PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux ins Netz per Router

Andy-1977
08.11.2003, 22:22
Hallo Mike,

Ich habe seit ein paar Stunden als zweites System auf meinem Rechner Linux Suse 9,0 installiert. Das hochfahren und arbeiten klappt super. Unter WinXp bin ich über einem Router im Internet. Nur unter Linux komme ich einfach nicht ins freie Netz. Woran kann das liegen. Unter XP habe ich eingestellt: IP Adresse automatisch zuweisen. Wie kann ich es bei Linux einstellen, dass er den Internet Zugang auch über den Router findet ????

Danke im Voraus.

Gruß Andy ???

Mikes-PCHilfe
09.11.2003, 11:51
Hallo,

was hat der Router für eine IP ? 192.168.0.1 ??

Wenn ja, dann trag unter SUSE Linux folgendes ein:

IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (Router IP)
DNS: 192.168.0.1 (Router IP)

Gruß Mike

Andy-1977
09.11.2003, 15:55
Hallo,

Mein Router hat die IP 192.168.1.1

Wo kann ich das einstellen ?
Kenne mich mit Linux noch nicht aus.

Kann ich da irgendwo eingeben "IP automatisch beziehen" so wie bei WinXP ?

finde ja nicht mal im Netzwerk meinen anderen PC.

Danke für Deine Hilfe

MFG

Mikes-PCHilfe
10.11.2003, 09:48
Hallo,

über ping solltest du den anderen Rechner finden, falls die IP bekannt ist.

In der GUI von SUSE sollte es aber eine Möglichkeit geben die IP einzustellen, auch auf DHCP (dynamisch). ich selbst arbeite nur mit RedHat.

Gruß Mike

UNI
31.05.2004, 22:14
mit so gut wie jedem Linux (ich fahr selbst Debian Woody 2.6.1) solltest du deine IP mit
ifconfig anzeigen können.
da zeigt er dir deine ifaces an.
durch ifconfig <ipadresse> kannst du diese ändern

das bringt aber nix weil beim nächstes reboot is das wieder alles weg..
deshalb schreib das ganze in die

/etc/network/interfaces file ..
die sieht ungefähr so aus:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255

um über den router ins netz zu gehen musst du danach nur mehr eine route erstellen.
also das geht dann so:

route add default gw <routerip>

so.. und eines zum abschluss..
vergesst mal die ganzen guis .. mit der konsole geht alles genausogut und man weiß was man tut

grüße UNI

Marcus
01.06.2004, 11:16
so.. und eines zum abschluss..
vergesst mal die ganzen guis .. mit der konsole geht alles genausogut und man weiß was man tut

Ich denke jeder sollte es so angehen wie es für ihn am besten ist. Für nen Anfänger ist grafisch wohl doch durchschaubarer, und wenn sie dann ne weile dabei sind landen sie so oder so im Textmodus. Wenn mir da jemand zwingen dann gibt er nur schneller auf und das wollen wir ja nicht ;) ;) ;)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
01.06.2004, 15:07
Hallo,

jap, das hier soll nur ein Linux - Anfänger Forum sein. Hauptsächlich spezialisieren wir uns auf Windows.

Wenn du andere Linux fragen hast, kannst du gerne mal hier schauen: http://spotlight.de/zforen/lin/t/forum_lin_1.html

GRuß Mike

UNI
02.06.2004, 16:03
Ist schon klar, aber gerade wenn man etwas durschauen will dann sollte man zur quelle gehen und nicht sich auf die guis stürzen.
Ich habe diesen fehler nämlich vor einem jahr gemacht.
Nachdem ich meine Server MCP Prüfung gemacht hab wollte ich Linux testen.
Habe mir also Suse draufgehaut.. hat alles hingehaut mit der idioteneinfachen installation.. und dann bin ich vor einer gui gestanden..
hatte keinen plan wie was funktioniert, und sah keinen tieferen sinn in dem ganzen system.
Ich hab weder das filesystem durchschaut noch habe ich mich irgendwo damit beschäftigt wie die coreutils funktionieren.
Wollte irgendwas installieren.. lade source runter.. nix geht..

Dieses jahr bin ich es mit debian angegangen, und ohne grafische oberfläche.. weil der rechner diesmal noch schlechter war als der letzte..
Und um mit dem textmode irgendwas machen zu können muss man die gesamten coreutils genau kennen, und auch verstehen wie symlinks, hardlinks und das proc und dev system funktioniert.

Im textmode gefällt mir linux voll.. da hat es sinn..
aber mit grafischer oberfläche.. sehe ich keinen sinn darin.. da kann ich genausogut windows installieren.. ist sogar schneller als kde2.

na ja.. aber jedem das seine.. ich als Programmirer bin eher bei den bash scripts zuhause :)

grüße UNI

Mikes-PCHilfe
02.06.2004, 17:44
Ich bin auch nur über die Console am arbeiten, bei SSH hat man auch keine GUI.

GRuß Mike

UNI
03.06.2004, 19:48
Momentan würde ich mich sogar mit einer GUI zufrieden geben..
Aber argh.. 4 wochen arbeit umsonst..

Meine Linux root festplatte ist heute verreckt.. alles futsch..

momentan installier ich grad neu und lad mir den neuen kernel runter

grüße UNI

Mikes-PCHilfe
03.06.2004, 20:07
na dann viel glück

Gruß Mike