun mit dem tool BootIt NG (http://www.terabyteunlimited.com) behoben-->funktionniert wieder alles

Mikes-PCHilfe
21.07.2004, 18:48
ja wunderbar ;)

GRuß Mike

Tim
02.08.2004, 17:27
Hallo,
ich habe genau das Problem, wie es im ersten Beitrag beschrieben wurde. XP konnte ich inzwischen wieder starten, dank dem oben geposteten Code :) Aber leider funktioniert der befehl fixboot bei mir nicht, ich habe ihn auf C: und auf D: (wo CP installiert ist) ausgeführt, wird auch immer erfolgreich abgeschlossen, doch leider wird GRUB dabei nicht entfernt.. :( Was soll ich nun tun?

Zu der Sache mit dem Administratorkennwort: Das "Problem" hatte ich auch, doch ich bin sofort auf die Idee kommen einfach ohne ein Kennwort einzugeben EINGABE zu drücken, wird ohne Kompromisse angenommen ;) Es ist standartmäßig einfach keins festgelegt :D

Ich danke mich jetzt schon bei euch für eure Hilfe :)

Mfg Tim

Mikes-PCHilfe
02.08.2004, 20:21
Hallo,

ist das ne NTFS oder FAT Platte?

GRuß Mike

Tim
02.08.2004, 21:59
Hallo,

ist das ne NTFS oder FAT Platte?

GRuß Mike

C: ist eine NTFS-, D: eine FAT- Platte (Warum auch immer ^^) fixmbr funktioniert aber auch nicht :(

Tim
02.08.2004, 22:21
Ich konnte das Problem lösen :) Vielen Vielen Dank an auch alle! :D

Mikes-PCHilfe
03.08.2004, 10:07
Und wie?

GRuß Mike

Tim
03.08.2004, 14:37
Und wie?

GRuß Mike

fixmbr hatte bisher nich funktioniert, und ich dachte auch ich müsste fixboot anwenden weil alle platten aus c fat sind (Ich dachte alle sind fat) aber linux war ja auf c, und ich habs nochmal probiert und da hats funktioniert :D dangöö *g*

Mikes-PCHilfe
03.08.2004, 14:38
Super :)

GRuß Mike

jens180681
24.08.2004, 14:57
Tach zusammen,

mir ist gestern was ähnliches passiert. Habe meine Linux-Partition und mein GRUB per PArtition MAgic gelöscht. Jetzt will er mein Windows nicht mehr starten. Statt dessen gibt er folgende nachricht:

Booting from IDE 0

GRUB_

Muss ich das auch irgendwie über die boot.ini beheben?

Mikes-PCHilfe
24.08.2004, 16:03
Hallo,

dann hast du sicherlich GRUB in den MBR geschrieben und nicht in den ersten Teil deiner Partition, korrekt?

Versuch Grub wiederherzustellen wie am Anfang hier beschrieben.

GRuß Mike

erklaerbaer
24.08.2004, 18:08
Zu der Sache mit dem Administratorkennwort: Das "Problem" hatte ich auch, doch ich bin sofort auf die Idee kommen einfach ohne ein Kennwort einzugeben EINGABE zu drücken, wird ohne Kompromisse angenommen ;) Es ist standartmäßig einfach keins festgelegt :D

ja die idee hatte ich auch ;) ging aber nicht. zur info:
wenn man windows mit sysprep installiert, wird die art der speicherung von kennwörtern in der registry verändert. das verträgt sich aber nciht mit der wiederherstellungskonsole. beheben lässt sich das, indem man von hier (http://www.microsoft.com/Downloads/release.asp?ReleaseID=33290) startdisketten runterlädt und von der letzten eine datei 'Spcmdcon.sys' in das verzeichnis 'c:\Windows\cmdcons\' kopiert. was einem natürlich nicht hilft, wenn man garnicht auf die platte schreiben kann :D

Mikes-PCHilfe
24.08.2004, 19:13
Ich ergänze deinen letzten satz:

... da die Platte sicherlich mit NTFS läuft und dann kein Zugriff stattfinden kann.

Gruß Mike

sehr ogligatorisch
07.10.2004, 17:08
ich habe hierbei die mutter aller probleme -.-
hab linux einfach die partitipn entzogen, alles gleich wie beim threaderöffner, nächtes mal hochfahren: grub meldet sich, sagt das das die minimal bash zeile ist und wenn ich bott versuch einzugeben komt nur kernel not loaded. das einzige was ich tun kann, ist rebooten -.-
is n notebook, hab die system recovery disks reingetan und alles, sagt auch er war erfolgreich, nur am ende kommt "keine partition gefunden", dann start ich neu und es kommt das selbe fanster wieder -.-
demnach habe ich keine xp cd vin der ich starten könnte, knoppix startet nicht (einfach schwarzer schirm)
..
und nu ?

Mikes-PCHilfe
07.10.2004, 19:43
Hallo,

auch kein Diskettenlaufwerk mehr dran?

GRuß Mike

Marcus
07.10.2004, 20:24
Tja, ich würde sagen dumm gelaufen.
Die Recovery CD wird wohl ihre Heimat nicht mehr erkennen.

Was willste denn jetzt haben, wieder Win auf der Kiste oder irgendein (Linux) BS?

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
08.10.2004, 08:13
Na so wie es aussieht, XP.

Aber wenn er kein Diskettenlaufwerk hat, dann wirds schwierig, denn mit den Disketten könnte er wenigstens die ganzen Partitionen plätten.

GRuß Mike

Marcus
08.10.2004, 09:48
Yep.

Schaun mer mal was er sagt.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
08.10.2004, 15:09
jo, tun wir das mal :)