PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger auf Fehler überprüfen - geht nicht!

Enos
17.12.2003, 00:33
???
Hallo w2k-lerinnen, hallo w2k-ler, hallo Mike,

brauche Hilfestellung. Habe seit acht Wochen w2k-SP4. Pentium 4, 2,4 Ghz, 256 MB RAM und zwei Festplatten. C/D = NTFS. Die andere Platte FAT32. W2k ist auf C. Einzelplatzrechner, Admin/Hauptbenutzer in einer Person. Netzwerkkarte nur fürs Internet (Vype-Powerline-Modem, MANet).

Die ersten 4 Wochen ging alles super und schnell. Ohne Probleme.
Vorher hatte ich Win 98 SE. Vor ca. 4 Wochen wurde das System immer langsamer. Mir kommt das so vor, wie Win 98 im Kompatibilitätsmodus, um es mal "so" laienhaft auszudrücken. Es laufen zwar alle Programme, aber oft sehr lahm*****ig. Ich versuche mal nähere Problemhinweise zu geben:

1. Beide Festplatten lassen sich auf dem herkömmlichen Weg nicht auf Fehler überprüfen. "Datenträger kann für den direkten Zugriff nicht geöffnet werden." - Gleiche Meldung auch beim Neustart. Es geht nur über die Wiederherstellungskonsole. Die pauschale Ergebnismeldung "Fehler gefunden und behoben" kommt dort aber jedesmal. Auch wenn ich das zigmal hintereinander mache. Defrag und optimieren geht normal.

2. Ab und an wird während der Arbeit (offline) - ohne Vorwarnung - der Bildschirm schwarz und w2k startet sofort neu und fährt klaglos hoch. Dauert aber gut 3-4 Min. Von den 256 MB RAM sind dann gerademal noch ca. 85 MB zur Verfügung.

3. Wenn ich online bin kommt es oft vor (mal nach 3 Minuten, mal nach 3 Stunden), daß der Mauszeiger einfach stehen bleibt. Die Tastatur ist dann blockiert. Hier hilft nur noch ausschalten. Virus & Co schließe ich eigentlich aus.

4. u.a. im Einsatz: Kaspersky AntiHack, Norton SystemWorks, AntiVir, Ad-Aware, SpyBot.

Wo beginne ich die Fehlersuche? Danke im voraus.

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Dreieck - Enos

PS. Der Silberstreif am Horizont ist manchmal weit, weit weg!

Mikes-PCHilfe
17.12.2003, 18:16
Hallo,

das hört sich schwer nach einer Neuinstallation an. Das was du beschreibst ist nicht mit irgendwelchen Einstellungen getan.

Sichere dir alle Daten weg und versuchs mit einer Neuinstallation.

Ich vermute das die Partitionstabelle teilweise defekt ist oder das die Platte Fehlerhafte sektoren hat

Gruß Mike

Enos
17.12.2003, 19:14
:-\
Hallo Mike,

danke für promptes Feedback. Hört sich aber garnicht gut an. Eine Neuinstallation traue ich mir derzeit noch nicht zu.

Kein Tipp, wo ich vielleicht ansetzen könnte?

Gruß - Enos

Mikes-PCHilfe
17.12.2003, 19:32
Hallo,

wie gesagt, vermute das der Fehler nicht in Windows selbst sondern in der Partitionstabelle oder in defekten Sektoren liegt.

Du könntest aber versuchen den MasterBootRecord neuzuschreiben, das geht so:

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=2&view=details&id=96

Gruß Mike

Enos
17.12.2003, 19:53
8)

Danke Mike,

werde ich heute abend noch ausprobieren und melde mich wieder.

Grüße vom badischen Rhein - Enos

Mikes-PCHilfe
17.12.2003, 20:06
Mach das

Gruß Mike

Enos
18.12.2003, 06:12
:-[

Hallo Mike,

nachdem ich unter NTFS "fixmbr" eingegeben hatte, war alles zu spät. Ich kam nicht mehr an die beiden Festplatten ran. Soweit sogut. Habe mich dann doch getraut und w2k neu installiert. Komischerweise ist jetzt Windows-2000 auf LW E? Kapier ich nicht! Ich dachte der nimmt immer LW C.

Soweit scheint alles aber OK zu sein. Nur im Gerätemanager habe ich noch 2 gelbe Fragezeichen unter "Andere Geräte":
? Audiocontroller für Multimedia
? PCI Device
Wie bekomme ich das in den Griff?

Grüße nach einer langen Nacht.

Enos

Mikes-PCHilfe
18.12.2003, 10:08
Hallo,

hast du auch noch eine Platte C:\ im Explorer? Gibt es dort auch einen Winnt Ordner??

Das eine ist deine Soundkarte und das andere eine weitere PCI Karte wofür die Treiber brauchst.

Welche Hardware das ist, findest du im Handbuch.

Gruß Mike