PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAT-Ports für spiele öffnen, aber wie?

-)bender(-
07.03.2004, 17:21
hallo,
ich habe einen 1&1 dsl anschluss mit einem router, und nun will ich online spielen. bei manchen spielen funktioniert das auch (z.b counter-strike) aber bei manchen (zb. ut 2003 oder call of duty) will er einfach nicht ins netzwerk reinkommen. dann hab ich mal ein wenig im internet recherchiert und rausgefunden dass ich ports bei meiner internen router firewall öffnen muss, hab ich auch schon gemacht, doch brauch ich jetzt für jedes spiel einen neuen port oder kann ich für jedes spiel den gleichen nehmen? und woher weiss ich welchen port ich nehmen muss und welches protokoll (TCP oder UDP), und vor allem woher weiss das´spiel dann welcher port frei is?
danke im voraus!
-)bender(-

Mikes-PCHilfe
07.03.2004, 19:02
HAllo,

jedes Spiel benutzt einen eigenen Port. Das sind alles TCP/IP Ports.

Welcher Port das ist, das musst du im Internet suchen, und dann funktioniert auch nur das Game welches einen offenen Port hat.

GRuß Mike

-)bender(-
09.03.2004, 14:33
ok danke, aber was genau ist der unterschied zwischen einem TCP/IP port und einem UDP port?

Mikes-PCHilfe
09.03.2004, 15:59
Hallo,

das ist die Übertragungsart.

GRuß Mike

EGore
09.03.2004, 22:09
Hi!

Der eigentlich Unterschied zwischen UDP/TCP ist jediglich die Fehlerkorrektur.

UDP schert sich nicht um Übertragungsfehler
TCP hat eine Fehlerkorretur, die im Fehlerfall verlorene Pakete neu anfordert.

Gruß
EGore

Mikes-PCHilfe
10.03.2004, 13:29
HAllo,

meines wissen weist du bei UDP auch nciht ob das Paket angkam.

GRuß Mike

-)bender(-
10.03.2004, 15:04
ah dankeschön! das war alles was ich wissen wollte

Mikes-PCHilfe
10.03.2004, 15:17
Klar, kein Problem.

GRuß Mike

Henry-Morgan
23.06.2004, 17:31
Hallo,
ich habe einige Spiele, die ebenfalls nur spielbar sind (übers Internet) wenn ich dieverse Ports öffne bis jetzt waren das nur UDP aber der eigentliche grund warum ich hir rein schreibe ist, weil ich gerne einige Ports wiessen wolte und ich schon seit einigen Tagen danach suche. Ich hätte gerne die Ports von den Spiel Cossacks European Wars gewust.
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Henry

bender
23.06.2004, 19:45
schau doch einfach mal bei google, indem du nach "cossacks european wars firewall ports" suchst.....oder schau in deiner gebrauchsanweisung nach...
mfg
bender

Mikes-PCHilfe
23.06.2004, 19:58
Oder frag beim Hersteller nach

Gruß Mike