PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux ins Netz per Router

Andy-1977
08.11.2003, 22:22
Hallo Mike,

Ich habe seit ein paar Stunden als zweites System auf meinem Rechner Linux Suse 9,0 installiert. Das hochfahren und arbeiten klappt super. Unter WinXp bin ich über einem Router im Internet. Nur unter Linux komme ich einfach nicht ins freie Netz. Woran kann das liegen. Unter XP habe ich eingestellt: IP Adresse automatisch zuweisen. Wie kann ich es bei Linux einstellen, dass er den Internet Zugang auch über den Router findet ????

Danke im Voraus.

Gruß Andy ???

Mikes-PCHilfe
09.11.2003, 11:51
Hallo,

was hat der Router für eine IP ? 192.168.0.1 ??

Wenn ja, dann trag unter SUSE Linux folgendes ein:

IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (Router IP)
DNS: 192.168.0.1 (Router IP)

Gruß Mike

Andy-1977
09.11.2003, 15:55
Hallo,

Mein Router hat die IP 192.168.1.1

Wo kann ich das einstellen ?
Kenne mich mit Linux noch nicht aus.

Kann ich da irgendwo eingeben "IP automatisch beziehen" so wie bei WinXP ?

finde ja nicht mal im Netzwerk meinen anderen PC.

Danke für Deine Hilfe

MFG

Mikes-PCHilfe
10.11.2003, 09:48
Hallo,

über ping solltest du den anderen Rechner finden, falls die IP bekannt ist.

In der GUI von SUSE sollte es aber eine Möglichkeit geben die IP einzustellen, auch auf DHCP (dynamisch). ich selbst arbeite nur mit RedHat.

Gruß Mike

UNI
31.05.2004, 22:14
mit so gut wie jedem Linux (ich fahr selbst Debian Woody 2.6.1) solltest du deine IP mit
ifconfig anzeigen können.
da zeigt er dir deine ifaces an.
durch ifconfig <ipadresse> kannst du diese ändern

das bringt aber nix weil beim nächstes reboot is das wieder alles weg..
deshalb schreib das ganze in die

/etc/network/interfaces file ..
die sieht ungefähr so aus:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255