Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux ?
shocker29
17.02.2009, 10:32
Hy Leute,
ich bin seit ca. 4 Jahren begeisterter PC User und habe schon so einiges herumexperimentiert und zeitweise dadurch meinen Computer gekillt.
Nun möchte ich mich mal etwas mit Linux beschäftigen, d.h. "etwas beschäftigen" wird nicht möglich sein, da ich gehört habe das Linux etwas komplizierter ist, werde da sicher länger brauchen
Zu meiner Frage:
Hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt
Mit welchem Linux sollte ich beginnen ?
Es gibt soweit ich weiß unzählige verschiedene Versionen
VOn wo bekomme ich das her? Kostete es was? kann ich das wo downloaden?
Würde es gerne als 2tes Betriebssystem auf meiner externen Festplatte installieren (falls das möglich ist)
sodas, wenn ich meinen PC hochfahre, zwischen XP oder Linux auswählen kann
oder muss ich dafür das Linux auf der selben Platte wo sich das XP befindet installieren.
Ich weiß das sind einige fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im Vorraus:thumbsup:
Mikes-PCHilfe
17.02.2009, 11:25
Für einen Anfänger würd ich Ubuntu empfehlen, bekommmst du hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Dort dann die Desktopversion wählen.
Installieren kannst du es ohne Probleme auf die externe Platte, aber achtung, Linux überschreibt den XP Bootmanager, d.h. selbst wenn die USB Platte mal nicht dran ist,kommt der Linux Loader...
shocker29
17.02.2009, 11:56
wie muss ich das dann machen damit ich wählen kann zwischen einem der beiden betriebssysteme?
oder sollte ich es eventuell auf Virtual PC installieren?
Übrigens, wegen der Homepage meiner Eltern habe ich nicht vergessen, das Problem ist nur das man meine Eltern immer ein bißchen ins Hinterteil tretten muss das da mal was weitergeht, d.h. sie haben noch nicht alles dafür zusammengesammelt
Die Distribution welche Du wählen wirst wird mit höchster Wahrscheinlichkeit den Bootloader Grub in den MBR deiner Platter schreiben. Mit Grub kann sowohl Linux als auch Windows gestartet werden. Du wirst also unmittelbar nach Start der Maschine gefragt was du starten möchtest.
Siehe hierzu auch http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=10247 oder einfach mal im Forum nach Grub suchen. Da sollte auch was zusammen kommen.
Grüße
Marcus
EDIT: Ubuntu bspw. ist eine Live CD. Das heißt du kannst dir Ubuntu erst mal angucken ohne Installation. Somit weißt du auch gleich ob deine Hardware soweit läuft.
shocker29
17.02.2009, 13:33
eine letzte Frage noch:
auf der externen platte, wo ich Linux installieren will, befinden sich einige DVD Filme (alles nur Sicherungskopien :-))
platz ist noch genug, kann ich die darauf lassen? oder muss die platte neu formatiert sein um Ubuntu zu installieren?
oder wäre es eventuell besser Ubuntu in Virtuell PC zu installieren?
Mikes-PCHilfe
17.02.2009, 13:55
Die Platte wird neu formatiert, es wird dann eine Boot Partition, eine Daten Partition und eine SWAP Partition angelegt...
shocker29
17.02.2009, 14:06
auf Virtuall PC installieren geht nicht?
Mikes-PCHilfe
17.02.2009, 14:17
Doch, das sollte auch gehen, selbst getestet hab ichs nur mit VMWare Server
shocker29
17.02.2009, 14:25
Alles klar
werde das heute abend mal installieren
Danke vorerst für eure Hilfe
und wie schon erwähnt, wegen der Homepage hab ich nicht vergessen:cool:
Gucks Dir doch erst mal von der LiveCd aus an. Das macht am wenigsten Arbeit und Ärger.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
17.02.2009, 19:21
Jap, würd ich auch vorschlagen...
Mit LiveCDs kannst du auch Fedora & Co testen.
P.S. Prima, danke für die Info
Grüße Mike
shocker29
17.02.2009, 20:34
So, hab mir das mal zur Brust genommen :-)
Hab von CD gebootet
danach wurde ich gefragt: LiveCD starten oder installieren
ich natürlich gleich auf installieren:cool: - dann wurde ich gefragt auf welche Platte
dann hab ich kalte Füsse bekommen und abgebrochen:o
dachte ich zerstöre dadurch mein XP mit alle Daten, Gott sei Dank ist durch meine oben beschriebene Blödheit nichts passiert
nochmal:
wenn ich es auf die externe installiere, kann ich dann zwischen den zwei Betriebssystemen wählen?
kann ich mit der LiveCD das Linux voll nutzen? oder muss es dafür voll installiert sein?
so steht es zumindest beschrieben wenn ich die CD unter XP einlege:nocheck:
Mikes-PCHilfe
18.02.2009, 08:10
Du musst die LiveCD nicht installieren, einfach starten.
Eine LiveCD ist oft nur ne abgespeckte Version, da die komplette Disitri nur auf DVD passt.
Diese solltest du dann auch installieren. Zur Sicherheit würd ich mir meine wichtigen Daten aus XP aber mal auf DVD brennen, nicht dass du nachher die falsche Platte auswählst und alles ist weg.
Da wäre VirtualPC die sichere Alternative.
shocker29
18.02.2009, 09:20
von wo bekomme ich die volle? gibts die auch zum downloaden?
Ubuntu ist so konzipiert das es auf eine CD passt (Stichwort "Für jede Aufgabe nur eine Anwendung") das heißt wenn Du Ubuntu von Cd bootest hast du den vollen Ubuntu Desktop zu Verfügung. Was Du natürlich nicht hast ist das deine Einstellungen (Netzwerk, usw.) und Daten gespeichert werden. Klar ist ja nur eine LiveCD zum anschauen. Wenn Dir Ubuntu dann zusagt kannst Du direkt auf dem Desktop die Installation starten.
Ich würde empfehlen mal das Ubuntu Wiki, welches wirklich sehr lückenlos ist, zu studieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
18.02.2009, 14:27
Ah, das wusste ich auch noch nicht :)