Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Fotogalerie druckt und dreht horizontal
Hallo
Es schießt mir das Blut in den Kopf! Wie bitte kommt Photogalerie auf die Idee eine von mir gescannte A4 Seite nach dem öffnen und Drucken vertikal auszurichten? Ich wollte eine PDF-Datei mit PDFCreator erstellen und siehe da: Die Seite ist wie in der Voransicht zum horizontalen gedreht worden!
Es handelt sich hierbei um Unterlagen die per Email versendet werden sollen, so daß ich um eine baldige Antwort bitten muß.
Gruß Andreas
PS: Gibt es da andere Programme die bmp Dateien öffnen können - außer Paint - und so ausdrucken wie sie dargestellt werden?
Mikes-PCHilfe
03.06.2008, 18:52
Hallo,
Lade dir mal paint.net herunter, damit kannst du die bmp öffnen und beim Drucken dann den PDF Creator wählen
Hallo
Auch Paint net ruft den gleichen Drucker-Dialog auf und dreht das Bild. Also nehme ich Microsoft Virtual PC und installiere Windows XP um hier villeicht etwas dazu schreiben zu können. Installiere hierauf Paint net und klicke auf Drucken. Und hier wird ein Assistent aufgerufen zum Drucken der Seite. Die Setup-Datei ist bei Vista und XP die Selbe. Und so denke ich, daß Paint net eine Druck-Funktion beim Betriebsystem anfordert.
Eine weitere Variante und Danke Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
07.06.2008, 12:41
Hallo,
wenn du das Bild aber aufm Drucker ausdruckst, dann ist es richtig?
Entschuldige ich probier das auch noch aus.
Und das ist ja logisch. Es wird als Einstellung ja auch ein A4 Blatt angezeigt, und so wird das Bild selbstverständlich komplett auf die Seite gedruckt. Sie wird horizontal angezeigt und so dann auch ins PDF. Und um PDF geht es mir.
Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
08.06.2008, 10:29
Es geht jetzt aber mal darum, ob es evtl. am Windows Drucker Dialog liegt, oder am PDF Treiber.
Wenn du es im normalen Drucker korrekt ausgedruckt bekommst, so wie du es willst, dann liegts an der PDF Software. Dann solltest du den Hersteller mal kontaktieren. Evtl. ist das Tool noch nicht Vista Ready
Grüße Mike
OK
Vista Ready
Doch ist es nicht klar das der Drucker das Ganze auf einer Seite ausruckt. Mit pdfcreater hatte ich nie Probleme. Word druckt ja auch zum pdfcreator richtig!
Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
09.06.2008, 09:04
Ist das der hier? http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/
kann mir nur vorstellen, dass beim Druck das Bild automatisch optimiert wird und daher dreht er das Bild...
Hallo
Genau dieses in der aktuellen Version 0.95 von CHIP Online. Hier werden auch alle kompatible Betriebssysteme angegeben. Und für PDFCreator darunter auch Vista.
Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
09.06.2008, 19:45
Ok, was passiert denn nun, wenn du dasBild normal ausdruckst??
Ach halöle
Scheiße ich stell auch noch ein, daß auf die ganze Seite gedruckt werden soll. Und dann wählte ich die Option 20x25 und die Seite ist wieder knapp voll. Jetzt wählte ich die Option 13x18 und es wird ein Bild im Querformat klein ausgedruckt.
Ausprobiert mit einem Bild und mit den benötigten Unterlagen. Das macht ein deinstallieren von Vista zwingend notwendig, wenn es keine alternativen Programme gibt!
Gruß bezüglich Vista hoch genervter Andreas!
Mikes-PCHilfe
10.06.2008, 08:25
Bedeutet also, es liegt nicht am PDF Creator sondern daran wie Windows druckt??
Evtl. der Druckertreiber schuld?
Grüße Mike
OK
das Bild wird vertikal ausgedruckt wenn ich die Option der ganzen Seite wähle. Die Seite wird die dann horizontal ausgedruckt. Und wenn ich die Option 2 Bilder nebeneinander auswähle wird das Bild klein im Querformat gedruckt.
genervt!
Denn wie versende ich Bilddateien wenn mein Windows Mail ein Bild gleich auch noch in die Mail einfügt? Mail nur als Text. Doch wie dann irgendwie gestalten ohne HTML?
Genervt!
Und wir reden ständig über das gleiche Problem mit null Erfolg. Das läuft bei mir nur so und nicht anders. Ich bräuchte also Alternativ-Programm! Gibts da nichts? Und iw verhindere ich Bilder in der Mail wenn wir uns schon schon mal unterhalten?
Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
11.06.2008, 10:30
Als Alternative gäbs Adobe Acrobat 7 oder 8, wobei erst 8 unter Vista richtig läuft. Die ist aber relativ teuer...
Du musst afaik in Windows Mail erst die Mail aufmachen und dann dort Anhänge auswählen.
Grüße Mike
Schon mal freePDF XP versucht?
http://www.pctipp.ch/downloads/office/26812/freepdf_xp.html
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
13.06.2008, 08:47
Das sollte sogar unter Vista laufen
grüße Mike