Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000 Professional liest keine CD's
Gerd T. P.
01.12.2003, 21:06
Hallo,
habe in meinem Rechner 2 Festplatten, Festplatte 1 ist geteilt, auf "C" läuft Windows 98 SE und auf "E" Win 2000 Prof. "D" ist für die Daten und Datensicherungen.
Unter Win 98 laufen der Brenner und das DVD-Laufwerk problemlos, nur unter Win 2000 nicht. Dort werden keine CD's gelesen, egal ob Original- oder selbstgebrannte. Immer nur die Meldung: "Legen Sie einen Datenträger in ..... ein!"
Beide Geräte stehen in der Hardwarekompatibilitätsliste auch auf der Windows 2000 CD-ROM. Ich habe den automatischen CD-start aktiviert. Im Bios und im Gerätemanager wird alles korrekt erkannt.
Es sind die folgenden Geräte: Matsushita-Kotobuki Electronics ATAPI DVD-ROM SR-8583-B und Mitsumi CR-4804TE (ATAPI).
Wie kriege ich die Geräte am laufen, denn es ist aufwendig und vor allem zeitraubend, wenn ich mit Win 98 erst das zu installierende Programm auf "D" kopieren muß, um dann nach Neustart und Win 2000 Prof. das entsprechende Prog zu installieren???
Gruß
Gerd T. P.
Mikes-PCHilfe
01.12.2003, 22:11
Hallo,
im Gerätemanager werden die Laufwerke korrekt aufgelistet ???
Gruß Mike
Gerd T. P.
02.12.2003, 10:26
Hallo,
ja im Gerätemanager wird alles korrekt erkannt, die Treiber von Windows 2000 sind richtig installiert, die Firmwareversion der beiden Geräte ist richtig angegeben.
Es liegen keine Konflikte vor. Ich habe beide Laufwerke bestimmt schon 5 x deinstalliert und nach einem Neustart neu installieren lassen. Dabei sind ebenfalls keine Fehler aufgetaucht. Deshalb weiß ich absolut nicht mehr weiter.
Kann das nicht irgendwo in der Registry eingestellt werden? Es muß doch eine Lösung geben. (Wie gesagt, unter Win 98 SE und unter DOS mit Norton Ghost treten keine Probleme auf.)
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
02.12.2003, 16:43
Hallo,
kannst du per Rechtsklick auf das Laufwerk => Auswerfen die Schublade aufmachen?
GRuß Mike
Gerd T. P.
02.12.2003, 18:03
Hallo,
ja bei beiden Laufwerken funktioniert es.
Aber etwas habe ich noch herausgefunden. Wenn beim Start von Windows 2000 eine CD eingelegt ist dann funktioniert es (gilt für beide Lw's). Allerdings nicht wenn in beiden eine CD eingelegt ist. Wenn ich die CD dann herausnehme und in das andere Laufwerk einlege, dann wird wieder nichts gelesen (Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk .... ein!).
Wenn ich die CD dann wieder in das Laufwerk lege, wo sie zuerst drin war, dann ebenfalls (Legen Sie ...
:( ).
Das ist echt verrückt.
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
02.12.2003, 19:28
Hallo,
sehr sehr komisch, versuch mal neue ASPI Triber:
http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793283.html
GRuß Mike
Gerd T. P.
07.12.2003, 13:18
Hallo, ich habe mir die neuen ASPI-TReiber heruntergeladen...... Aber wie bekomme ich die Dinger installiert? ??? ???
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
07.12.2003, 13:44
Hallo,
einfach die EXE ausführen, dann werden SIe installiert.
Gruß Mike
Gerd T. P.
10.12.2003, 13:12
Hallo, habe die Datei ausgeführt, den PC neu gestartet. Aber die Funktion ist immer noch die selbe. Nur wenn die CD beim starten von Windows in einem der Laufwerke liegt, dann kann ich darauf zugreifen.
Sollte Windows mal überinstalliert werden? Wäre es dann ratsam, die beiden Laufwerke im Gerätemanager zu deinstallieren und was wäre mit den installierten Servicepacks? Müßten diese neu installiert werden oder bleiben die aktualisierten Dateien erhalten?
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
10.12.2003, 13:44
Hallo,
Windows 2000 drüberinstallieren geht nicht so einfach wie unter 98 oder ME. Es gibt nur Reperatur, aber die ersetzt viele Dateien.
Hast du die Laufwerke im Gerätemanager schon mal gelöscht?
Achja nochwas, benutzt du CloneCD oder Nero oder sonstige Brennsoftware ?
Gruß Mike
Gerd T.P.
10.12.2003, 14:17
Hallo,
ja, ca. 5x schon beide deinstalliert und wieder neu erkennen lassen. Dabei sind nie Fehler aufgetreten.
Brennsoftware ist keine installiert und Clone CD auch nicht. Wofür auch, wenn bei Zugriff auf die CD's immer Probleme auftreten.
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
10.12.2003, 15:47
Denn die Brennsoftware sperrt teilweise zugriff auf Laufwerke, daher mein Gedanke.
Läuft sonst vielleicht neue SOftware im Hintergrund die vorher nicht da war ?
GRuß Mike
Gerd T. P.
10.12.2003, 17:58
Nicht dass ich wüßte. Allzuviel ist auf der Festplatte noch nicht drauf.
Wie sieht es denn mit einer Reparaturinstallation aus?
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
10.12.2003, 21:19
Hallo,
eine Reperaturinstallation macht mehr kaputt als ganz, daher schlage ich vor, dass wenn du neuinstallieren willst, dass du dann auch richtig formatierst.
Gruß Mike
Gerd T. P.
11.12.2003, 18:06
Hallo,
neu aufspielen kommt leider aus technischen Gründen nicht in Frage, da dort ein technischer Versuch ständig überwacht werden muß. Da es Livedaten sind, darf die Unterbrechung nicht allzu lange dauern (Höchstens um den PC mal neu zu starten). Wenn ich alles neu anfagen müßte, dann wären 3 Wochen Arbeit bis jetzt umsonst. aus dem Grund muss ich irgendwie eine Lösung finden.
Ich habe versucht den Autostart der CD's mit Tweak UI von Microsoft einzustellen.
Allerdings funktioniert das laut dem Programm nur, wenn die Funktion "Auto Insert Notification" vorhanden oder eingestellt ist.
Was ist denn das schon wieder? Aber da könnte ja was dran sein, denn wenn beim starten von Win 2000 eine CD im Laufwerk liegt, dann funktioniert es ja.
Wenn ich nachträglich eine einlege, dann kommt es mir vor, als ob laut Windows keine CD im Laufwerk liegt, da sie ja dann noch nicht mal anläuft, bzw. sofort wieder anhält.
Also bei Win 98 SE ist das so.
Was also bedeutet: "Auto Insert Notification" und wie aktiviere ich es? Registry oder gibt es ein Programm dafür?
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
11.12.2003, 18:17
Hallo,
hab das hier aus einem anderen Forum:
Wie aktiviere ich den AUTOSTART von CD's (nicht über TweakUi!)
geh auf START>AUSFÜHREN und gib GPEDIT.MSC ein.
dann folge dem pfad:
COMPUTERKONFIGURATION>ADMINISTRATIVE VORLAGE>SYSTEM
rechts findest du jetzt:
AUTOMATISCHE WIEDERGABE DEAKTIVIEREN
setze die einsteunng auf: NICHT KONFIGURIERT oder DEAKTIVIEREN
dann folgst du noch mal dem pfad:
BENUTZERKONFIGURATION>ADMINISTRATIVE VORLAGE>SYSTEM
auch hier setzt du den wert auf: NICHT KONFIGURIERT oder DEAKTIVIEREN
reboot,fertig,so
immer bedenken: hier wird die deaktivierung deaktiviert
Gruß Mike
Gerd T. P.
