Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nicht erkannt
Hallo,
ich hatte Vista auf dem Rechner installiert (SATA-Platten). Im Bios waren die Platten im IDE Modus gesetzt.
Jetzt wollte ich Windows 7 installieren. Festplatten werden nicht erkannt. Ich habe die aktuellen SATA Treiber für mein Asrock Board runtergeladen und den Treibern zur Verfügung gestellt. Aber weiterhin werden die zwei Platten nicht erkannt.
Im Bios habe ich die Möglichkeit zwischen Raid, IDE und AHCI. Bei all diesen Optionen werden die Platten nicht automatisch erkannt. Wie gesagt, Vista und auch Windoows Server 2003 laufen (oder wenn ich Pech habe liefen) problemlos.
Hat jemand ein Tipp für mich?
Gruß
Herbert
Mikes-PCHilfe
11.05.2009, 18:07
Hallo,
Vista sollte die Platten im AHCI Modus erkennen.
Dazu brauchst du normal keine Treiber. Hast du denn versucht mit dem Treiber im Setup die Platten zu erkennen=
Ich möchte Windows 7 installieren. Ich bleibe schon bei der Treibererkennung hängen, weil keine Festplatten erkannt werden. Auch wenn ich die Treiber für das Board zu Verfügung stelle, werden die Platten nicht erkannt.
Einlegen der Boot-CD
Windows installieren
Benutzerdefinierte Installation
Setup wird ausgeführt
Dann werden keine Festplatten angezeigt,
Stick mit den Treiber eingesteckt, durchsuchen, Treiber werden angezeigt,dann rödelt das System einige Zeit, dann kommt die Meldung "Keine Festplatten erkannt"
Herbert
Patrick16
11.05.2009, 19:11
Hallo,
Sehr wahrscheinlich ist das ganze nicht kompatible mit dem RC.
Aber ein Versuch wäre es noch im Windows wenn vorhanden das Setup zu starten dort wird das System schon einmal grob überprüft und wenn möglich Treiber runtergeladen.
Mfg Patrick
Mikes-PCHilfe
11.05.2009, 19:36
Microsoft hat jetzt ein Tool veröffentlicht, um den PC für Windows 7 zu testen.
Mach das doch mal unter XP oder Vista. Musst du vorher erst wieder installieren
Hallo Mike,
Spott und Hohn über mein Haupt. Hat alles nicht funktioniert. Danach wurden die Platten gar nicht mehr erkannt. Platten abgeklemmt, einzeln angeschlossen, nichts zu machen. Dann irgendwann kam die Lösung. Das Stromkabel von den Festplatten (Y-Stecker) hat sich minimal von der Stromzufuhr vom Netzteil gelöst. Alles nachgedrückt, dann lief wieder alles.
Windows 7 installiert (dauerte Stunden), auch das laufenden Programm ätzend langsam. MSCONFIG aufgerufen. Es war nur ein Prozessorkerrn und 1GB Speicher aktiv. Auf zwei Prozessoren und 4 GB umgeschaltet. Danach läuft das System echt gut. Netzwerk, Internetsecurity, Office alles bestens. Nur mein Konica-Minolta 2480mf läuft nicht (kein 64 Bit Treiber verfügbar). Hat jemand eine Idee?
Gruß
Herbert
Mikes-PCHilfe
29.05.2009, 20:37
Hallo,
leider wird es für viele ältere HW keine 64 Treiber mehr geben.
Evtl. klappt der von Vista ja