PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Arbeitsspeicher

Marcus
15.01.2003, 11:08
Hallo Mike,

ich würde meinem Rechner gern mehr Arbeitsspeicher (derzeit 256) gönnen.

Da ich kostenbewußt ;) bin würde ich´s gerne selbst machen. Was muß ich beachten?

Grüße Marcus

Mikes-PCHilfe
15.01.2003, 20:46
Hallo,

du musst im Handbuch nachschauen welchen Arbeitsspeicher du brauchst.

Dort steht dann entweder DDR oder SD RAM und dahinter steht etwa:

PC 133, 266 oder 333

Und poste mal hier die Bezeichnung deines Mainboards

Gruß Mike

Marcus
15.01.2003, 22:03
Hallo Mike,

ich nehme an Du meinst so was wie ein Mainboard Handbuch....ich kann mich leider nicht erinnern jemals so was in Kombination mit meinem Fertig-Komplett-Rechner gesehen zu haben ???.

Die Systeminformation sagt bezüglich BIOS:
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 09.10.2001

Nützt wohl auch nicht viel...?

Stehen die nötigen Infos auf dem Mainboard drauf?

Ja, ich stell mich mal wieder etwas blöd an aber ich möchte die Maschine auch endlich mal verstehen lernen.

Also hab etwas Geduld mit mir. :)

Grüße Marcus

PS: Hab ich das richtig verstanden und Du profitierst davon wenn ich mich über den Link auf deiner Seite zu AMAZON.DE verbinde...?...als Vielbesteller würd ich dir natürlich gern was gutes tun

Mikes-PCHilfe
15.01.2003, 22:06
Hallo,

ja genau. das mit Amazon.de stimmt. Das wäre super, das würde mich extrem freuen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=mikespchilfe-21&site=home

Nein, BIOS bringt mir nichts, ich müsste die Mainboard bezeichnung wissen, die steht doch auch unter den Systeminformationen

Gruß Mike

Marcus
15.01.2003, 22:09
Hi Mike,

wo den genau? Hab schon gesucht aber ich bin entweder Blind oder ich such falsch?
Gruß Marcus

Mikes-PCHilfe
15.01.2003, 22:10
Hallo,

also folgend: Du hast doch Xp, oder?

Das wäre noch wichtig, sonst erkläre ich es umsonst

Gruß Mike

Marcus
15.01.2003, 22:11
Hi,

ja XP Home

Marcus

Mikes-PCHilfe
15.01.2003, 22:18
Also,

unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen -> rechts -> 6. Punkt von oben -> "Tool zum ...." -> links -> COmpuerinformationen -> rechts -> Allgemein (1. Punkt) -> dort steht SPezifiktaionen -> dort müsste der Mainboardname stehen

Gruß Mike

Marcus
15.01.2003, 22:26
Hi Mike,

wenn ich die Systeminfo aufrufe ist links der "Baum" dort steht er auf "Systemübersicht", rechts ist dann eine liste "Element" und "Wert". Also es sieht irgenwie nicht so aus wie du es beschreibst.

Marcus

Marcus
15.01.2003, 23:10
Hi Mike,

wer suchet der findet...

Na zumindest hab ich jetzt ne Diskette gefunden auf der steht:

Handbuch Systemplatine WB72 - SC

Im ersten Kapitel steht unter Systemspeicher:

- Drei 168polige PC SDRAM DIMM-Sockel
- Es können PC-100/PC-133 PC SDRAM DIMM-Module mit 64-MBit, 128-MBIT bis zu 1,5 GB mit 256-Mbit oder bis zu 3 GB mit 512-Mbit Technologie verwendet werden.

Hilft das weiter?

Nichts desto trotz ist das bei mir in der Systeminfo nicht so wie du es beschreibst, liegt das vielleicht daran das ich "nur" XP Home hab?

Na dir ne Gute Nacht und nen schönen Tag morgen :).

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
16.01.2003, 08:03
Hallo,

ja das hilft weiter, also du brauchst:

SD-RAM PC133

am besten 256 MB. Preis:

http://www1.alternate.de/html/nodes_info/i8ic13.html

Nochmals danke, dass du bei Amazon jetzt über mich kaufst. Ich habe dir den Link je gepostet, bitte nur diesen Link nehmen und kein Bookmark auf Amazon setzen. Danke

Gruß Mike

Marcus
16.01.2003, 09:14
Hi Mike,

bezüglich RAM:

Ich kauf mir den Riegel, setzt ihn in den Slot neben dem schon vorhandenen und ich hab dann (oh Wunder) 512 MB. Oder muß ich Windows oder das BIOS noch irgendwie bestechen?

Bezüglich Hardware-Aufrüsten:

Ich weiß das Du ein vielbeschäftigter Mensch bist, aber wärs nicht ne Idee irgenwie Tutorials zu beliebten Hardware-Sachen zu featuren. Ich mein ich weiß wie das ist als nächstes ist die Festplatte zu klein dann die CPU zu langsam... Da ich mich aber weigere alle 1,5 Jahre nen neuen Rechner zu kaufen werde ich dich halt immer wieder mit so Hardware-Sachen ärgern müssen weil da hab ich halt nen heiden Respekt vor. Wie gesagt nur ne Idee...

Bezüglich Amazon:
Ich bin da leider jetzt erst drauf gestossen...sonst hät ich da viel früher was gemacht (brauchst vielleicht nen auffälligern Hinweis auf der Seite). Naja, meine Frau studiert gerade da kommt immer gut was zusammen, ich hab ihr gesagt sie soll einfach über deine Seite gehen weil die ist eh gebookmarkt.

Also Danke Dir schon mal recht herzlich :) :) :)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
16.01.2003, 18:16
Hallo,

zum RAM. Ja so einfach ist das

Zum Hardware Feature: Da ich im moment alleine bin habe ich haufenweise damit zu tun Emails und Fragen zu beantworten.

Deshalb gab es auch in den letzten Wochen kaum Updates.

Aber das wird sich wieder ändern. Ja so etwas wie ein hardware Guide wäre echt Genial.

Zu Amazon. Ja, da hast du recht, aber ich werde das ändern, freue mich aber riesig dass ihr über mich bestellt.

Danke Danke

Gruß Mike

Marcus
16.01.2003, 18:34
Bitte, Bitte :) :) :) :) :)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
16.01.2003, 19:38
Hi,

und falls es nochmal frage geben sollte, melde dich

gruß Mike

Marcus
28.01.2003, 16:56
Hi Mike,

nachdem ich mich mit dem Thema RAM etwas beschäftigt habe muß ich jetzt doch nochmal was fragen. Da gibt es ja CL2 und CL3 und da laß ich in dem Zusammenhang das man immer gleiche Bausteine einsetzen soll, ist das richtig? Wenn ja was macht jemand (so wie ich) der nicht weiß ob in seinem Rechner ein CL2 oder CL3 Teil steckt?

Schöne Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
28.01.2003, 17:12
Hi,

bedeuten tut das wie schnell zugegriffen wird:

CL2 = 2ns
CL3 = 3ns

Also 1 ns (Nanosekunde) unterschied. Das ist nicht weiter schlimm, man sollte wenn man 2 neue kauft, diese beide gleich kaufen, aber wenn schon einer drin ist, dann ist es egal.

Gruß Mike

Marcus
28.01.2003, 17:52
Hi Mike,

dank dir recht schön.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
28.01.2003, 18:04
Gerne doch :)

Gruß Mike