Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieoptionen
Also irgendwas mache ich falsch, wenn ich aus dem Haus gehe fahre ich den Rechner in den Ruhezustand (habe ich mir extra wieder hier bei W7 eingerichtet) und immer wenn ich heimkomme ist der PC an.:bang:
Der Rechner steht bei den Einstellungen auf ausbalanciert, Bildschirm wird nach 30 Minuten ausgeschaltet und Energiesparfunktion falls ich nicht da bin nach einer Stunde, aber ich lasse den Recher nicht laufen sondern stelle immer wenn ich für kurze Zeit weg bin die Energiesparfunktion ein und wenn länger den Ruhezustand. Nur über Nacht fahre ich den PC komplett runter.
Trotzdem ist der Rechner wenn ich nachmittags vom shoppen heimkomme an, wer kann mir helfen was mache ich da falsch?
Mikes-PCHilfe
15.06.2010, 19:28
Hallo,
mach das doch mal wenn du zu Hause bist, und schau mal ob das nach einer bestimmten Zeit passiert.
Nutzt du den hybriden Ruhezustand wo er erst in Standby geht und ddanach in Ruhezustand?
Ist das ein Laptop?
Hallo Mike, nein kein Laptop, ein Desktop PC. Ich fahre gleich in den Ruhezustand wenn ich weggehe, er ist also im Ruhzustand und nicht im Energiesparmodus wenn ich weggehe.
Ich habe das hier so eingestellt wie du es mir gesagt hast:
http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?15986-Ruhezustand-bei-Windows7&highlight=ruhezustand
Mikes-PCHilfe
16.06.2010, 09:51
Ok, dann darf unter keinen Umständen der PC angehen, außer es ist evtl. WakeOnLan aktiviert und über die netzwerkschnittstelle wird der PC geweckt.
Zieh doch einfach das LAN Kabel mal aus, wenn der PC aus its.
Würde ich ja gern, aber der Recher ist mit W Lan im Netz, hat das was zu bedeuten? Den Router lasse ich immer an wenn ich weggehe kann es daran liegen? Es ist sonst kein Rechner per Lan angeschlossen ich habe mir die Arbeit gespart mit dem Lan weil der PC nun im Schlafzimmer eine Etage höher steht nach dem Umbau und da ich ab nächsten Monat auf DSL 25000 umsteige habe ich das Telefonkabel nicht verlegt sondern den W Lan Stick vom Laptop angeschlossen das hat problemlos funktioniert, (Muss ich aber sicher nach der Umstellung auf das schnellere DSL ändern)
Mikes-PCHilfe
16.06.2010, 14:12
Hallo,
dann zieh den Stick einfach mal ab, wenn er nicht angeschaltet ist.
Hast du Haustiere? Laufen die evtk,. über den schreibtisch und schubsen die maus an?
Grüße Mike
Hallo Mike, aus dem Ruhezustand lässt er sich nicht durch bewegen der Tastatur oder der Maus hochfahren :rolleyes:
Meine Katze liegt öfter auf dem Schreibtischstuhl aber ich denke nicht dass sie den Netzschalter betätigt. Der PC steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden habe da so eine Art Blumenroller drunter gestelllt.
Aus dem Standby hat sie den Rechner öfter schon mal hochgefahren. Werde das mit dem Stick gleich probieren.
Mikes-PCHilfe
16.06.2010, 15:48
Ok, alles klar
Gürße Mike
Ich bin morgen ausser Haus und werde es über längere Zeit probieren, melde mich wenn ich heim komme.
Ich bin echt gespannt wäre toll wenn der Kasten aus bleibt wenn ich den Stick abziehe, aber dann könnnte ich ja auch den Router ausschalten oder?
Mikes-PCHilfe
16.06.2010, 17:57
Ich bin auch gespannt, wenn er wieder an ist, musst du das mal tagsüber oder nachts testen, wenn du zu Hause bist und stoppst dann mal die Zeit, wann er angeht
Also gestern abend habe ich den PC in den Ruhezustand versetzt und nicht heruntergefahren, Router ausgemacht und den W Lan Stick abgezogen und heute morgen war er noch immer aus.
Ich hatte den Rechner heutem morgen an, habe ihn dann wieder in den Ruhezustand versetzt, Router ausgemacht, aber vergessen den Stick anzuziehen und bin aus dem Haus. 6 Stunden später bin ich nach Hause gekommen und er läuft auf "Energie sparen" er war also zwischendurch schon mal an. :(
Liegt es am WLan Stick dass ein Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht?????
Mikes-PCHilfe
17.06.2010, 19:06
Hallo,
teste es mal weiter, immer schön den Stick abziehen, ob es dann nicht mehr passiert
Werde ich machen, bin morgen den ganzen Tag weg. Auf jeden Fall ist es nicht die Katze der darf ich nicht die Schuld geben.:rolleyes:
Mikes-PCHilfe
17.06.2010, 20:34
Ok, bin gespannt :)
War von 8:00 bis 15:30 weg konnte die Stopuhr nicht stellen aber der Rechner muss angewesen sein, hat schon in den
Stand By Modus geschaltet. Router war aus und Stick war abgezogen. Heute nacht ist er nicht angewesen.
