PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Internet Problem

Marcel
25.01.2004, 17:22
Hallo,

da ich es endlich geschafft habe, Red Hat 9 zu installieren und zum laufen zu bringen, taucht ein neues Problem auf:

Ich komme einfach nicht ins Internet. Die Netzwerkkarte (eth0)ist installiert und aktiviert. Eine xDSL-Verbindung (ppp0) ist eingerichtet und aktiviert.

Aber ich bekomme einfach keine Verbindung. Das Modem hängt an der Netzwerkkarte. Muss ich irgendwo noch die Verbindung herstellen ? Mozilla sagt mir wenn ich eine Adresse eingebe, das der Name nicht gefunden werden kann. Ich habe es schon mit mehreren Adressen versucht. Immer wieder das selbe Problem.

Und: Ich kann von Windows PC´s nicht auf von Samba freigegebene Dateien zugreifen. Was muss ich einstellen auf den Windows PCs ? Ein Ordner wurde freigegben, Samba gestartet, der Windows-Benutzer in Samba eingetragen. Das Netzwerk funktioniert (Ping Test)

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
26.01.2004, 09:02
Hallo,

Samba ist ein Thema für sich ;) deaktiviere mal die iptables auf der redhat kiste, dann kommst du auch per Windows drauf.

DSL: Wenn du keinen Router hast musst du klar erst noch eine Verbindung herstellen. Hast du denn die Verbindung schon korrekt mit deinen Zugangsdaten eingerichtet?

Gruß Mike

Marcel
26.01.2004, 19:03
Also, ich habe per Internetassistent eine XDsl - Verbindung eingerichtet, wo ich auch meine Zugangsdaten eingeben sollte. Wie muss ich denn jetzt die Verbindung herstellen ? Die X-DSL Verbindung wird auch beim Start mit hochgefahren. Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden. Internettarif: DSL Flatrate.

Gruß
Marcel

Andrea
26.01.2004, 19:05
Hast du KDE oder Gnome alsWindowmaneger?

Andrea

Mikes-PCHilfe
26.01.2004, 19:53
Hallo,

unter RedHat 9 benutzt du sicherlich Gnome, oder eher gesagt der Mix daraus.

Hab leider keinen DSL Rechner mit RedHat 9, daher kann ich es nicht testen.

hast du mal einen ping nach draußen versucht?

Gruß Mike

Marcel
26.01.2004, 21:36
Habe gerade einen Ping versucht (wenn das so geht wie unter Windows, im Terminal) und bekam die Antwort unknowmn Host. Auch ein Ping über das Netzwerk vom angeschlossenem Win-PC ging nicht. Nur netzwerkintern.Aber w*****einlich liegt es irgendwie an den Einstellungen.

Hat jemand zufällig eine Gateway Adresse und DNS Adresse von T-Online, die man in den entsprechenden Feldern in der Netzwerkkonfiguration eingeben kann? Vielleicht liegt es daran.

Windowmanager: laut Installation Gnome.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
27.01.2004, 15:32
Hallo,

Gateway ist ein DSL Modem, DNS auch, sollte automatisch gefüllt werden.

Aber schau mal hier: http://www.space.net/support/anleitungen/einwahl/redhat/dsl/

GRuß Mike

Marcel
27.01.2004, 16:23
Danke für den Tipp. Die DNS Adressen wurden von T-Online anscheinend schon ausgelesen, da ich die Verbindung automatisch mitstarten lasse. Demnach ist die Verbindung also, wenn ich die x-DSL Verbindung aktiviere, schon hergestellt. Bei Gateway steht nichts.

Kann aber keine Pings auserhalb des Netzwerkes machen. Und in Mozilla kann ich keine Adresse aufrufen. Die Firewall steht auf Höchste Sicherheitseinstellung, und den Port www muss ich ja nur freischalten, wenn ich einen Webserver anbieten will, oder ? So habe ich es jedenfalls dem Handbuch entnommen.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
27.01.2004, 16:28
deaktiviere iptables mal und teste dann nochmal.

GRuß Mike

Marcel
30.01.2004, 22:18
Hallo, zum Test, ob die Verindung in Ordnung ist, möchte ich gerne den T-DSL Speedmanager für Linux installieren. Aber anscheinend geht das nicht.

Wenn ich die install.sh ausführen will, tu sich gar nichts. Wie kann ich also feststellen, ob ich die notwendigen Zusatzpakete installiert habe ?

Download:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/19/650192.html

Mein System Red Hat 9. Ich bin als root im System angemeldet.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
31.01.2004, 10:37
kommt eine fehlermeldung?

