Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC tot ?
Winfried
09.11.2003, 08:57
Hallo,
ich habe mir aus neuen Teilen einen PC zusammengeschraubt:
P4 2,6 Ghz
Asus P4PE-X Mainboard
512 MB DDR RAM
80 GB Western Digital Festplatte
GE-Force2 MX Grafikkarte
Nach dem Einschalten leuchtet lediglich die LED auf dem Mainboard. Sonst tut sich
nichts. Kein CPU-Lüftler, lein Netzteillüfter, kein Grafikkartenlüfter dreht sich.
Ich komm einfach nicht mehr weiter. Wo kann ich anfangen, nach Fehlern zu suchen ?
Oder den ganzen Kram zurück zum Händler (ist alles nagelneu).
Danke für die Antworten,
Winfried
Mikes-PCHilfe
09.11.2003, 11:50
Hallo,
ist das das erste mal das du einen Rechner zusammengebaut hast, oder kennst du dich damit richtig aus?
Sind 100% alle Kabel richtig und feste dran?
Gruß Mike
Winfried
09.11.2003, 16:57
Hallo,
das ist mein dritter von Grund auf zusammengebauter Rechner.
Die Kabel sind meiner Meinung nach alle dort, wo sie hingehören.
Gruß,
Winfried
Mikes-PCHilfe
10.11.2003, 09:41
Hallo,
ich kann jetzt eigentlich nur munter drauf los raten, da ich den Rechner nicht selbst ansehen kann.
Wenn sich noch nicht mal die Netzteillüfter bewegen, dann ist entweder das Kabel nicht richtig oder es liegt ein Hardwareschaden vor
Gruß Mike
Hi!
Haste vielleicht en Stromprüfer?
Dann könntest du die Spannung an einem der Kabel aus dem Netzteil prüfen.
Zwischen dem gelben und roten Kabel einer HDD-Versorgung sollten bspw. 12V anliegen...
Falls noch weitere Fragen bzg. Einstellung/Prüfung auftreten -> Posten.
Mfg,
EGore
Winfried
11.11.2003, 08:58
Hallo,
ein Multimeter hätte ich da. Aber ist das nicht so, daß gerade an dem Kabel für die Festplatte erst dann SPannung anliegt, wenn das Netzteil auch läuft ?
Sonst würde die Festplatte ja schon laufen, ohne das der PC richtig eingeschaltet ist.
Ich habe auch mal mit dem Händler gesprochen. Er wird sich am Wochenende mit mir treffen und dann werden wir mal sehen.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
Schon mal Danke für die Antworten,
Winfried
Mikes-PCHilfe
11.11.2003, 13:56
Hallo,
das ist auch das beste, wenn er den Rechner direkt sehen kann, dann wird er das Problem sicherlich auch finden.
Warten auf deine Antwort
Gruß Mike
Winfried
15.11.2003, 22:03
:-\So, da bin ich wieder.
Kleine Ursache, große Wirkung. Ich hatte versehentlich eine Befestigung zuviel für das Motherboard in den Gehäuseboden geschraubt. Glück, daß das Board keinen Schaden genommen hat.
Der PC läuft jetzt, und wie immer brauchts viel Geduld beim ersten Formatieren der Platte.
Gruß,
Winfried
Mikes-PCHilfe
16.11.2003, 14:15
Alles klar,
danke für deine Antwort.
Gruß Mike