Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst: NAS-Server von Medion konfigurieren
pressanykey
06.12.2011, 10:03
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.
Habe mir den NAS-Server vom Aldi besorgt. Software installiert, Nas an den Router angeschlossen,(fritzbox 7170) . Wird im Heimnetzwerk erkannt aber nicht über das Internet ansprechbar.
An der Fritzbox läßt sich nicht viel einstellen habe nur den Port 80 geöffnet. Intern ist eine feste IP-Adresse vergeben. Aber in der Anleitung finde ich nichts wie ich die Festplatte von aussen ansprechen kann.
Muss bei jedem Win7 Neustart die Netzlaufwerke neu einbinden.Ich bin hier mit meinem Latein total am Ende.17201721
Mikes-PCHilfe
06.12.2011, 20:39
Hallo,
das ist auch normal so, andernfalls müsstest du ja die Ordnerfreigabe für alle Personen im Internet öffentlich zugänglich machen.
Was hast du denn vor? Von unterwegs an deine Daten? Das macht nur via VPN sinn: -> http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN
pressanykey
07.12.2011, 09:30
Vielen Dank für dein Antwort.
Ja natürlich, ich wollte keinen öffentlichen Server, aber Zugriff vom Laptop,Smartphone u.s.w..
Werde mir jetzt die VPN Sache mal reinziehen.
Ändert aber nichts an meinem Problem das ich bei jedem Neustart die Netzlaufwerke manuell einbinden muss.
pressanykey
07.12.2011, 10:41
Es gibt sogar Videos.
http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_vpn
Dynamic DNS = kostet das Geld?
Mein Lieber Schieber, die Sache ist ganz schön heftig, ich hoffe das Forum kann mir weiterhelfen weil hier ist bei mir Ende der Fahnenstange.
Virsacer
07.12.2011, 11:45
Dynamic DNS gibts kostenlos.
Ich nutze schon seit Jahren DynDNS
Auf der Sartseite stehen zwar nur die kostenpflichtigen Dienste, aber wenn du einen Account anlegst, kannst du unter https://account.dyn.com/dns/dyndns (ist auch schon ohne Login sichtbar) eine Domain "registrieren"...
pressanykey
07.12.2011, 13:46
My english is very shit!!
Habe mich angemeldet aber schon mit Domaineintrag komme ich ins straucheln. Habe eine eigene Domain bei 1&1. Kann ich die eintragen ohne das ich sie dann verliere?
Bin leider schon mit der Anmeldeprozedur überfordert. Bin ich hier richtig und wass muss ich dann ankreuzen?
1722
Mikes-PCHilfe
08.12.2011, 17:48
Schau mal hier: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html
Wenn du das in der Fritzbox anschließend eingetragen hast und einen VPN Tunnel aufbaust, dann funktioniert auch die Netzlaufwerkfreigabe.
pressanykey
10.12.2011, 08:29
Hallo Mike,
leider sieht die Seite nicht mehr so aus wie bei easy-network beschrieben
Angemeldet habe ich mich aber bekomme folgende Meldung.
Ich fine einfach nicht den free-account button
1724
Mikes-PCHilfe
10.12.2011, 17:14
Links unter DynDNS Hosts legst du das an. Beim erstellen vergibst du einen Wunschnamen, den Rest kannst du so lassen.
Dann trägst du in der Fritzbox diesen Hostname + Benutzername & Passwort ein. Anschließend kannst du bei dyndns.org sehen, dass deine IP eingetragen wurde.
pressanykey
11.12.2011, 11:46
Hallo Mike, entweder leide ich an Demenz oder bin zu doof.....
Kuckst Du...1725
Mikes-PCHilfe
11.12.2011, 12:02
Das kommt bei mir, wenn ich Add Hostname klicke & ich hab keinen Pro Account:
pressanykey
11.12.2011, 15:01
Habe mich gerade abgemeldet und nochmal neu angemeldet.
Aber es läuft alles wie vorher ab.
Ich habe mich nur angemeldet ohne irgendein Paket anzuklicken. Dann ausgeloggt und wieder eingeloggt und trotzdem wollen die mich nicht.
Der Fehler liegt natürlich bei mi,r aber was mache ich falsch????
Mikes-PCHilfe
11.12.2011, 15:40
Interessant, scheinbar hat dyndns den kostenlosen Dienst eingestellt, siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241717&page=1
Ich darfs scheinbar noch nutzen, weil ich schon ewig das Konto hab.
pressanykey
11.12.2011, 16:33
Habe wirklich an meinem Verstand gezweifelt. Habe mich jetzt bei selfhost.de angemeldet.
Mal schauen wie weit ich komme.
Unabhängig davon muss ich den Server bei jedem Windowsstart neu einbinden??
Gibt es da eine Lösung?
Mikes-PCHilfe
11.12.2011, 20:10
Hallo,
wenn du dich im gleichen Netzwerk aufhälst, musst du das nicht, bist du aber unterwegs ist es klar, dass die Verbindung nicht geht.
Normal genügt es nach dem neustart doppelt auf die Verknüpfung zu klicken.
pressanykey
12.12.2011, 08:35
habe heute bei Medion angerufen, die meinten ich sollte die einstellung wählen das die Festplatte sich bei jedem Neustart automatisch(permanent) einbindet. Das wäre in den Einstellungen Netzwerk anzuwählen.
Natürlich nichts gefunden, werde aber weitersuchen....
Mikes-PCHilfe
12.12.2011, 18:57
Das hat aber nix mit deinem PC zu tun, sondern ist nur das NAS intern...
pressanykey
13.12.2011, 08:25
Hallo Mike, langsam schlägt sich doch mein Alter durch(leider negativ)
Ich muss die Nas-Festplatte gar nicht jedesmal neu einbinden.
Es war immer nur die Netzwerkadresse die ich aber netzintern gar nicht brauche.
Hatte die ganze Zeit vollen Zugriff.
1728
Werde jetzt dann die Interneteinbindung angehen. Dürfte eine Weile dauern, werde mich aber wieder melden. Bis hierher schon mal Danke an dein Forum und dich.
Mikes-PCHilfe
13.12.2011, 19:02
Das ist eine mögliche Option, richtig :)
Hallo,ich habe mich heute auch bei selfhost.de Angemeldet, und wollte dann meinen nas-server von Medion einrichten, aber ich kann selfhost.de nicht im reiter einstellen.
Gib es eine alternative?
Mikes-PCHilfe
23.12.2011, 12:36
In welchem Reiter meinst du? In der Medion Box?
Was bietet dir die Box außer dyndns denn noch an?
Hallo,ich meine die, wo ich mir den dyndns provider aussuchen kann.
Ich habe mich bei selfhost.de angemeldet, aber den kann ich in der Box nicht anwählen.
gruß w5656
1730
Das ist das Menü von der Box.
Mikes-PCHilfe
24.12.2011, 11:39
Der Screenshot hilft mir leider nicht. Kannst du Links unter DynDns nur Daten von dyndns.org eingeben? Wird kein anderer Hersteller unterstützt?
Wenn ja, dann kannst du das leider nicht ändern...
Keeper939
25.12.2011, 18:10
Interessant, scheinbar hat dyndns den kostenlosen Dienst eingestellt, siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241717&page=1
Ich darfs scheinbar noch nutzen, weil ich schon ewig das Konto hab.
Hi,
ich bin zufällig auf dieses Formun gestoßen, habe auch den Medion NAS und wollte nach ein paar Antworten auf meine Fragen suchen.
Also wegen dyndns, ich kann euch beruhigen, man bekommt noch einen kostenlosen Host bei denen! Hatte erst vor ner Woche einen zugelegt...ihr müsst euch dort registrieren und dabei das 30 Tage Test-Pro-Packet zulegen, einen Host einrichten und danach das Testpacket einfach auf der Homepage wieder kündigen ( nur ein Klick ) und den Host wo ihr angelegt hattet behaltet ihr kostenlos :-)! Da mir einer vollkommen reicht bin ich mit der Lösung sehr glücklich, denn mit dem Medion NAS funktioniert das ohne Probleme von aussen.
Nur was mich etwas stört ist, wenn ich mich über dyndns auf meinen NAS einlogge, kann ich da auch mit dem admin und Passwort auf die Einstellungen vom NAS zugreifen, kann man dies sperren? Ich möchte nur auf ein oder zwei Laufwerke von aussen zugreifen können und nicht gleich auf alle Einstellungen für den NAS, das mache ich nur von zuhause aus!
Gruß Ralf
Ach, schöne Weihnachten euch allen noch :-)!!
Mikes-PCHilfe
26.12.2011, 11:27
Hallo,
ah super, das ist gut zu hören.
Es gibt bei Netzwerkhardware oft die Option, dass man den Management ZUgriff auf interne IPs beschränken kann. Da Medion aber eher Privatverbraucher-Freundlich gestaltet ist, vermute ich nicht, dass es eine solche Option gibt.
Grüße Mike
hallo
ich habe auch das problem das ich auf den nas nicht richtig zugreifen kann.
habe mich bei www.selfhost.de angemeldet, danach alle daten auf die Fritzbox 7170 eingegeben dann kann auch aus dem Internet draufzugreifen
aber nach einer zeit geht das nicht mehr, denke das der router eine neue ip kriegt danach steht: die seite wurde nicht gefunden.
weiß den keiner wie ich es einstelle das die IP Adresse automatisch aktualisiert wird???
Mikes-PCHilfe
23.01.2012, 18:34
Das müsste die FritzBox automatisch tun, dafür speicherst du das ja in der Fritzbox.
Was heißt denn "nach einer zeit"? 1 Stunde oder 2 Tage?
abends ging es noch, und am nächsten morgen lief es nicht mehr
werde mal die option nochmal einstellen und nochmal ausprobieren
Mikes-PCHilfe
23.01.2012, 20:36
Das könnte die zwangstrennung nachts sein. Hast du denn mal gechecked, ob du die aktuellste frtizbox firmware drauf hast?
nein das habe ich noch nicht überprüft, danke werde mal gucken.
Mikes-PCHilfe
24.01.2012, 21:34
Evtl. gibts hier noch einen Bug, dass er anschließend die IP nicht aktualisiert.
es geht kann über web auf die nas zugreifen
Mikes-PCHilfe
26.01.2012, 12:14
Was hast du denn jetzt gemacht?
die Fritzbox hatte die daten von selfhost nicht gespeichert, noch mal neu eingegeben und fertig.
Mikes-PCHilfe
26.01.2012, 19:02
Ah, super.
Dnake für die Info