Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razzia bei kino.to
Mahlzeit,
Wie Ihr w*****einlich alle längst mitbekommen habt, wurde die Seite kino.to wegen Urheberrechtsverletzungen und angeblicher krimineller Vereinigung gesperrt und deren betreiber verhaftet.
Ich bin ein bisschen irritiert. Ich dachte immer, es wäre legal, da sie ja nur verlinken...
Ich habe ja auch eine Webseite, wo ich Games per Verlinkung in meine Seite integriere.
Sind zwar nur Flashgames und 4 Millionen Besucher habe ich auch nicht am Tag,
aber ich mache mir schon gedanken, in wie weit ich jetzt gegen das Recht verstoße?!
Wisst Ihr da mehr?
Bei den verlinkten Seiten handelte es sich mitunter auch um Plattformen der Betreiber der Seite, die allein für diesen Zweck gegründet wurden.
Was die rechtlichen Feinheiten angeht was bis wohin noch "legal" ist kann ich dir leider nicht sagen.
Jedoch sind afaik selbst "Streams"-> Downloads, die ja wenn auch nur in den lokalen Puffer oder temp-ordner "heruntergeladen" werden.
Wenn die Flashgames die du dort verlinkt anbietest nicht in irgendeiner Form geltendes Recht verletzen solltest du damit dort auch keine Konsequenzen erwarten müssen.
Überprüfen lassen würde ich das ggf. dennoch einmal von (d)einem Rechtsbeistand.
Da war ich bereits. Der wollte von mir nach zähem Verhandeln noch fast 1 € für jedes Spiel was ich auf der Seite habe.
Das sind dann weit mehr als 1500 €. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen für eine Seite mit der ich maximal 100€ Gewinn im jahr einfahre.
Ich glaube, in dem Fall lasse ich es darauf ankommen.
Im Normalfall schickt mir der Ersteller des Games auch eine Abmahnung wenn er das Game nicht auf meiner Seite haben möchte. (In Form einer Mail, dass ich das Game doch bitte entfernen soll)
Aber viele Betreiber wissen bestimmt garnicht, dass deren Games bei mir eingebunden werden.
Lieben Gruß
der Gulm
Mikes-PCHilfe
11.06.2011, 17:02
Aktuell ist ja noch nicht mal klar, obs nicht auch den Besuchern von kino.to an den Kragen geht, weil ja auch ein Stream lokal zwischengespeichert wird und die Möglichkeit bestände, den Stream zu speichern.
Eine Abmahnung in Form einer netten Email ist wohl eher die seltenheit, sobald du auch noch Werbebanner auf der Seite hast, gillst du automatisch als gewerblicher Betreiber mit gewinnerzielungsabsicht.
Und dann wirds nicht mehr ganz so einfach. Erstens kostet die Abmahnung schon Geld, zweitens musst du diese ja unterschreiben. Du unterschreibst dann einen Vertrag, in dem du bestätigst, nie wieder die Flash Games von dem Hersteller zu verlinken.
Findet der Hersteller dann z.b. 4 Wochen danach noch einen Link bei dir, wird sofort die Vertragsstrage fällig, welche sich ohne Probleme in der Region über 10.000€ bewegt.
Und gerade sowas:
Aber viele Betreiber wissen bestimmt garnicht, dass deren Games bei mir eingebunden werden.
Oft finden Betreiber solche Dinge nicht selbst, der Großteil wird durch irgendwen gemeldet.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Hersteller anschreibst und die das OK einholst.
Grüße Mike
Ich habe in den letzten 5 Jahren vielleicht 4 Games von meiner Seite entfernen müssen.
Bevor ich 500 "Ersteller" anschreibe, schließe ich lieber meine Seite *g* Mache ja eh nicht wirklich was daran.
Dafür ist mir meine Freizeit zu heilig *g* Muss ja jeden Tag 8 Stunden arbeiten *g*
Hat jemand Interesse an 1-3 Flashgame Seiten *g*
Oder eine Script-Seite mit PHP-Scripts ohne Mysql *g*
Son scheiss ;)
P.S.: Wenn die was gegen kino.to haben, was ist denn mit der illegalsten Seite der Welt??? --> YOUTUBE ?
Kann das sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird?
Mikes-PCHilfe
15.06.2011, 18:35
Hab mal die anderen Links entfernt und bitte dich keine weiteren Links dazu zu posten.
Denke dann wäre ja alles geklärt :)
:closed: