PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich die CD Images von Suse Linux 8.0 ?

Marcel
03.01.2004, 21:56
Hallo,

brauche noch mal kurz Hilfe. Ich brauche unbedingt die CD Images von Suse Linux 8.0. Auf verschiedenen Mirrors von Suse habe ich nur Suse 9.0 gefunden.

Wer weiß, wo ich die Images finde, möge sich bitte melden.

PS: Netzwerkinstallation habe ich schon versucht, klappt aber leider nicht. Deshalb brauche ich die CD Images.

Gruß

Marcel

Marcus
03.01.2004, 23:00
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen das Du noch irgendwo 8.0 findest.
Nartürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
04.01.2004, 10:28
Hallo,

versuchs mal hier: http://www.filemirrors.com/

GRuß Mike

Marcel
05.01.2004, 14:19
Danke für den Tipp Mike. Aber dort habe ich nur die 8.2 Versieon gefunden.

Aber das was ich vorhabe, soll auch mit der 9.0 funktionieren. Aber wo finde ich die Iso Dateien dazu. Bei Suse habe ich nur die Netzerkinstallation gefunden. Unter www.linuxiso.org gibt es die neue Version auch nicht.

Ich habe vor, das System auf einem Pentium 100 Mhz Rechner auzuspielen. Das müsste ja eigentlich reichen, oder ?

Gruß

Marcel

Mikes-PCHilfe
05.01.2004, 15:37
HAllo,

weiß gar nicht, ob es überhaupt Linux Images online gibt oder ob die nur noch Boxed vertreiben.

Auf www.suse.de müsstest du wenn dann fündig werden.

GRuß Mike

Marcel
05.01.2004, 15:55
Also, ich habe mir jetzt die Installationscd heruntergeladen und gebrannt, aber von der kann der Computer nicht starten.

Wenn ich eine Original Windows CD einlege, kann er von CD starten, auch von anderen gebrannten Windows CDs. Nur nicht von der Linux CD. Woran kann das liegen ?

Habe schon mit verschiedenen Laufwerken und CDs getestet, immer das selbe. Original CDs laufen, gebrannte größtenteils nicht. Auch auf verschiedenen Laufwerken, die gebrannte CDs sonst ohne Probleme abspielen. Halt nur auf dem Rechner nicht.

Es ist ein IBM Personal Computer 330 mit einem Pentium 100 Mhz Chip.

Gruß

Marcel

Mikes-PCHilfe
05.01.2004, 16:19
Hi,

versuchs hiermit: http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=147&ttitle=Suse_Linux_v8.0

VIelleicht benutzt die CD einen anderen Bootstarter und deshalb gehts nicht.

Gruß Mike

Marcel
05.01.2004, 17:56
Danke, damit kann ich nun booten. Aber eine kurze Frage zwischendurch:

Sind Dimm und SD-Ram Speicher dasselbe ? Kann ich einen SD-Riegel auf eine Dimm-Bank setzen ? Die Bänke sehen ja gleich aus, aber ein SD Riegel scheint nicht auf einen Dimm Steckplatz zu passen.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
05.01.2004, 18:13
Hallo,

da bin ich jetzt auch überfragt, also laut google scheint es das gleiche zu sein.

Gruß Mike

Marcel
05.01.2004, 23:06
Noch ein Problem:

bei der Netzwerkinstallation kann ich zwar von der 1 Diskette (bootdisk) und der 2 Diskette (modules1) booten. Als der Rechner dann nach der 3 Diskette (modules3) fragte, sich diese im Laufwerk befand und ich mit OK bestätigte, kommt sofort die Meldung das er nicht auf die Diskette zugreifen kann. Ohne das das Laufwerk angesprochen wird.

Ich habe alle Disketten auf die gleiche Weise geschrieben, nach Anleitung von Suse. Wie kann das ? Habe es schon mit mehreren Disketten versucht.

Und eine kleine Frage: Habe beim Aufräumen noch 4 Speichermodule gefunden, wovon ich nicht weiß, wozu sie benötigt werden. Auch im Internet habe ich noch nichts gefunden. Kann einer mir sagen, was für eine Art Speicher es ist ? Der Baustein ist ca. 8,5 cm lang. Hier ein Bild:

http://www.8ung.at/kserver1/speicher.jpg

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
06.01.2004, 09:48
Hallo,

das sind EDO RAMM's.

Kannst du ein anderes Diskettenlaufwerk benutzen um das mal zu testen?

Gruß Mike

Marcel
06.01.2004, 15:49
Mit einem anderem Diskettenlaufwerk funktioniert es leider auch nicht.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit ?

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
06.01.2004, 16:38
Hallo,

irgendwas scheint dann an den Bootimages defekt zu sein, hast du die Bootdisketten noch wo anders mal downgeloaded?

Gruß Mike

Marcel
09.01.2004, 22:53
Hallo, habe mir nun die Diskettenimages heruntergeladen (direkt vom SuSE FTP) und auf nagelneue Disketten geschrieben. Im 100 Mhz Rechner kam der selbe Fehler (kein Zugriff möglich) Nach Einbau von neuem (und vor allem mehr) Arbeitsspeicher ging es !

Die eingebauten PS/2 Bausteine waren wohl zu klein. Daran lag es.

Danke für die vielen Tipps von euch ! Wenn ich noch einmal Probleme beim Einrichten haben sollte, darf ich dann wieder anfragen ??? ?

