Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialer
Hallo Mike
Am 28.12.02 hat sich bei mir ein Dialer eingeschleußt.Ich war ca. 5 Minuten im Netz bis ich es gemerkt habe. Ich habe ihn dann im DÜF -Netzwerk gelöscht. Er war bis jetzt im Papierkorb. Kann er jetzt noch Schaden anrichten? Meine Online Rech. beträgt für den 28.12.02 100Euro
Mikes-PCHilfe
15.01.2003, 20:47
Hallo,
wenn es ein einfacher und dummer Dialer war nicht, war es aber ein intelligenter dann kannst du soviel versuchen wie möglich zu löschen. Nach dem Neustart ist er wieder da und richtet schaden an.
Überprüfen kannst du das mit YAW: http://www.yaw.at
Gruß Mike
Hallo Mike
Vielen Dank für die Hilfe.Ich habe nochmals eine Frage?
Nach dem 28.12.02 habe ich den Dialer im DÜF Netzwerk Ordner gelöscht ( nach hochfahren des PC war er dann nicht mehr im DÜF Ordner) Kann ich jetzt davon ausgehen das er sich danach nicht mehr eingewählt hat, oder ist er noch versteckt im System. Ich wähle immer mit DÜF-Verbindung Freenet ein.Wie kann das sein das ich für nichts 100Euro bezahlen soll. Ich habe keinerlei Dienste in Anspruch genohmen.Ich hoffe das bei der nächsten Telef.Rechnung keine
weitereGebühren auf mich zukommen.Soll ich dann den Fall zur Anzeige bringen?
Gruß Roland
Mikes-PCHilfe
16.01.2003, 18:24
Hallo Roland,
folgendes: Dialer verstecken sich grundsätzlich und nehmen alleine nur fürs einwählen Geld. Das ist so. Hast du einmal JA geklickt egal wo, dann ist er ein legaler Dialer und du musst bezahlen. Hast du aber 100%ig niemals JA geklickt, dann hat er sich alleine Installiert und ist illegal.
Es kann auch sein, dass andere Software ihn mitgeschleppt hat, in der du bestimmt den Lizenzvertrag akzeptiert hast, also hast du einmal JA geklickt.
Du merkst es ist eine heikle Geschichte. Bist du dir aber sicher das du so etwas nie gemacht hast, kannst du nur Anklage erhaben wenn du ein en Einzelverbindungsnachweis hast. Hast du diesen nicht, musst du auch bezahlen.
Ob der Dialer noch das ist, kann dir YAW http://www.yaw.at sagen, das scannt die Festplatte nach Dialern
Gruß Mike