PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Festplatte

Mario
08.01.2003, 15:25
Hallo werter Helfer

Ich habe für einen Bekannten eine alte Quantum Festplatte eingebaut. Auf der Festplatte waren 3 (!) verschiedene GB Werte mit jeweils unterschiedlichen Heads und Sektors. Es gab zur Auswahl 2,1 GB, 4,6 GB und 6,4 GB. Im BIOS selbst mittels Autodetection ergab die Abfrage aber 3 mal 4,6 GB aber mit jeweils anderen CHS (cylinder, Heads, Sector) und am Ende mit den Bezeichnungen "normal; large; lba".

Meine Frage: gibt es für eine Festplatte nicht jeweils nur eine Einstellung ?????

Mit Dank im Voraus

Mario

Mikes-PCHilfe
08.01.2003, 18:10
Hallo Mario,

doch klar und zwar nur die die das BIOS automatisch entdeckt, dass ist meistens die LBA Adresse, dass das hier aber large ist, ist komisch.

Aber wenn es mit BIOS Autodetection geht, dann lass es so

Gruß Mike

mario
09.01.2003, 08:43
Danke für die Antwort. Was bedeuten large, lba und normal ??

Würde dies in meinem Fall heißen, dass die Festplatte an und für sich 6,4 GB Kapazität hätte, dies aber nicht von jedem BIOS so erkannt wird. Der Verkäufer der Festplatte sagte mir, er hätte nur eine 2,1 GB Festplatte gehabt (ist also nur mit dem Minimalwert gefahren).

Nochmals thanks
Mario

Mikes-PCHilfe
09.01.2003, 18:43
Hallo,

am besten wird sein, wenn du die Platte einbaust, vom BIOS automatisch erkennen lässt und ein Windows System installierst. Hier kannst du dir genau ansehen wie groß die Platte ist.

Das BIOS erkennt automatisch die richtige größe

Gruß Mike