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
10.01.2004, 15:38
Klar darfst du das

GRuß Mike

Marcel
10.01.2004, 20:13
Ich habe jetzt auch rausgefunden:

SuSE verteilt keine CD Images mehr über Internet kostenlos, da in der neuen Version 9.0 Softwarepakete enthalten sind, die zwar "freie Software" sind, jedoch nicht kostenlos verteilt werden dürfen.

Die Version, die man von SuSE per FTP installieren kann, ethält diese Pakete nicht.

Dagegen ist Red Hat eine alternative, wenn man CD Images braucht.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
10.01.2004, 20:26
Auch ne für mich, danke für die Info.

Gruß Mike

Marcel
18.01.2004, 19:46
Noch eine kleine technische Frage:

Welche Version von SuSE oder Red Hat hat den Kernel 2.2 oder 2.3 oder bietet die Möglichkeit, diesen zu installieren ?

Ist dieser Kernel bei der Installation von Red Hat 9 möglich ?

Denn ich habe versucht Red Hat 9 auf folgendem PC zu installieren:

IBM Personal Computer 330
Pentium 100 Mhz
Seagate 8,4 GB Festplatte
Realtec 100 MBit Netzwerkkarte
NoName CD-Rom Laufwerk
128 MB PS/2 Ram
No Name Diskettenlaufwerk

Folgendes wurde schon getestet:

anderes Diskettenlaufwerk
andere Startdisketten
anderer PC (hier funktionierte es)
anderes CD-Rom Laufwerk
andere Festplatte

Aber leider ist die Installation nur bis zur Meldung "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel." möglich. Danach startete der Rechner einfach neu.

Das selbe passierte auch bei anderen neuen Linux Versionen. Aber der Kernel 2.2 der in Debian Woody enthalten ist, geht. Aber ich hätte gerne wenn möglich Red Hat 9. Wie kann ich das auf dem o.g. Rechner installieren ?

Und: Kann ich einen Pentium 100 Mhz Prozessor ohne Gefahr zu laufen den Prozessor zu beschädigen auf ein Sockel 7 Board bauen ? Bei Intel ist zur Zeit die Infoseite dazu leider nicht erreichbar. Auf besagtem Board befindet sich jetzt ein Intel 486 Chip.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
19.01.2004, 10:23
Hallo,

bzgl. Prozessorumbau: Das kann ich dir nicht sagen, das schaust du am besten auf der Intel Homepage, da bin ich überfragt.

wie willst du den Kernel denn installieren, wenn du nach der Installation nicht booten kannst ?

Gruß Mike

Marcel
19.01.2004, 15:26
Ich meinte ja: bei der Installation den Kernel auswählen. Das soll ja bei einigen Distributionen gehen. Nur bei welcher ? So, das der Kernel schon für die Installation geladen wird.

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
19.01.2004, 17:11
Hallo,

unter RedHat 9.0 ist es meines wissen während des Installation nicht möglich.

GRuß Mike

Marcus
19.01.2004, 20:23
Er meint wohl die Geschichte ob man nen stabble (aber älter) oder unstabble (aktueller) nimmte. Das geht wenn mich nicht alles täuscht bei einigen Distris.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
20.01.2004, 14:46
Hallo,

das geht meines wissens aber auch erst nach der installation, das geht aber bei RedHat.

GRuß Mike

Andrea
20.01.2004, 18:38
Hi,

also, neuen Kernel kompilieren bzw. auswaehlen, sollte wohl bei allen gehen, ich glaub aber nicht, das eine aktuelle Distribution 2.2 oder 2.3 zur Auswahl hat, ich hab bis jetzt sowohl bei suse als auch bei mandrake immer nur die gleiche version gesehen (2.4.10) z.B. ...

Ueber Ebay ein aelteres Linux ersteigern, das den passenden kernel hat und dann alles bis auf den Kernel updaten??? Selbst wenn es verschiedene Versionen zum Auswaehlen gibt, sind die eher neuer als aelter...

Andrea

Mikes-PCHilfe
20.01.2004, 19:02
Danke für deine Info.

Gruß Mike

Marcel
21.01.2004, 01:48
OK, danke für die Antworten.

Letzte Frage: wenn ich eine 40 GB Festplatte in einem PC einbaue, das Bios jedoch nur 5 GB anzeigt (Platte ist ganz neu, nur die Bios Version ist so alt) kann ich dann, wenn ich Linux installiere, die gesamte Platte nutzen ? Eigentlich ja doch, oder ?

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
21.01.2004, 15:30
Nein, denn das BIOS gibt die Daten an das Betriebssystem, du musst das BIOS Updaten.

GRuß Mike

Marcel
21.01.2004, 20:05
OK, habe ein passendes Update gefunden. Welches davon muss ich denn nehmen, und wie macht man soetwas ?

Link: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=6577&q2=7BT&uid=psg1GCOR-38DE8R&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
21.01.2004, 20:22
Hallo,

das ist die Diskette zum flashen: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/commercial_desktop/lvjt38a.exe (http://ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/commercial_desktop/lvjt38a.exe)

Und hier eine genaue Anleitung: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/commercial_desktop/lvjt38a.txt (http://ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/commercial_desktop/lvjt38a.txt)

GRuß Mike

Marcel
23.01.2004, 00:01
Hallo,

sehr sehr vielen Dank für eure Antworten. Das Bios Update hat super geklappt, die Festplatte wird jetzt in voller Größe erkannt, und Linux läuft jetzt auch super auf dem Rechner.

Sehr sehr vielen Dank noch einmal an alle ! Bis zum nächsten Problem ;D

Gruß
Marcel

Mikes-PCHilfe
23.01.2004, 08:39
Super, freut mich ;)

Gruß Mike