Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pio oder DMA
schenker
12.01.2003, 11:54
Habe gleich mal ne neue Frage.Ich habe das Gefühl mein CD Laufwerk ist neuerdings zu langsam.Nun kann ich mich errinnern das man da zwischen 2 Versionen umschalten kann,so etwas wie DMA oder PIO.Kann sein das es anders heisst,aber so ähnlich.Wo komm ich da hin,und was bewirkt das?
Danke schon mal im voraus.
Schenker :-\
Mikes-PCHilfe
12.01.2003, 11:57
Hallo,
PIO schaufelt alle Daten durch den Prozessor, DMA macht das nicht, d.h. DMA belastet die CPU nicht.
Das kannst du sehen in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE Controller -> Und dann doppelclick auf die Controller dort kannst du in den Eigenschaften sehen ob Sie im PIO oder DMA Modus laufen
Gruß Mike
schenker
12.01.2003, 13:11
Also der Primäre Kanal steht auf DMA,falls verfügbar und auch als aktueller Modus.
Der sekundäre Kanal steht auf DMA,falls verfügbar aber auf PIO als aktueller Modus.Ich nehme mal an das der primäre für mein CDrom Laufwerk steht(G) und der sekundäre für mein DVD Laufwerk(F).Wenn ich eine Audio oder CD Rom aus einer PC Zeitung reinlege,dauert es bis zu 1 min bevor sich was tut.Das ging aber schon mal schneller.Soll ich lieber alles so lassen?Oder was meinst Du?
Gruss Schenker
Mikes-PCHilfe
12.01.2003, 14:38
Hallo,
normalerweise hängt am primary die Festplatte und ein CD/DVD Laufwerk und am secondary hängt dann das 2. DVD/CD Laufwerk (oder auch Brenner)
Nein, nicht so lassen, klicken den secondary IDE Kanal in der Übersicht mit der rechten Maustaste an -> Deinstallieren und starte neu. Der Rechner sollte nach dem Neustart den 2. IDE Kanal wieder installieren und diesmal auch im DMA Modus.
http://www.mikes-pchilfe.de/modules.php?name=tipps&page=winxp/tipps/pio_in_dma.htm (aber nur den sekundären in deinem Fall)
Gruß Mike
schenker
12.01.2003, 15:05
Danke für die prompte Hilfe.Läuft alles bestens und hat auch funktioniert.Läuft jetzut aktuell mit"MultiwordDMA 2Modus",was auch immer das heissen soll,der Zugriff dauert nur noch etwa 10 sec.Schönen Sonntag noch! ;D
Schenker!!
Mikes-PCHilfe
12.01.2003, 15:22
Danke danke, dir auch
Gruß Mike