Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RAM für Dual DDR-400 ?
Hallo,
hab mir ein Board mit nforce2 Chip gekauft das Dual DDR-400 unterstützt.
Welche RAM - Bausteine soll ich mir kaufen bzw. was muß ich beachten ?
Will insgesamt 512 mb also am Besten 2 x 256 mb.
Gruß Ralph
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 13:04
Hallo,
besser ist immer noch, wenn du 1 512 MB Modul kaufst, das Dual wird intern geregelt.
Gruß Mike
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht. Steht doch überall, daß man bei Dual DDR 2 Riegel benutzen soll und diese z.b. bei 3 Steckplätzen in Modul 1 + 3 stecken soll.
Was ist denn nun richtig ?? (leicht Verwirrt)
Ralph
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 13:47
Hallo,
wo hast du diese Info her?
Meines Wissens gehts immer noch am schnellsten wenn du nur 1 Modul hast,
Gruß Mike
Hallo Mike
Ralph hat Recht
Ich habe mir auch ein neues Board gekauft mit Dual-Kanal Technologie
Achten Sie bitte auf die folgenden Hinweise:
1. Bei Installation von einem, drei oder fünf DDR-Speichermodulen: Die Dual-Kanal
Technologie funktioniert nicht, wenn ein, drei oder fünf DDR-Speichermodule installiert
wurden. Die Module arbeiten in diesem Fall nur im Ein-Kanalmodus.
2. Bei Installation von zwei DDR-Speichermodulen (mit der selben Größe und dem selben
Typ): Die Dual-Kanal Technologie kann funktionieren, wenn die zwei Module jeweils im
Kanal A und B installiert wurden (DIMM 1 und 4, DIMM 2 und 5 und DIMM 3 und 6 bilden
jeweils ein Paar). Die Dual-Kanal Technologie kann nicht funktionieren, wenn die zwei
Speichermodule im selben Kanal (DIMM 1,2,3 oder DIMM 4,5,6) installiert wurden.
3. Bei Installation von drei oder fünf DDR-Speichermodulen: Die Dual-Kanal-Technologie
funktioniert nicht, wenn drei oder fünf DDR-Speichermodule installiert wurden. Die Module
werden teilweise nicht erkannt.
4. Bei Installation von vier DDR-Speichermodulen (jedes Paar hat die selbe Größe und den
selben Typ): Die Dual-Kanal Technologie kann funktionieren, wenn ein Paar Module in
den DIMM 1 und 4 und das andere Paar in den DIMM 2 und 5 eingesteckt wurden.
Dual-Kanal DDR:
GA-8IK1100 unterstützt die Dual-Kanal-Technologie.
Die Bandbreite des Arbeitsspeicher-Bus wird bis zu 6,4GB/s bei DDR400 verdoppelt, wenn die
Dual-Kanal-Technologie aktiviert wurde.
GA-8KNXP / GA-8IK1100 ist mit sechs DIMM-Steckplätzen ausgestattet. Jedem Kanal werden 3
DIMMs wie folgend zugeordnet:
Kanal A : DIMM 1, 2, 3
Kanal B : DIMM 4, 5, 6
Gruss Lion 8)
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 14:53
Vielen Dank für diese Info, man lernt nie aus ;)
Gruß Mike
Hallo Mike,
diese Info hab ich bei einem Motherboardhersteller gelesen.
Außerdem stand in einer der zahlreichen Spezialzeitschriften für Computer, daß der NFORCE 2 Chip in Verbindung mit CPU von AMD momentan die Besten Ergebnisse bringen. In diesem Zusammenhang stand das von Dual DDR auch.
Gibt es da einen speziellen RAM (hab ich bei einigen Anbietern gesehen - Hinweis "speziell geeignet für Dual DDR", oder genügt da der ganz "normale" DDR 400 ???
Salut
Ralph
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 17:15
Hallo,
da bin ich überfragt, denke aber das LION da bescheid weiß, er wird sich bestimmt nochmal melden
Gruß Mike
Hallo Ralph
Diese Ram sind für Board mit Dual-Kanal Technologie geeignet.
Kingston HyperX DDR-Dimm 256 MB, PC-3200, KHX3200A, CL2, Lifetime Warranty
Aber ich habe auch nur 2 x 512 Riegel (normale) von Kingston.
Gruss Sepp 8)
Mikes-PCHilfe
15.12.2003, 10:31
Danke für die Informationen ;)
Gruß Mike