Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 installiert XP bootet nicht mehr
Hallo Leute.
Als erstes lief bei mir XP. Danach habe ich mir ein zweites XP installiert. Lief auch beides stabil. Nun musste ich, weil's fuer meinen Scanner keine XP-Treiber gibt, 2000 installieren. Ich habe mir eine dritte aktive primaere Partition eingerichtet und 2000 installiert. Im Bootmanager werden die 3 OS angezeigt. Nur beide XP booten seitdem nicht mehr. Ich habe da wichtige Daten drauf.
Gibt's dafuer ne Loesung die mich nicht meine Daten kostet?
bolshi
Mikes-PCHilfe
10.03.2004, 13:58
Hallo,
du musst den mbr neuschreiben von xp, boote mit der wiederherstellungskonsole und schreibe mit "fixmbr" den bootrecord neu.
GRuß0 Mike
Hallo Ihr!
Ist fixmbr ein neuer Befehl seit Win2k oder WinXP.
Ich meine früher ging das doch mit format /mbr oder nicht?
Gruß
EGore
Hallo Mike.
1000 dank fuer deinen Rat. Es ging nicht gleich nachdem ich fixmbr an der Wiederherstellungskonsole eingegeben hatte. Ich hab ihn dann einfach nochmal bis zur Installroutine durchfahren lassen und habe dort die Reparatur komplett fahren lassen. Seitdem ist wieder alles in bester Ordnung. Der Installer hatte ueber die ultra.sys gemeckert. Das ist hier jedenfalls das 1. Forum wo ich auf Anhieb Hilfe bekommen habe. Da komme man(n) gern drauf zurueck.
bis dann ingo
Mikes-PCHilfe
11.03.2004, 13:35
HAllo,
ja früher ging das noch mit format /mbr
Aber hier steht es noch genauer:
http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=24
GRuß Mike
Ahhh... da muss ich wohl irgendwie in alten Zeiten hängen geblieben sein. :)
Aber ist dieser Befehl nun auch noch von Win98 Startdisketten verfügbar. Hab leider grad keine da, aber ich meine es wären keine Dateien in diesem .cab gewesen und obs in der command.com implementiert ist weiss ich auch grad nicht.
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
11.03.2004, 19:20
HAllo,
mit einer normalen Win98 Bootdisk ging das schon, damit darfst du aber keinen W2K oder XP Bootrecord schreiben.
GHRuß Mike
passivbox
12.03.2004, 11:50
Wenn ich noch kurz anmerken darf ->
Wenn man 2000 & XP installiert, immer erst das ältere also Win2000 installieren sonst bekommt man das Problem ständig wieder.
Gruß
Passivbox
immer erst das ältere als Win2000 installieren sonst...
als = also ?
EGore
Mikes-PCHilfe
12.03.2004, 12:48
Denke mal.
Ja das ist vom Grundsatz her richtig.
GRuß Mike
passivbox
12.03.2004, 18:58
Ich kenne an sich unter Win2000/XP auch nur 2 Befehle die ein bootproblem behebn können
Fixboot & Fixmbr
Gruß
Passivbox
Mikes-PCHilfe
13.03.2004, 12:16
Hallo,
Fixboot für FAT32&
Fixmbr für NTFS
GRuß Mike