Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - DVD Brenner
Hallo
habe ein Netbook von ASUS mit Linux. Das Netbook hat kein DVD-Laufwerk. Ich möchte mir jetzt einen DVD-Brenner kaufen mit Stromversorgung über USB z.B. Firstcom extern slim.
Kann ich den problemlos anschliessen bzw. installieren, oder geht das bei Linux nicht so einfach.
Welchen Brenner würdet Ihr mir empfehlen.
:help:
Mikes-PCHilfe
20.01.2009, 19:18
Hallo,
normal geht das ohne Probleme, ich weiß nicht was bei ASUS läuft, aber auf meinem Netbook von Acer lief Linpus, ein Fedora 8 ableger und dort klappt das Problemlos. Jetzt läuft mein eigenes Fedora 10 drauf :)
Was läuft den auf dem Notebook genau?
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
20.01.2009, 20:00
Auf Dem EEE PC?
SOweit ich weiß ist das ne eigenkration...
Na, es muss ja irgendeine Grundlage haben ne ganze Distri werden die ja nicht aus dem Boden gestampft haben.
Also in der Regel funktioniert heutzutage ja alles. Ich würde vielleicht darauf achten das es nicht super-brandneue Hardware ist weil es da immer noch ein wenig dauert bis jemand seine Freizeit opfert um einen "Treiber" zu schreiben. Wenn Du es online bestellst kannst Du ja von deinem Rückgaberecht gebrauch machen falls es Komplikationen gibt und wenn Du es im Laden käufst würde ich einfach die "Profis" im Laden fragen ob das zusammenarbeitet und ausmachen das Du das Teil zurückbringen kannst wenn es nicht geht.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
21.01.2009, 15:12
Sehe grad, es ist Xandros: http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/109838/linux_tipps_fuer_profis/
Grüße Mike
Hallo könnt Ihr mir mal das verständlich erklären. Nach meinem Kenntnisstand ist Fedora so eine Art Betriebssystem. Was hat das mit dem Anschluss eines Brenners zu tun. Bin leider neu beim Thema Linux, komme aber sonst ganz gut zurecht und möchte auf dem Netbook kein Windows installieren.
Also bitte möglichst verständlich mir mal erklären wie das mit dem Brenner funktionieren kann. Im Voraus vielen Dank
MFG Rolf
Mikes-PCHilfe
01.02.2009, 14:28
Ich hab das Linpus Linux was auf meinem Netbook war durch Fedora 10 Linux ersetzt, das wollte ich sagen.
Wir beide vermuten, dass die Linux Version, die auf deinem Netbook läuft, den Brenner direkt erkennen sollte.
Hi, ich habe jetzt einen Brenner von LG bestellt. In den Bewertungen stand, dass der auch mit Linux geht. Ich probiers einfach mal aus. Wenn nicht kann ich den immer noch mit meinem Notebook HP benutzen. Da ist XP drauf und den hab ich immer im Auto. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich hab da noch eine Frage zu Linux. Was ist eigentlich Unbutu oder so ähnlich. Hab ich jetzt in Verbindung mit Linux gelesen. Angeblich geht da mit fast alles auf Linux.
Könnt Ihr mich mal aufklären, aber bitte nicht mit so viel fachchinesisch. Ich kenn mich zwar ganz gut mit Windows aus, bei Linux bin ich aber absolut Laie.
Gruß Rolf
Linux ist nur der Kernel. Verschiedene Distributöre wie Ubuntu, Fedora, SUSE, Arch, Gentoo, Debian, usw. bauen dann ihre Distributionen um den Kernel die sich dann in der Philosophie der Pakerverwaltung, Desktop, Hardwareeinbindung usw unterscheiden.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
01.02.2009, 20:58
Im Klartext, effektiv ist alles das gleiche, aber hat teilweise andere Funktionen und sieht anders aus. Ubuntu ist für Laien und Einsteiger sehr zu empfehlen. Aber damit geht nicht mehr als auch unter Suse oder Fedora :)
Hallo, hat super funktioniert mit dem DVD-Brenner von LG. Wurde vom System sofort erkannt, jedoch nur als Laufwerk.
Habe jetzt auch verstanden, dass mein Netbook mit der Distribution bzw. Desktop-Umgebung Xandros ausgestattet ist.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich jetzt auch brennen. Habe auf meinem Rechner kein Brennprogramm gefunden, es sei denn, dass es irgendwo mit drin ist, wie zb bei windows media player.
Es gibt ein Brennprogramm im Netz K3b. Funktioniert das, und wie wird das Programm installiert. Geht bei Linux ja nicht so einfach wie bei windows.
Wenn ihr mir helfen könnt, wäre das prima.
Gruß Rolf
Soweit ich weis nutzt Xandros apt-get (also so wie Debian). Guckt mal ob es bei dir ein Paketverwaltungsprogramm gibt (eventuell auch unter dem Namen Synaptic).
k3b ist das Brennprogramm von KDE und schon recht gut.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
07.02.2009, 17:23
Soweit ich weiß läuft Xandros aber unter GNOME, aber K3B sollte auch dort laufen...
Grüße Mike
Das ist völlig egal ich betreibe auch 2 KDE Programme unter Gnome. Ein guter Pakertmanager holt dann einfach die qt-libs mit.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
08.02.2009, 14:47
Jap, kenne ich ebenso. Habs ja auch geschrieben :)
Ich war ja früher auch eher KDE nutzer, aber mit der 4er ham se mich vergrault. Da ich da mal mit gnome angefangen hab, bin ich jetzt extrem begeistert :)