Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte an TV
Hi!
Habe eben erstmalig versucht, meinen Rechner mit dem TV zu verbinden, um mir vom DVD-Laufwerk einen Film in der Glotze anzusehen. Leider bleibt das Bild schwarz!
Was muß ich in welcher Reihenfolge machen?
Habe "XP" und eine GF 4 TI 4200 8x mit aktuellem Treiber.
Zum Verbinden von PC/TV habe ich ein 4-poliges Adapterkabel verwendet, was auf der TV-Seite in einen Scart-Adapter gesteckt wird. (War so´n Set. Sind noch einige andere Stecker, Adapter... dabei)
Danke schon mal!!
8)
Mikes-PCHilfe
26.11.2003, 08:48
Hallo,
besorg dir TVTool: www.tvtool.info
Damit kannst du das Bild übergtragen
Gruß Mike
joschlitt
26.11.2003, 12:21
rechtsklick aufs desktop => eigenschaften=> einstellungen=> erweitert
und dort auf die geräteauswahl
wenn dort tv nicht anzupunkten ist stimmt die kabelverbindung nicht
falls doch und bild ist immer noch schwarz
nimm dort mal eine andere signaleinstellung
Mikes-PCHilfe
26.11.2003, 17:28
Hallo,
dann machst du es mit den Hauseigenen nVidia Treibern, das ist nicht zu empfehlen, Sie bieten bei weitem nicht den Komfort wie TVTool.
Gruß Mike
Hmmmm......
was mach ich da nur falsch..??
Also, egal ob mit oder ohne tool...
Ich kriege auf dem TV (fast) immer nur das Desktop-Bild (ohne Icons) zu sehen! (Ohne tool, bei den n-vidia Einstellungen ist das Bild nur s/w)!
Wenn ich eine DVD/CD starte, bleibt das Desktop-Bild auf dem TV ungerührt, in feinster Qualität, stehen!
Habe schon alle Einstellungen durch... (denke ich..)
Hüüüülfeeeee!! :D
Mikes-PCHilfe
26.11.2003, 22:52
Hallo,
welche Detonator Treiber benutzt du? Welche TVTool Version benutzt du?
Gruß Mike
Hi!
Der Treiber 5.2.1.6 (vom Oktober 03)
Das Tool ist das von dir empfohlene TVtool 9
Gruß,
Andras
Mikes-PCHilfe
26.11.2003, 22:59
Hallo,
also auch die Maus bewegt sich nicht? richtig?
Gruß Mike
Hi!
Sollte nur ne Einstellungssache sein!
Zum Videogucken musst du das Video-Overlay auf den 2. Bildschirm, also TV legen.
Für das Arbeiten in Windows mit dem gleichen Bild wie auf dem Monitor musst du Klonen nicht Desktop erweitern oder ähnlich wählen.
Diese Einstellungen sollten unter TVTool wie auch mit den Standard-NVidia Treibern möglich sein.
Mfg,
EGore
@Mike:
Je nach Einstellungsversuch war der Monitor aus und ich mußte (mit "peilen um´s Eck", weil das TV in einer anderen Ecke steht.... ::) ) dann auf dem TV Bildschirm mit dem Mauszeiger die Einstellungen machen. Bin dabei fast abgedreht! *grummel*
@EGore:
Ich werd´s checken! THX!!
Ich krieg´s nicht hin!!!!!!!! Und das nach ca. 4 (!!) Netto-Stunden............. >:( >:(
Es kann doch nicht sooooooo schwer sein!!!! Oder hol ich mir doch besser noch ´nen DVD-Player...........?!! ::)
Die Konfusion beginnt für mich schon damit, dass beim TVTool beim Klick auf eine der 2 möglichen Steckverbindungen der Composit-Stecker
„empfohlen“ wird.... –und das, obwohl ich sowohl am Rechner als auch am Scart-Adapter Y/C-Anschlüsse verwende! Der Clou:
Das Testbild auf dem TV ist dann tatsächlich besser und........ farbig!!
(-übrigens ist am Scart-Adapter ein „In/Out-Schalter“, den ich auf „IN“ gestellt habe. Korrekt, oder??)
Also bitte, nehmt den kleinen mal an´s Händchen und lernt ihm laaaaangsaaam Schritt für Schritt das Laufen!
Oh.....ihr werdet stark sein müssen..... :-\
Gruß,
Andras
Mikes-PCHilfe
27.11.2003, 12:04
Hallo,
stop stop stop, also dein Bild wird korrekt auf den TV Übertragen, dein Problem is jetzt nur noch, dass der Bildschirm dann ausgeht, richtig?
Dein Monitor muss 50 Herz unterstützen können, tut er das nicht, so auch kein Bild. Die wenigsten der neuen Monitore können 50 Herz, hast du aber eine Grafikkarte der neueren Generation ist DualView mit getrennter Herz Zahl kein Problem mehr. Meines Wissens zählt die Geforce 4 Reihe aber noch nicht dazu.
Also entweder Tv oder PC :)
Gruß Mike
Hallo Mike!
Nein! Weder sehe ich das Bild korrekt, noch schaltet sich der Bildschirm aus.
Die Option "DualView" könnte ich wählen, die Option habe ich bei der GF 4 TI 4200. Wenn ich das anklicke kommt aber die Warnmeldung, das der Monitor Schaden nehmen könnte!Darum hab ich das gelassen. (Es ist ein IBM E74, 2 Jahre alt)
Trotz aller Versuche -bei so vielen Einstellmöglichkeiten mit TVTool, laufe ich irgendwann im Kreis!
