PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich beim Booten einfach aus...

Andreas Törpel
13.12.2003, 23:42
Liebe Experten,
vielleicht wisst Ihr Rat zu diesem Kuriosum (zumindest für mich):
Beim Bootvorgang ist das letzte, was ich auf dem Bildschirm sehe, die Meldung "HIMEM testet den Erweiterungsspeicher - fertig". Im anschließenden Moment, wo eigentlich der Begrüßungs-Screen von Windows erscheinen soll, schaltet sich mein PC einfach aus. Vielleicht hilft die Vorgeschichte zur Diagnose: Es fing damit an, dass dieses Ausschalten hin und wieder auftrat, aber nie an den gleichen Stellen. Mal sehr früh beim Booten, mal, wenn Windows schon geladen war, mal, wenn ich ein Spiel aufgerufen hatte. Ein Analyseprogramm verriet mir, dass etwas mit der Voltspannung nicht stimmte. Doch ein Tausch des Netzteils bracht keine Veränderung: Weiter, als oben beschrieben, komme ich nicht. Ich habe auch schon alle möglichen Peripherie-Teile abgebaut. Haben Board oder Arbeitsspeicher was abbekommen? Wo steckt nur der "Wurm"?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus!
viele Grüße
Andreas

EGore
14.12.2003, 13:04
Hallo Andreas!

Was haste den für ein Betriebssystem?

Hast du irgendwelche Veränderungen (Hardware, Software) bevor dieses Problem auftrat vorgenommen?

Mit welchem Diagnose-Tool hast du die Voltspannung gemessen und wie war der Wert ungefähr (und welcher)?

Gruss
EGore

Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 13:05
Hallo,

wenn du Netzteil schon getauscht hast, dann bleibt nur noch Board oder Prozessor. Eines von beiden ist defekt

Gruß Mike