PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerumschalter Windows98

Reth
08.01.2004, 14:17
Hallo alle zusammen,

hoffe jemand weiss Rat.

Habe mir nen autom. Druckerumschalter (parallel) zugelegt und daran nen Win98 PC und nen Amiga4000 angeschlossen. Der Amiga kann problemlos drucken, der PC sagt unter Windows jedoch immer: Drucker nicht bereit oder nicht angeschlossen (er findet ihn nicht)!

Habe schon glaub alle Biossettings für die Parallele probiert, den Druckeranschluss mit Hilfe der Systemsteuerung entfernt und ne neue Hardwareerkennung (mehrmals) duchgeführt, Druckertreiber neu installiert (ebenfalls mehrmals probiert) usw.! Nichts hilft! Auch nicht, wenn der Amiga gar nicht an ist!

Wenn ich aufm PC unter Windows in der Dosbox echo Test >lpt1: eingebe, werden Daten an den Drucker gesandt (sieht man an der LED am Umschalter), aber nicht gedruckt! Unter Notepad, Wordpad, Word usw. werden erst gar keine Daten an den Drucker gesandt, sondern gleich gesagt, dass der Drucker nicht bereit ist!

Was muss man tun um Windows dazu zu bewegen den Druckerumschalter richtig zu benutzen/zu erkennen?

Vielen Dank schon mal

Ciao

Mikes-PCHilfe
08.01.2004, 14:33
Hallo,

ist das ein drucker und 2 PC ?? Oder 2 PC und 2 Drucker?

Gruß Mike

Reth
08.01.2004, 14:48
2PC und ein Drucker, der Umschalter ist dementsprechend.

Mikes-PCHilfe
08.01.2004, 15:27
Hallo,

kommt auch die Fehlermeldung, wenn du den Switch schon richtig gestellt hast, also auf den Win98 PC und Drucker und du danach erst den PC anschaltest?`

Gruß Mike

Reth
08.01.2004, 23:09
Es ist ein vollautomatischer Umschalter, er erkennt von selbst welcher Computer gerade drucken will.

Beim Einschalten bzw. wenn man ins Bios geht, sieht man, dass der PC mit dem Umschalter kommuniziert, da dann nur die LED auf der PC-Seite flackert (wenn keiner der beiden angeschlossenen Rechner Daten sendet blinken die beiden LEDs der Eingänge abwechselnd).

EGore
08.01.2004, 23:20
Hi!

Du meintest du hättest schon einige Einstellungen im BIOS ausprobiert.

Hast du auch mal versucht, den LPT von ECP/EPP und so en Kram auf den normalen Standard-Anschluss (wie auch immer das genau im BIOS heißt...) umzustellen.

Vielleicht kommt dieser automatische Umschalter damit ja irgendwie net klar?!

Mfg,
EGore

Reth
09.01.2004, 00:05
Hallo,

habe beim Parallelanschluss im Bios alle Varianten probiert. Du meinst sicher den SPP (oder so ähnlich), der war als erster eingestellt.

Habe auch mehrfach ne Hardwareerkennung gemacht (mit und ohne zuvor alle Druckeranschlüsse aus dem Gerätemanager zu löschen) und den Standardrucker gelöscht und neu installiert.

Ciao

Mikes-PCHilfe
09.01.2004, 09:43
Hallo,

meine Vermutung ist die, dass der Switch keinen Druckeranschluss simuliert und Win98 damit nicht klar kommt, wenn er den Drucker nicht direkt findet. Sondern das Win98 nur Drucken kann, wenn vom Systemstart der Drucker direkt erkannt und bereit ist. Der Switch steht bestimmt nur auf bereitschaft. simuliert aber keinen aktiven Drucker und damit kommt Win98 nicht zurecht.

Meine Vermutung soweit.

Gruß Mike

Reth
15.01.2004, 17:51
Hallo,

und was kann man tun, falls Deine Vermutung zutrifft?

Mikes-PCHilfe
15.01.2004, 18:27
HAllo,

poste mal die genaue Bezeichnung, ggf. musst du dir dann einen anderen Switch zulegen.

Gruß Mike