Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Anschluss ersetzen ?
Hallo, habe mal wieder (nach langer Zeit) ein kleines Problem. Habe einen älteren PC (glaube 486 od. Pent. 1) geschenkt bekommen. Anscheinend hat der VGA Anschluss am Board kleinere Wackelkontakte, funktioniert nämlich meistens nicht.
Jetzt wollte ich fragen, ob man eine Grafikkarte als Ersatz einbauen kann. Auf dem Board ist auserdem ein Steckplatz 26 Polig (wie bei Festplatten sieht das aus) mit der Bezeichnung VGA Feature vorhanden. Kann man da was machen ?
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
03.12.2003, 16:39
Hallo,
du hast nur möglichkeiten ne PCI oder AGP Karte einzusetzen, bei Ebay gibts aber vielleicht noch ISA Grafikkarten, damit geht das.
Gruß Mike
Also, im PC sind sowohl PCI als auch ISA Steckplätze vorhanden. Muss ich bei der Grafikkarte auf irgendetwas achten? Kann ich die Karte direkt nach dem Einbau nutzen ? Zur Zeit ist nämlich noch kein Betriebssystem installiert.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
04.12.2003, 10:14
Hallo,
theoretisch ja, versuchs einfach.
Gruß Mike
Also, habe mir jetzt günstig eine funktionierende ATI ISA Grafikkarte besorgt.
Auf der Karte steht ATI mach 32 Graphic Coprocessor.
Nun wollte ich die Karte einsetzten, aber der Rechner nimmt diese Karte nicht an. Ich bekomme kein Bild. In einem P III 500 Rechner funktioniert das.
Gibt es irgendeinen Trick um die Karte anstatt des onboard Anschlusses zum laufen zu bringen ?
Oder gibt es eine Riser Card (richtig so, ich meine die horizontal auf dem Mianboard steckende Erweiterungskarte mit den ISA Steckplätzen) die einen AGP Steckplatz besitzt ?
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
21.12.2003, 12:39
Hallo,
die Struktur der Rechner damals mit den Riser Karten war noch anders, ein heutiger ISA Slot arbeitet ein wenig schneller und wird anders mit Strom versorgt.
Außredem liegt es auch am Chipsatz, daher vermute ich fast, dass die Karte in der Kiste nicht laufen wird. Aber was spricht gegen OnBoard?
Du kannst mal bei Ebay schauen obs heute noch so Riser Cards gibt, ich hab nur eine mit PCI Slots aber nicht mit AGP
GRuß Mike
Aber was spricht gegen OnBoard?
Hallo, nur, das der Onboard Anschluss leicht defekt ist. Deshalb müsste ich ein neues Mainboard haben. Aber es ist gar nicht so leicht, solche Boards zu bekommen.
Werds aber mal versuchen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Marcel
PS: Schönen 4 Advent noch !
Mikes-PCHilfe
22.12.2003, 09:50
Hallo,
hat deine RiserCard keinen PCI Steckplatz?
Denn PCI Karte laufen meistens ohne Probleme
Gruß Mike
Es sind sogar 2 PCI Steckplätze vorhanden. Das war auch mein nächster Einfall, dass es mit einer PCI Karte ja funktionieren müsste.
Ich teste es mal, und melde mich dann wieder.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
22.12.2003, 20:09
OK, damit sollte es ohne Problem funktionieren
Gruß Mike