PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Scanner wird nicht erkannt

Lutzinator
20.01.2004, 01:35
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ein bekannter von mir hat sich einen USB-Scanner (hab Marke vergessen, entweder Medion oder Sony) gekauft und möchte ihn unter Win2k bzw. WinXP home betreiben. Beim Anschließen an den USB Port passiert jedoch gar nichts, der Scanner wird schlichtweg nicht erkannt, also null Reaktion von Windows.
Um sicher zu gehen dass der USB Port auch aktiviert ist hab ich meine USB Maus mal angeschlossen und die wurde sofort erkannt.
Den Scanner hab ich dann mal an meinen PC gehängt (WinXP professional) und er wurde sofort erkannt und lief ohne Probleme.
Dann erfuhr ich von einem Freund, dass ich mal unter "Dienste" in der Systemsteuerung schauen soll und dort die USB-Scanner/Drucker untersützung aktivieren soll. Diesen Dienst hab ich aber nicht gefunden. Hoffe, es kann mir jemand helfen.

THX Lutzi(nator) ;)

Mikes-PCHilfe
20.01.2004, 14:38
Hallo,

der Scanner läuft also unter XP Prof, aber nicht unter 2000 und XP Home, hast du trotzdem mal die Treiber installiert?

Gruß Mike

EGore
20.01.2004, 19:45
Den Dienst den der Bekannte meinte, wahr wahrscheinlich...
"Windows-Bilderfassung (WIA)"

Da steht nämlich in der Beschreibung des Dienstes
"Bietet Bilderfassungsdienste für Scanner und Kameras."

Mfg,
EGore

Maidenman
20.01.2004, 19:56
öhm,hast du du den dienst plug 'n' play an??
theoretisch ja, zwekcs usb maus

EGore
20.01.2004, 22:23
Irgendwie klingt das so als würde hier ein jeder mal ein paar Windows-Dienste ausschalten.
Also bin ich der einzige der sowas nicht oder zumindest eher selten macht. ::)
(Einzige Ausnahme der Nachrichtendienst!)

Gruss
EGore ;)

Lutzinator
20.01.2004, 22:31
Hallo nochmal,

muss mich korrigieren: der Bekannte hat nicht Win2k sondern Win98 auf seinem PC. Auf seinem Laptop hat er WinXP home. Der Scanner wurde von keinem der beiden Systeme erkannt, macht fast den Eindruck als ob der USB Port deaktiviert oder kaputt wäre aber das hab ich ja mit meiner USB Maus überprüft.

Ich werde nun folgendes machen: Werde mir seine PC holen, dort auf WinXP prof updaten (ist ja momentan nur Win98 drauf) und den Scanner dann nochmal anschließen. Dann müsste es eigentlich klappen. Er will den Scanner eh nur am PC betreiben und nicht am Laptop.

Danke für eure Tipps!
Lutz(inator) :D

Mikes-PCHilfe
21.01.2004, 15:04
Hallo,

also unter Windows 98 funktioniert der Scanner nicht, unter XP funktioniert er, korrekt?

OK, versuch das mal.

GRuß Mike