Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst: Debian - Squeeze mit Compiz erweitern...
Hallo meine kleinen Pinguine...
Ich steh derzeit sowas von auf'm Schlauch. Vllt. hat ja jemand von euch noch einen Geistesblitz. Sowohl ich als auch das debian-user-forum sind atm etwas "ratlos":
Kurze Zusammenfassung:
Ausgangshardware: Alter Laptop
-> Knoppix-CD mit LXDE Desktop+Compiz (nicht von mir erstellt...) -> LÄUFT!
-> Debian Squeeze installation mit befolgter offizieller Debian-Compiz-Anleitung bringt beim "compiz-check" ob compiz lauffähig ist/wäre eine Fehlermeldung
->Diese Fehlermeldung konnte mit der Installation von ligl1-mesa-swx11 behoben werden
Nun "sollte eigentlich" (absolute Alltagswörter der IT... *hust*) alles funktionieren... tut es jedoch leider nicht.
compiz --replace
endet leider immer in einer Fehlermeldung:
compiz (core) - Fatal: Software rendering detected.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
Launching fallback window manager
:bang:
Wer im Detail nachlesen möchte was wie wo passiert ist:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=30&t=61265
Mikes-PCHilfe
10.03.2011, 20:24
So evtl: http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=6&t=51645 ??
Mh, habe keine Radeon sondern einen internen Intel-Grafikchip. Kann daher auch keine solche oder ähnliche Meldung im Xorg.0.log finden.
Und der Hinweis im letzten post auf das Paket "linux-firmware" scheint auf den ersten Hinblick hilfreich, jedoch gibt es diese Paket nicht :/
Ich versuche gerade immer wieder parrallel die Knoppix-CD einzuschmeissen, soviel an Infos auszulesen, dann das normale System zu starten und vergleichen. ^^
http://packages.debian.org/search?keywords=linux+firmware&searchon=names&suite=stable§ion=all
Mikes-PCHilfe
11.03.2011, 17:13
Und klappts damit ?
hey :) hatte Ende letzter Woche noch folgendes festgestellt...
Knoppix:
Enabling EXA render acceleration
(II) Intel(0): direct rendering: Enabled
Debian:
(II) intel(0): direct rendering: Failed
egrep "(GLX|DRI)" /var/log/Xorg.0.log
(**) Option "AIGLX" "true"
(II) Loading extension XFree86-DRI
(**) AIGLX enabled
(II) Loading extension GLX
(II) Loading extension DRI2
(WW) intel(0): cannot enable DRI2 whilst forcing software fallbacks
(WW) intel(0): Option "AllowGLXWithComposite" is not used
(WW) intel(0): Option "AddARGBGLXVisuals" is not used
(WW) intel(0): Option "DisableGLXRootClipping" is not used
(II) AIGLX: Screen 0 is not DRI2 capable
(II) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
(II) AIGLX: Loaded and initialized /usr/lib/dri/swrast_dri.so
(II) GLX: Initialized DRISWRAST GL provider for screen 0
Die Idee folgendes
Option "AccelMethod" "exa"
in die xorg.conf aufzunehmen brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ebensowenig wie die Installation des Paketes "firmware-linux".
Mikes-PCHilfe
14.03.2011, 20:23
Versuch dich durch google zuwühlen in dem du immer wieder die Fehlermeldung in "" setzt.
Irgendwer hat das sicherlich schon mal geschafft :)
HA! ^^ bin nun (so denke ich...) einen Schritt weiter.
Habe ligl1-mesa-swx11 wieder runter geschmissen nachdem ich dem Fehler mit dem direct rendering hinterher gegangen bin und auf folgende lösung gestoßen bin:
Option "Shadow" "False"
unter Section "Device" in der xorg.conf hinzufügen...(Quelle:http://forum.nginx.org/read.php?31,152094,152115)
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "direct rendering"
>(II) intel(0): direct rendering: DRI2 Enabled
:)
Allerdings führt
compiz --replace
immernoch zum selben Problem, also libgl1-mesa-swx11 entfernt und nochmal getestet.
Nun, Compiz versucht nun wenigstens zu starten, steigt dann allerdings mit folgender Fehlermeldung aus:
compiz --replace
Backend : ini
Integraion : true
Profile : default
Adding plugins
Initializing core options...done
Initializing move options...done
Initializing resize options...done
Initializing place options...done
Initializing decoration options...done
WARNING: Application calling GLX 1.3 function "glXCreatePixmap" when GLX 1.3 is not supported! This is an application bug!
miptree doesn't match image
compiz: intel_regions.c:400: intel_region_copy: Assertion `src->cpp == dst->cpp' failed.
Abgebrochen
root@12345:~#
(compiz-decorator:3055): GConf-CRITICAL **: gconf_client_set_string: assertion `val != NULL' failed
Update:
miptree doesn't match image
compiz: intel_regions.c:400: intel_region_copy: Assertion `src->cpp == dst->cpp' failed.
Abgebrochen
Konnte ich durch verändern des DefaultColorDepth von 16 auf 24 lösen... und weiter geht's... *google ist mein Freund...* XD
Update2:SOOOOOO... Finally...
(compiz-decorator:3055): GConf-CRITICAL **: gconf_client_set_string: assertion `val != NULL' failed
Ist ein bekannter Bug und kann ignoriert werden... habe soeben ein paar compiz funktionen getestet und sie funktionieren. :] Was gibt es lustigeres als wackelnde Fenster? ^^
Mikes-PCHilfe
15.03.2011, 15:48
Das ist das schöne an Linux, es gibt oft nichts, was nicht schon mal jemand versucht hat und man findet fast immer ne Lösung...
...auch wenn es manchmal ein wenig länger dauert ^^
Mikes-PCHilfe
15.03.2011, 20:00
Das ist allerdings wahr :)