12.12.2003, 17:21
Hallo, werde das mal ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt dann.......... ????? Habe mir das jetzt mal kopiert und in eine Textdatei eingefügt.
Melde mich wieder.
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
12.12.2003, 18:04
OK,
Gruß Mike
Gerd T. P.
12.12.2003, 20:21
??? ??? ??? ??? Pech, auch mit diesen Einstellungen funktioniert es nicht besser.
Mikes-PCHilfe
12.12.2003, 20:51
Hallo,
hast du das schon versucht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Cdrom
gehen, dort im rechten Bereich auf Autorun doppelklicken.
Als Wert steht dort anscheinend eine 0, diese in eine 1 umwandeln, um den Autostart wieder zu aktivieren.
Gruß Mike
Mikes-PCHilfe
12.12.2003, 20:52
Und das hier:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
und dann shellhardware Erkennung suchen und aktivieren. Danach lief alles wieder wie vorher.
Gruß Mike
Gerd T. P.
13.12.2003, 18:15
Hallo,
dass mit der Registryeinstellung schon vor 3 Wochen. Resultat= nix
Das mit Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
shellhardware Erkennung suchen und aktivieren.
Ist nicht möglich, da dort kein Eintrag mit shellhardware Erkennung vorhanden ist.
Gruß
Gerd
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 13:13
Hallo,
sehr sehr blöd.
Habe gesehen, dass du noch in anderen Foren postest: http://www.computerhilfen.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=12937;st art=20
Teilweise kommen da sehr unqalifizierte Antworten, aber die haben auch keinen Rat mehr auf Lager.
Ich schlage vor, um das Problem zu umgehen, du nimmst dir einen anderen Rechner und richtest diesen komplett wie den mit dem Problem ein, so dass dieser die Versuche weiter überwacht und du den anderen Rechner neuinstallieren kannst, ist das möglich, denn ich glaube anders bekommen wir es nicht hin.
Gruß Mike
Gerd T. P.
14.12.2003, 17:54
Hallo,
das mit einem anderen Rechner der genau gleich eingerichtet wird, das wird wohl nicht gehen, da manche Hardware in der Ausführung nicht mehr erhältlich ist.
Ich schätze mal, da ist bei der Installation irgendetwas schiefgelaufen, was aber aus vorgenannten Gründen nicht so einfach zu ersetzen ist (Die technische Messung).
Zwangsweise werde ich mit dem Problem da wohl leben müssen, aber das Win 2000 Prof wird auf dem PC sowie so nur die zweite Geige spielen.
Wird nach dem Test nur genutzt, wenn das 98 SE sich mal nicht so wohl fühlt ;D ;D
Wenn bein Start eine CD drin liegt, dann funktioniert es ja seltsamerweise. Wenn nicht, dann hilft ja auch kein Doppelklick auf das CD-LW-Icon.
Wenn sich was ergibt, dann melde ich mich wieder. Erstmal dankeschön.
Gruß Gerd
Mikes-PCHilfe
14.12.2003, 18:44
Hallo,
ok, kannst du gerne machen.
Vielen Dank
Gruß Mike
docbrown
05.02.2005, 19:26
Ein Bekannter hatte das Problem auch.
Win2K und WinXP auf einem Laptop.
unter Win2K konnte er keine CD´s lesen.
XP einmal gestartet
danach wieder 2000 und er konnte lesen
Laptop aus und wieder an
unter 2000 wieder kein Zugriff
scheint irgendwie mit der Initialisierung zu tun zu haben beim Systemstart.
Beseitigung des Problems bei ihm lässt auch noch auf sich warten ;-)
Mikes-PCHilfe
06.02.2005, 11:17
Das Thema ist älter als 1 Jahr, bitte nicht mehr in so alten Themen stochern
Danke
GRuß Mike