Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp-prozesse als bremser
hallo! habe folgendes problem:
beim starten von xp werden (vor einigen wochen das erste mal )word und (seit einer woche auch) powerpoint als prozesse gestartet, ohne dass ich einen grund dafür finde (autostart oder so...). das word wär ja noch net so schlimm, weil des braucht offenbar net viel speicher (00% cpu-auslastung) aber das powerpoint blockiert alles (99% cpu). ich muss jedesmal während des startvorgangs in den taskmanager und die prozesse rauslöschen, sonst geht nix mehr...
vielen dank schon mal....
Mikes-PCHilfe
20.01.2003, 14:24
Hallo,
hast du dein System mal nach Viren gescannt? Das hört sich nämlich nach so etwas an oder ein Trojaner.
Gruß Mike
Hallo Mike,
ich muß mich hier mal einschalten. Ist das irgendwie ungewöhnlich wenn die Anwendungen als Prozesse laufen. Bei mir ist das auch so, wenn ich Word starte ist der Prozess Winword.exe und bei Anwendungen steht dann Dokument1 - Microsoft Word. Bei anderen Anwendungen ist das ähnlich. War aber schon immer so auch nach einer kompletten neuinstallation wo der Rechner hoffentlich frei von jedwedem Schädling war.
Gruß
Marcus
schenker
21.01.2003, 19:12
Da habt ihr beim installieren der Progs bestimmt im Menü "immer mit Windows starten"auf "ja" geklickt.Kann man aber unter Optionen eigentlich immer abstellen.Machen die Progs aber auch manchmal von selbst.Ist mir schon öfters passiert.(GMX-SMS Manager,KaZaa,IE5....)
Gruss Schenker
Mikes-PCHilfe
21.01.2003, 19:57
Hallo,
vorsicht, ich erkläre euch das mal. Unter XP sind alle Programme die gestartet werden Prozesse die eine bestimmte Priorität haben. Das ist ganz normal. Jede Anwendung die gestartet wird ist ein Prozess der verarbeitet werden muss.
Wie Schenker schon sagt kann es sein das es automatisch startet: Das kannst du checken unter Start -> Ausführen -> msconfig
Die Prozesse sind immer da, das gehört zum System dazu und ist auch nichts schlimmes, schlimm ist nur wenn Prozesse auftauchen die man selbst überhaupt nicht gestartet hat, außer es sind Systemprozesse.
Das mit Word ist 100%ig kein Systemprozess. Checke mal deinen Virenscanner und den Autostart
Gruß Mike
Hi Mike,
bei mir steht bei Systemstart "Microsoft Office" drin.
Mir ist jetzt nicht so klar was du damit meinst den Virenscanner zu checken? Also er läuft und ist up to date
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
22.01.2003, 08:15
Hallo,
das Micrsosoft Office müsste dann auch unter Start -> Programme -> Autostart zu finden sein, lösche es da mal
Das mit dem Virenscanner war richtig, ich meinte du solltest diesen updaten und dann dein System mal scannen
Gruß Mike
Hi Mike,
der Scanner dated sich ja selber up und das System sacnne ich einmal pro Woche. Könnte jetzt noch nach Trojanern schauen.
Das mit dem Autostart mache ich heute Abend.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
22.01.2003, 12:41
Hallo,
hier ein guter Trojaner Scanner:
http://www.anti-trojan.net
Gruß Mike
Hi Mike,
also Office habe ich jetzt aus dem Autostart entfernt. Ändert aber nix. Warum ist da eigentlich Office wenn ich Works habe?
AntiTrojan habe ich drüberlaufen lassen. Registry = nix, Platte = Nix, aber bei den offenen Ports kam:
135
445
1025
1027
1030
5000 Sockets de Troie, Blazer 5
letzteres als möglicher Trojaner (?) gekennzeichnet. Nunja ich bin ein simpler Mensch....was will mir das alles sagen? ???
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
23.01.2003, 15:04
Hallo,
es sagt nur das ein möglicher Trojanerport offen ist. Mehr nicht. Der is bei mir auch auf, jedoch in meiner Hardwarefirewall geblockt.
Also kein Trojaner. Hast du mal unter Start -> ausführen -> msconfig -> alles durchgeschaut?
Gruß Mike
Hi Mike,
ich nehme an das du die Sachen im Systemstart meinst, die rattere ich dir mal runter;
navapw32
wkfud
WksSb
WkDetect
NeroCheck
nwiz
dumprep 0 -k
ctfmon
rundll32
fast
ZoneAlarm
Güße
Marcus
Mikes-PCHilfe
23.01.2003, 15:21
Hallo,
sieht alles normal aus. ALso scheint es daran nicht zu liegen. Downloade dir mal RegCleaner aus unserem Downloadsbereich und schau mal ob du mit diesem was erreichen kannst. Hier kannst du auch die AutoSTarts ansehen
Gruß Mike
Hi Mike,
ja mach ich heute abend mal.
Bezüglich AntiTrojan, das ist ja ne 2 Wochen Testversion, würdest du sagen die knapp 25€ lohnen sich um das freizuschalten oder gibts im kostenpflichtigen bereich bessere Produkte?
Danke dir auf alle Fälle schon mal.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
23.01.2003, 15:34
Hallo,
also um das System mal zu scannen ist es gut. Es gibt aber vergleichbare Programme als Freeware, die ich gerne mal posten kann.
Ich würde die 25€ nicht ausgeben, obwohl das Programm es auf jedenFall Wert ist
Gruß Mike
Hi Mike,
ja lass mal hören was es da so gibt.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
23.01.2003, 16:37
Hi,
das hier habe ich auf empfehlung bekommen:
http://www.trojancheck.de/
Gruß Mike
hallo! vielen dank für die antworten. ich hab inzwischen mal den live-update vom norton av durchgeführt, danach sind die prozesse nicht mehr gestartet worden...?!? was auch immer, nun funkts...
Mikes-PCHilfe
29.01.2003, 20:28
Super, hoffentlich wars das