Ichn verstehe das alles nicht mehr, woran kann es liegen dass er tagsdüber einfach aus dem Ruhezustand hochfährt?:confused:
Mikes-PCHilfe
18.06.2010, 20:03
Ok, also lags auch an dem Stick nicht.
Letztendlich bleibt dir erst mal nichts anderes übrig als das zu beobachten und die Zeit festzustellen, wenn es nämlich etwas rundes ist, wie genau 3 oder 5 oder 7 Stunden oder 7:30 dann könnte es ein Dienst oder irgendwas in die Richtung sein.
Wichtig: Dass musst du dann testen, ob es immer wieder exakt der gleiche Zeitraum ist.
GRüße Mike
Heute ist den ganzen Tag nichts passiert obwohl ich den Rechner oft in den Ruhezustand versetzt habe. Am WE ist es schwierig weil er meist an ist, ich kann nicht Stunden daneben stehen und warten ob er angeht. Ich werde es weiter beobachten, im schlimmsten Fall muss ich in eben immer runterfahren denn mich stört es wenn er an ist und ich bin nicht daheim.
Mikes-PCHilfe
19.06.2010, 21:42
Hallo,
ich kann dir jetzt erst mal nicht mehr helfen, ich benötige die Ergebnisse der Beobachtungen, wenn du das nicht testen möchtest/kannst, bleibt nur der Weg über herunterfahren...
Mache ich mit dem messen, geht aber nur in der Woche weil der Rechner am Wochenende meist an ist. Ich werde morgen und übermorgen die Zeit aufschreiben wann er "wachwird".
Ich bin gerade noch mal bei den Einstellungen der Energiesparoptionen. Der Bildschirm schaltet nach 30 Minuten aus der PC schaltet nach einer Stunde in den Stand By Modus. Ich habe so wie du er mir erklärt hast den Hybriden Standbymodus zugelassen damit die Funktion Ruhezustand überhaupt möglich ist.
Aber in den Einstellungen steht unter dieser Einstellung noch
Ruhezustand nach
Einstellung Minuten 0
Hat das was zu bedeuten, müsste ich da auch noch was einstellen oder hat das damit nichts zu tun?
Mikes-PCHilfe
20.06.2010, 17:54
Hallo,
ich hatte gesagt, du sollst den Hybriden Ruhezustand deaktivieren, nicht zulassen...
0 -> ist gleich deaktiviert.
Grüße Mike
Sorry der ist deaktiviert also steht auf "aus" (Sonst kann man ja gar nicht den Ruhezustand nutzen)
War ein Schreibfehler meinerseits, die Einstellung mit dem Ruhezustand hat die was zu sagen?
Mikes-PCHilfe
20.06.2010, 22:51
Hallo,
ja, wie ich bereits schrieb, 0 bedeutet deaktiviert. Er geht also nicht automatisch in den Ruhezustand
Okay, soweit habe ich heute alles. Der Rechner startet nach ca 5 Stunden aus dem Ruhezustand und fährt hoch. Da ich Ausschalten des Monitors nach 30 Minuten und Energie Sparzustand nach 1 Stunde eingestellt habe tut er das dann auch.
Aber warum um alles in der Welt geht der PC bei abgezogenem WLan Stick, ausgeschaltetem Router und einer schlafenden Katze die nicht den Netzschalter betätigt an?:bang:
Was um alles in der Welt heisst: Zeitgeber zur Aktivierung zulassen?
Diese Option ist aber nicht aktiviert.
Mikes-PCHilfe
21.06.2010, 18:38
Hallo,
beobachte es weiter und schau ob es immer 5 Stunden sind...
Also es sind immer 5 Stunden was kann das sein?
Ich war nicht immer daheim um aufzupassen deshalb hat es länger gedauert, schließlich muss man Geld verdienen.
Gruß Renate
Mikes-PCHilfe
26.06.2010, 17:12
Versuch mal alles was am PC ist, abzustöpsel und dann wieder abwarten.
Passiert es dann nicht mehr, musst du einzeln wieder anstecken und jeweils wieder 5 Stunden warten.
Auch wenn das jetzt wieder Tage dauert, aber anders kommen wir leider nicht ans Ziel.
Okay, aber das sind, Tastaur, Monitor, mein Mauspad ist extra angeschlossen ist eines mit USB Anschlüssen, dann die Boxen und die Webcam, WLan Stick hatte ich schon, und noch der Drucker. Aber der Drucker ist immer aus, wird nur bei Bedarf angemacht.
Der PC hängt an so einer Master Steckdose, kann es damit was zu tun haben?
Mikes-PCHilfe
26.06.2010, 21:19
Das könnte natürlich durchaus der Grund sein. Tausche mal die Verteilerdose bzw. die ganze Verlängerung gegen eine normale