Das einzige, was ich hinkriege, ist das Testbild (bunte senkrechte Streifen) auf dem TV, -und (nach einigen blinden Versuchen) sehe ich in bester Qualität das Desktopbild meines Rechners auf dem TV-Schirm! Komischerweise aber OHNE Icons!
Dazu kommt das Phänomen mit den schon beschriebenen Steckern (-siehe letztes Posting)
Ok, mit Baldrian und eurer/deiner Geduld wird´s doch zu schaffen sein... oder?! ;)
Gruß,
Andras
Mikes-PCHilfe
27.11.2003, 18:46
Hallo,
bei den Steckern iin TVTool steht "Scan" darunter, der scannt welchen Stecker du hast.
Was du noch versuchen kannst, eine andere Treiberversion vom Detonator
Gruß Mike
Das meinte ich ja mit "empfohlen"...
Beim Klick auf "scan" behauptet dat Teil dreist, das ich ´nen Composit-Stecker verwenden würde! ::)
Defacto verwende ich aber auf beiden Seiten des Kabels den 4-poligen Y/P-Stecker (-der beim TV auf den Scart-Adapter geht).
Wenn ich auf "Composit" klicke, wird das Testbild auf dem TV tatsächlich besser! (-es wechselt vom grieseligen S/W-Bild in ein annehmbares farbiges!)
Gut, falls dann probier ich´s mal mit ´nem anderen Treiber!
THX!!
Mikes-PCHilfe
27.11.2003, 21:30
Hallo,
vielleicht ist das kein direkter S-VHS Ausgang sondern ein Chinch Ausgang, der aber ein en S-VHS Stecker hat, zwar extrem komisch, aber es geht ja.
Gruß Mike
Kann sein....
Nur löst es mein Prob nicht....
Ich will ja nicht nur ein schönes Testbild sehen... ;)
Übrigens: Am Treiber lag es auch nicht!
Vielleicht sollte mir wirklich mal jemand die EXAKTEN Einstelldaten vom TVTool schicken.
Ich trau mir durchaus immer noch meine eigene Dämlichkeit zu... ;D
Sodenn!
Mikes-PCHilfe
28.11.2003, 15:46
Hallo,
ich benutze aber noch eine ältere Version von TVTool, da ich noch nicht auf die 43.** Treiber umgestiegen bin.
Wenn du den Desktop siehst, aber keine Icons da sind, dann funktioniert übertragungstechnich alles korrekt.
Schmiert der Rechner dann ab, oder kannst du wieder zurück zum Bildschirm switchen=
Gruß Mike
Hallo Mike,
mal zur Übersicht: TVTool ist die aktuelle Version, ebenso wie der Graka-Treiber.
Wenn das übertragungstechnisch korrekt ist, kann es eigentlich nur noch an meinen gewählten Einstellungen liegen ( darum auch die Bitte in meinem letzten post ).
Der Rechner schmiert nicht ab!
Hatte nur mal das Prob, dass mein Desktop (mit den Einstellungsoptionen von TVTool) auf dem TV zu sehen war, mein Monitor aber aus ging!
Gruß, Andras
Mikes-PCHilfe
28.11.2003, 18:08
Hallo,
dass mein Desktop (mit den Einstellungsoptionen von TVTool) auf dem TV zu sehen war, mein Monitor
Genau da warst du richtig, das musst du wieder einstellen, das das so funktioniert. Dann ist alles korrekt
GRuß Mike
Hi!
Allerdings war die Qualität auf dem TV (beim letztgenannten Beispiel) sehr schlecht!! Es flackerte und war nur sehr blass!
Und dann quält mich noch die Frage.....:
Wie bin ich da´noch mal hingekommen??! ;)
Ok, -ich geh´ dann mal wieder probieren.... ::)
Gruß,
Andras
Mikes-PCHilfe
29.11.2003, 15:11
Hallo,
das Flackern kannst du in TVTool untebrinden, dazu den Flackerregler auf dem 1. Bildschirm verringern.
Versuchs einfach mal, du hattest es auf jedenfall dann schon mal.
Gruß Mike
Werd´s heute abend mal anchecken...
Bis dahin THX!!
.....never give up! ;)
Mikes-PCHilfe
29.11.2003, 15:58
RICHTIG :)
Gruß Mike
Hallo Mike!
Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe...
Bin leider heftig krank und konnte noch nicht "weiterbasteln"....
Bis bald!
Gruß,
Piet
Mikes-PCHilfe
07.12.2003, 11:16
Dann gute Besserung, hat ja keine Eile.
Gruß Mike
Danke!
Ist halt kein schönes Gefühl, mit zusammengekniffenen
A...backen aus dem Bett zu springen... :-[
Sodenn...
Lieben Gruß!
Mikes-PCHilfe
07.12.2003, 11:38
*grins*
Dann wieder ab ins Bett
Hi Mike!
Meine "Reinigung" hatte wohl auch heilende Wirkung für meine Denkmurmel... ;-)
Habe alles an´s Laufen bekommen!!!
Also,
THX!!!
Lieben Gruß aus Kreta,
Andras
Mikes-PCHilfe
18.12.2003, 20:36
Hallo,
wunderbar ;)
Gruß Mike