Gruß Mike

Marcel
31.01.2004, 16:13
Nein, die Festplatte arbeitet kurz, und danach tut sich gar nichts mehr. In der Installationsanleitung stand, man müsste die install.sh ausführen, ich habe sie einmal normal und im Terminal ausgeführt.

Aber ich glaube, es wurde nichts installiert. Wie muss man so etwas überhaupt installieren ? Ich habe so etwas noch nie getan. Daher habe ich noch keine Ahnung davon.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
31.01.2004, 16:27
Hallo,

eigentlich indem du in den Ordner wechselst wo die Files liegen, dann gibst du ein:

./install.sh

GRuß Mike

Marcel
31.01.2004, 17:30
Ok, danke die Installation hat funktioniert.

Herausgefunden:

Der Rechner kann anscheinend die Verbindung herstellen, weil die DNS Adressen von T-Online automatisch eingelesen werden können. Aber ich bekomme keinen Zugriff ausserhalb des eigenen Netzwerkes.

Das deaktivieren der iptables brachte auch keine Verbindung ins Netz.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
01.02.2004, 11:09
HAllo,

versuch mal eine externe IP anzupingen wie google.de (216.239.59.104)

Gruß Mike

Marcel
01.02.2004, 17:59
Edit:

Ich habe es jetzt geschafft, wie weiß ich nicht, aber jetzt läuft alles. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
02.02.2004, 09:29
Ja Wunderbar ;)

GRuß Mike

chasler
23.07.2004, 13:48
Hast Du das Problem lösen können. Habe die gleichen Probleme.

Danke und Gruss
Christoph

Marcus
23.07.2004, 14:40
Hi,

kannst Du dein(e) Problem(e) mal kurz schildern weil in dem thread ja diverses behandelt wurde.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
23.07.2004, 16:08
Vermutlich wird die DSL Verbindung nicht funktionieren

Gruß Mike

Marcus
25.07.2004, 22:23
Vermutlich wars net so dringend ;D ;D

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
26.07.2004, 08:47
Sieht ganz so aus, als wenn es sich schon erledigt hätte

Hubert
05.08.2004, 02:24
ok, auch wenns abgedroschen ist, ich halte von diesen ganzen assistenten nicht viel, geht eh schief....

ich weis nicht wie der ppp deamon bei redhat aussieht, aber bei bsd ist das recht einfach, hier als beispiel meine ppp.conf (abgewandelt natuerlich wegen passwoerter)

also so sieht das bei freebsd aus:
inhalt von meiner /etc/ppp/ppp.conf

default:

newdsl:
set device PPPoE:ed0 #zu verwendenden ethernet device
set MTU 1492 #muss man machen, weil mtu und mru bei dsl nicht dem
set MRU 1492 #ethernet standard von 1500 entsprechen
set dial
set crtscts off
set speed sync
disable lqr
disable deflate
disable pred1
disable vjcomp
disable acfcomp
disable protocomp
set log Phase IPCP CCP Warning Error Alert
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
add default HISADDR
set login
set authname wichtigblahfaselaccount@anbieter.de #login
set authkey dummespasswortdassichehkeinermerkt #passwort

nat enable yes #aktiviert NAT Routing
nat port tcp 192.168.0.101:4661 4661 #port redirections zu rechnern im internen netz
nat port tcp 192.168.0.101:4662 4662
nat port udp 192.168.0.101:4665 4665
nat port tcp 192.168.0.101:25 25

jetzt kann man entweder ppp von hand starten, oder man traegt es in die rc.conf ein, damits automatisch beim hochfahren verbunden wird, das empfiehlt sich, wenn man ne flatrate hat.

auszug aus meiner /etc/rc.conf

ppp_profile="newdsl"

das wars dann, schon funzt das ganze, und wen man den rechner dan noch mit ner zweiten netzwekkarte ans interne lan anschliesst, dann koennen andere rechner auch gleich ins netz (nat routing) falls das nicht erforderlich einfach die entsprechenden zeilen weglassen.

achja, man muss natuerlich die ip adressen der nameserver seines providers kennen und in die /etc/resolf.conf eintragen.
man kann die auch automatisch beim verbindungsaufbau uebernehmen lassen, dazu brauchts nur einen weiteren eintrag in der ppp.conf, aber ich persoehnlich kanns nicht leiden, wenn mir irgend ein prozess automatisch in meinen config dateien rumfummelt.

also ich hoffe das hat ein bisschen geholfen, auch wenns bsd spezifisch ist, aber ich denke soooo weit weg wird redhat linux nicht sein.

gruss - Hubert

Mikes-PCHilfe
05.08.2004, 08:37
Vielen Dank :)

GRuß Mike