Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei installiertem VISTA partitionieren ??
Hallo zusammen,
ein Freund hat sich letzte Woche den ALDI PC MD8835 mit installiertem VISTA Home Premium und allem PiPaPo zugelegt.
Jetzt bemühe ich mich gerade, das Ding einzurichten in der Form, daß ich die installierten Programme und den Bereich der Daten auf separaten Partitionen postieren möchte. Die Platte hat 500Gb, und ist ab Werk in C=456Gb (BOOT) und D=20Gb (REVOVERY) aufgeteilt.
Nun funktioniert das Neu-Partitionieren unter VISTA-Systemsteuerung-Verwaltung auch grundsätzlich, nur ist die C-Partition nicht unter der Hälfte der vorhandenen Größe = 228 Gb anwählbar. Ich möchte sie aber nur so um die 50-60Gb groß einrichten.
Ich vermute nun, daß dort in der Mitte irgendeine "Unverrückbare" sitzt, da auch das Defragmentieren mich nicht weiter bringt.
Aber was kann das sein, und wie krieg ich die da weg ??
Hab schon mal die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschoben, was aber auch nichts gebracht hat.
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?
Mikes-PCHilfe
01.06.2008, 10:38
Du könntest versuchen erst zu halbieren und wenn das erfolgreich war, nochmal versuchen C zu verkleinern und D mit dem PLatz zu vergrößern...
Du könntest versuchen erst zu halbieren und wenn das erfolgreich war, nochmal versuchen C zu verkleinern und D mit dem PLatz zu vergrößern...
hab ich versucht, aber genau das geht nicht !!
Das erste Halbieren ging noch, dann blieben die 228Gb für C, und das war's.
Hab den entstandenen freien Raum mit einer neuen Partition gefüllt, und die dann weiter verkleinert und wieder aufgefüllt, ohne Probleme etc. pp.
Nur die C, die geht nicht unter 228Gb !!
Da wird in der Hilfe neben der Auslagerungsdatei noch etwas von einem Snapshot geredet, der da wo liegen könnte und das Verkleinern behindern könnte, aber wie krieg ich den weg ?? Ich sehe da nix.
Mikes-PCHilfe
01.06.2008, 12:10
Ich befürchte, wenn du jetzt Tools wie Partition Magic benutzt, bootet dein Vista nicht mehr. Es würde nicht zu unrecht jetzt nicht weiterverkleinern...
Snapshot kann viel bedeuten, u.a. evtl. ein Abbild des aktuellen Systems mit dem VIsta internen Backup Tool. Aber das hat er ja noch nicht benutzt. In welcher Hilfe hast du das gefunden?
Evt. die Systemwiederherstellung ausschalten?
Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass mit dem Vista-Tool nicht beliebig verkleinert werden kann. Aber solche Macken ist man ja von Microsoft-Tools gewohnt.
Gruss
baluff
Hey, hab das mit der Systemwiederherstellung und dem abschalten der Volumenschattenkopie auch versucht aber mehr wie du beschreibst ging nicht, Erfolg brachte erst das installieren vom Paragon PM, den ich mir von einer PC Zeitschrift geholt habe, dann bei Paragon registriert und seitdem ohne Probleme als Vollversion genutzt. Meine Vista Partition ist jetzt 45 GB groß !
Schau mal ob du sowas findest !
P.S. Mit dem von Acronis ging es nicht, den hatte ich auch getestet !
Paragon hab ich auch schon ausprobiert, geht prima. Sagte ja nur, mit dem Microsoft-Tool geht's nicht.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
02.06.2008, 08:52
Welche Zeitschrift wars denn? CHIP ? Dann müsst ich den auch auf CD/DVD haben :)
grüße Mike
Welche Zeitschrift wars denn? CHIP ? Dann müsst ich den auch auf CD/DVD haben :)
grüße Mike
Hallo Mike, das war in der PC-Welt, hab in aber schon in anderen Zeitschriften gesehen. Weiss zwar jetzt die Ausgabe nicht mehr, aber dort wo ich geschaut habe wurde berichtet dass die Aktion schon abgelaufen ist und der Freischaltcode nicht mehr zugeschickt wird. Ist meist eine zeitlich begrenzte Sache, aber solche PM´s kommen immer wieder !
Hab grad noch mal nachgeschaut und gefunden, war auch in der Chip 12/2007 drin. Aber wie gesagt, der Code wird wahrscheinlich nicht mehr funzen, bzw. du wirst in nicht mehr bekommen.
Hoffe die Info hilft dir weiter !
Mikes-PCHilfe
03.06.2008, 09:38
Danke, neija, ich schau mal, ob ich mir nicht mal die neuste Partition Magic zulege...