PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan geht nicht richitg

Illuminati
15.08.2008, 23:30
Hiho,
So erstmal die Elemente die im W-lannetz verbunden sind:
-Speedport W500V
-Siemens Gigaset WLAN Repeater 108
-2x Fritz Wlan-Stick 1.1

Ein Pc ist über ein Lan-Kabel direkt an den Router angeschlossen. Mit ihm komme ich immer ohne Problem ins Internet.
2 weitere Pcs sollen durch die beiden W-Lan-Sticks von Fritz mit dem W-lan-netz verbunden werden, dadurch, dass sie aber etwas weiter weg stehen geht das nur durch die Signalverstärkung des Repeaters.

Das System hatte schon einmal funktioniert, aber vor 3 Wochen das Internet auf den beiden wWLAN-Pcs sehr langsam. Das Neustarten des Routers und des Repeaters brachten nichts. Daher hab ich angenommen es hat sich jemand in das WLannetz eingehackt. Bisher war dieses mit WEP verschlüsselt gewesen.

Also hab ich den Router und den Repeater versucht neu zu konfigurieren.
Beim Router hab ich das Wlan eingeschaltet und mit einer WPA/WPA2-Verschlüsselung verschlüsselt die mir der Router anbietet. Beim Router wurde ebenfalls der Repeater erlaubt. Der Router hat DHCP an.

Den Repeater hab ich ebenfalls mit dieser WPA/WPA2-Mischung verschlüsselt. Beim Repeater hab ich die DHCP-Funktion ausgeschaltete, da das ja der Router übernimmt. Beim Repeater hab ich die automatische ip vergabe eingschaltet, wo wie ich es bei der WEP-Verschlüsselung damals auch getan hatte.

Ich hab bei beiden das selbe Einwahlpasswort und die selbe SSid eingegeben.

Wenn ich jetzt den Repeater anstecke und mit einem der beiden WLANPCs ins Inet will, geht das nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
Daraufhin hab ich einen der beiden PCs näher am Router plaziert und den Repeater abgesteckt und nun komm ich ins inet.

Selbst, wenn ich es wieder mit der WEP-Verschlüsselung versuche funktioniert das nicht mehr.

Ich will ja aber die Pcs wieder dort hinstellen wo sie waren.

Wo kann der Fehler liegen?

Auf einem der Pcs ist vista buisness 32
auf dem anderen, der meiner ist, ist Xp Professionell 32 drauf.

Ich bin für alle Tipps offen. :)

MfG
Illumnati

Mikes-PCHilfe
16.08.2008, 14:25
Hallo,

verbindet er denn komplett mit dem Repeater? Oder versucht er ständig zu verbinden?

Illuminati
16.08.2008, 19:01
Hiho,
also der Pc verbindet sich mit dem repeater nicht richitg und es kommt wie oben angegeben die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität".

wenn du jetzt allerdings meinst ob sich der repeater richtg mit dem router verbindet: Da weiß ich nciht wie ich das nachprüfen kann.

Mikes-PCHilfe
16.08.2008, 20:05
Hallo,

ok, kommst du auf den Repeater von dem PC der direkt mit dem Router verbunden ist?

Optimal wäre natürlich gewesen, wenn du dem Repeater eine feste IP gegeben hättest.

Illuminati
17.08.2008, 02:55
hiho,
der pc hat kein w-Lan, aber wenn ich dort den repeater per lan-kabel ranstecke, kann ich den repeater konfigurieren.

Das mit der festen ip für den repeater hab ich auch schon probiert, aber es hatte nix geholfen.

Mikes-PCHilfe
17.08.2008, 12:25
Aber der PC ist per Kabel am Router angeschlossen, also solltest du, wenn der Repeater korrekt arbeitet, über das Kabel, über den ROuter auf den Repeater zugreifen, sofern du die IP kennst.

Wenn das nicht geht, verbindet der Repeater zum ROuter nicht, eingeschränkte konnektivität kommt dann daher, dass DHCP nur im Router an ist.

Illuminati
17.08.2008, 17:09
Hiho,
Ich hab beim Repeater jetzt das DHCP auch angeschaltet und ich hab versucht über den Pc der mit dem Router verbunden ist auf den Repeater zuzugreifen. Leider ohne Erfolg.

Mikes-PCHilfe
17.08.2008, 17:22
Auf dem Repeater kein DHCP anmachen, 2x DHCP ist tötlich.

Ok, bedeutet der Repeater verbindet mit dem Router nicht.

Mal nach Firmware Updates geschaut? Evtl. geht das im WPA2 Modus nicht

Illuminati
25.08.2008, 18:12
Hiho,
ich hab auf dem Repeater das DHCP ausgeschaltet und dem Repeater ein Firmwareupdate verpasst. Das hat auch nix gebracht. Ich bin völlig ratlos. :(

Mikes-PCHilfe
26.08.2008, 08:14
Ist evtl. im T-Com Router ein MAC Filter aktiv? Ist dort WDS aktiviert?

grüße Mike

Illuminati
26.08.2008, 17:53
man kann wds nicht direkt einschalten.

Ich hab aber w-Lan und repeater eingeschaltet am router. Von daher denke ich es ist an.

Mikes-PCHilfe
27.08.2008, 10:27
Hallo,

im schlimmsten Fall kommt der Siemens Router mit WPA2 und repeater nicht klar ...

Gibts da eine Support-Hotline? Frag dort mal

Illuminati
27.08.2008, 14:14
Das wäre eine Möglichkeit.
Heute habe ich allerdings versucht meine altes Netzwerk wieder so aufzubauen wie es war, mit wep-Verschlüsselung.
Selbst das geht auf einmal nicht mehr...

Mikes-PCHilfe
27.08.2008, 16:31
Das ist ja meistens so :D

Entweder sind noch irgendwelche Filter bzw. Firewalls an oder ....
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht genau, was es sein könnte. Ich tippe ja auch den Repeater...

Illuminati
28.08.2008, 12:42
Danke für deine Hilfe. mal schauen vielleicht hol ich mir nen neuen Repeater. Hast du da nen Tip welche gut sind?

Siemens kommt mir nicht mehr ins Haus glaub ich.

Mikes-PCHilfe
28.08.2008, 13:54
Ich hab mal nen Siemens verkauft, da dieser 108Mbit konnte.

Ich glaube es gibt auch von netgear einen.