PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A Fehler

Wolf
06.12.2003, 12:57
Sodelchen da wären wir also, nun zu meinem Anliegen -> Mein Compi (Win ME Betriebssystem) macht in letzter Zeit so ziemlich Probleme. Angefangen hatte es vor ca. zwei Wochen, plötzlich fehlten in der Systemregistrierung unter Run alle Werte (die Programme also die sonst schon im Hintergrund liefen - Virenscanner,Firewal etc. waren demnach nicht mehr aktiv) (Einträge waren noch vorhanden), einige Werte ließen sich wieder herstellen ausgenommen der PCHealth und einiger anderer. Erstgenannte ist nun aber auch wieder eingetragen. Aus Vorsicht heraus da ständig irgendwelche Programme abstürzen und diverese einfache Fehler bishin zu schwereren Fehlern (Bluescreens) auftauchten habe ich von einer Startdiskette den Bootvorgang begonnen ohne das System aber gleich hochzufahren. Mit einem Antivirenkit wurde dann nach Viren, Würmern und Co. gescannt. Fehlanzeige, alles angeblich sauber. Nur befinden sich im Windows Ordner über 72 E/A Fehler. Solche beziehen sich mitunter auch auf fehlerhafte Registry-Einträge soweit mir bekannt, unter anderem wäre noch zu erwähnen das der Bootsektor von C: und D: oftmals oder nicht sogar ständig in den Starteinträgen verändert ist (wenn ich nicht irre betrifft das den FS Info Sektor, kann ich aber nicht mit 100%tiger Genauigkeit nun sagen).

Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Ratschlag :-)

Zum System: wie oben schon erwähnt (ein Win ME), AMD Duron(tm) Processor 800, 96 MB RAM

Greetz Wolf

Mikes-PCHilfe
06.12.2003, 13:58
Hallo,

das hört sich schwer nach einem Virus an, mit welchem Anti Viren Kit hast du gescannt?

Gruß Mike

Wolf
07.12.2003, 02:55
Hallo Mike,

Habe das Antivirenkit von G Data Virenschutz (das von AOL empfohlen wird) benutzt. Verfüge ansonsten noch über eine Firewall von Norton und den Trojan Check 5.

Auffällig ist auch das der Rechner dann und wann nicht herunterfährt, der Bildschirm ist schwarz und oben links im Eck blinkt ein kleiner weisser Balken oder es gibt ein grafisches Wirrwarr aus lauter bunten Streifen und geblinke von Zahlen, Buchstaben und anderen Symbolen. Vor geraumer Zeit hielt das System auch an, beim Hochfahren oder während der Rechner online war, aber das ist wie gesagt noch vor dieser Sache gewesen.

Zum oftmals verändertem Bootsektor kommt noch hinzu das die AOL main.idx oft verändert ist, Scandisk korrigiert.

Greetz Wolf

Mikes-PCHilfe
07.12.2003, 11:20
Hallo,

was da AOL empfiehlt und was nicht, will ich nicht kommentieren, sage nur, dass du es am besten mal mit Norton Anti Virus versuchst, der hat im gegensatz zu GDATA eine Trefferquote von 98%

GRuß Mike

Wolf
07.12.2003, 18:18
Hallo Mike,

Ich habe von Norton schon scannen lassen, über den Security Check der online durchführbar ist, kam allerdings nichts besorgniserregendes bei heraus.

Im Moment läuft der Rechner auch ganz ruhig und ohne weitere Probleme, bis auf das die AOL Main.idx wieder verändert war. Der Fehler wurde aber bereits korrigiert, ich nehme nur an das der wieder nach gewisser Zeit auftauchen wird.

Was die E/A Fehler betrifft habe ich mich mal ein wenig näher informiert - in Bezug mit meinem Virenscanner - unter sämtlichen Usern ist es schon vorgekommen das der Scanner aufmerksam auf E/A Fehler macht. Näher begründet soll das dadurch sein das der AVK auf diese Dateien keinen Zugriff bekommt und sie somit nicht scannen kann. Vielleicht ist dir das ja bekannt???

Greetz Wolf

Mikes-PCHilfe
08.12.2003, 08:55
Hallo,

der Online Security Check von Norton ist nicht der brüller, er hat ne Treffeerquote knapp über 60%.

Was auch sein könnte, dass die Partitionstabelle defekt ist, und dadurch auch der MBR geändert werden kann.

GRuß Mike

Wolf
08.12.2003, 17:54
Hallo Mike

Vielleicht sollte ich den Mbr neu schreiben lassen, die Vorgehensweise dafür ist mir ja bekannt.

Greetz Wolf

Mikes-PCHilfe
09.12.2003, 17:12
Hallo,

ja versuch das mal, kannst dich ja nochmal melden

Gruß Mike